Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers K.J.
Verbunden: 13. Juni 2023 - 19:07
Brillengläser mit unterschiedlichen Prismen

Guten Abend

Gibt es Brillengläser, die mit unterschiedlichen Prismen gemacht werden können?
Nach oben und gerade aus habe ich keine Doppelbilder. Von der Mitte an nach unten wird der Schielwinkel immer grösser wegen eines gelähmten Musculus rectus inferior links (6 - 9 Prismen) nach Komplikationen bei einer Schiel-OP.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Herzlichen Dank!

Karin

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Unsere Hauptblickrichtung ist etwa in 6m beim Gehfen auf den Boden gerichtet, also Blickrichtung leicht abwärts!

Hier sollte bei der prismatischen Bestimmung der Fernkorrektion eine Gewichtung erfolgen. Oft kann, wenn beim Blick nach oben keine Einschränkungen vorliegen, in der Hauptblickrichtung ein Prisma so bestimmt werden, das es den Tolleranzwert in der freien Blickrichtung etwas beschneidet und damit im Abblick zu einer Verbesserung führt. (Seitlich entsprechend) Hier kann ein versierter Spezialist in Prismenkorrektion helfen.

Darüber hinaus kann bei Lähmungskomponenten nur der erfahrene Oprerateur weitere Verbesserungen operative erzielen. Dazu gibt es etliche Varianten. Zu allererst wäre da die Überlegung anzustellen, ob die durchgeführte OP nicht noch zu optimieren ist. (AUGEN)Uniklinik Giesen ist von meiner Seite diesbezüglich.ein empfehlungswerter Ansprechpartner.

Als Ersthilfe kann man mit einer Prismenfolie auf der unteren linken Fläche des Brillenglases (halbiert) als Korrektion ergänzen, die den Sehbereich prismenstärkenmässig so optimal wie möglich in Seite und Höhe adaptiert. Für später hat man so eine Zweitbrille.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)