Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Hanna
Verbunden: 16. Januar 2004 - 0:00
Brille wegtrainieren

Hallo, ich hab einen Astigmatismus von ca. -2,0 dpt , hab seit 8 Jahren eine Brille, diese auch immer getragen, nun möchte ich diese eigentlich ablegen, fühl mich aber ohne wie eine Blinde Kuh, obwohl mir ja immer gesagt wird, meine Fehlsichtigkeit waere leicht, hab ich einen Fehler gemacht weil ich die Brille immer getragen habe?
Kontaktlinsen hab ich probiert geht nicht, kann ich die Augen irgendwie trainieren??

Danke für die Antworten

Bild des Benutzers Susi
Verbunden: 15. November 2004 - 0:00

Hallo!
Ich habe auch einen starken Astigmatismus
(-2,75).
Soweit ich weiß, kann man den nicht wegtrainieren. Das liegt daran, das jede Fehlsichtigkeit ein Baulängen oder ein Krümmungsfehler des Auges ist.
Deshalb wird das Bild, das du siehst, nicht auf, sondern vor und/oder hinter der Netzhaut abgebildet.
Bei Astigmatismus bildet das Auge zwei halbscharfe Bilder ab. Deshalb sieht man so verschwommen. Um die Bilder beide zusammen auf die Netzhaut abzubilden, braucht es die Brillengläser. Mit weichen, torischen Kontaktlinsen habe ich auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, weil die sich doch immer leicht auf dem Auge drehen. Aber das hängt vom persönlichen Empfinden ab.
Hast du es mal mit harten Linsen versucht?
Das soll besser klappen, ich hab es aber selbst noch nicht probiert.