Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brille meiner Freundin

Als ich heute meine Freundin vom Bahnhof Neustadt abgeholt habe, bin ich heftig erschrocken Ich hatte sie bisher noch nie mit Brille gesehen und plötzlich hatte sie ein ovales Teil mit total dicken Gläsern auf ihrer Nase. Als wir uns dann über ihre Gläser unterhielten, zeigte sie mir ihren Brillenpaß mit den Werten
-4,5 -8 /150
-4,25 -7,25 /130
Sie sagt, sie kann mit ihren Augen trotz der starken Gläser sehr gut sehen, aber was die einzelnen Werte bedeuten, weiss sie auch nicht so genau, nur dass sie einen extremen Zylinder braucht. Meine Frage daher Was bedeutet denn das mit dem starken Zylinder und wie stark ist denn ihre Brille im Vergleich wirklich?

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Robert,

die Werte der Brille deiner Freundin sind tatsächlich nicht alltaglich.

Die werte bedeuten, dass zum Besipiel die Wirkung des rechten Glases -4,5 dpt in ener Richtung und -12,5 in der anderen (-8 mehr).
Die Achse 150° gibt die Richtung der ersten Wirkung an. Die 2 Wirkung ist 90° dazu.
Man nennt die Astigmatismus (Hornhautverkrümmung).
Man muss sich das so vorstellen, dass die Hornhaut (welche am meisten an der Brechkraft des Auges beteiligt ist (ca 43 dpt) nicht wie eine Kugel geformt ist (alle Richtungen sind gleich gekrümmt) sondern wie zB. bei einem Bierfass (senkrecht ist anders gekrümmt als waggerecht) der Unterschied der beiden Krüpmmungen (Radien) ist 8 dpt.
Die Brillengläser haben dann ebenso eine dazu passende zylindrische Wirkung.
Wenn das richtig korrigiert ist kann Sie natürlich gut sehen.

Ist aber kein Grund zum erschrecken ....

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn ich alles richtig verstanden habe, wobei ich mir jetzt aber nicht ganz sicher bin, dann brauchen die Augen meiner Freundin auf dem rechten Auge an der stärksten Seite -12,5 Dioptrien und an der schwächsten Seite -4,5 Dioptrien und die Brille ist deswegen auf der Aussenseite viel dicker als auf der Innenseite? Freundliche Grüsse aus Neustadt an der Weinstrasse von Robert!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Robert,

dass die Brillengläser deiner Freundin am Rand viel dicker sind als innen, das hat mit der Hornhautverkrümmung nur sehr bedingt etwas zu tun. Bei allen Gläsern, die Kurzsichtigkeit ausgleichen, ist das so, ob mit oder ohne Hornhautverkrümmung. (Deshalb versucht man auch bei starker Kurzsichtigkeit, Fassungen mit möglichst kleinen Gläsern zu nehmen, damit die Ränder nicht so dick werden.)

Du schreibst, Du hast Deine Freundin zum ersten Mal mit Brille gesehen. Und vorher? Da hatte sie Kontaktlinsen, oder? Und wenn sie sagt, dass sie eigentlich sehr gut sehen kann, dann meint sie mit ihrer Brille bzw. Linsen, oder? Denn selbst wenn sie den starken Astigmatismus nicht hätte Eine Kursichtigkeit von -4 ist zwar noch keine große Sehbehinderung, aber auf die Ferne dürfte Deine Freundin recht wenig erkennen bzw. scharf sehen können.

Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Thomas! Klar meint sie mit "gut sehen können" den Zustand mit kontaktlinsen. Sie hat aber in jugendlichem Leichtsinn die Linsen auch Nachts nicht rausgenommen, wenn ich bei ihr zu Besuch war, und deswegen hatte ich nichts von ihrer Kurzsichtigkeit gewusst. In diesen Tagen bekommt sie aber eh ihre neuen Linsen und dann ist das Thema Brille für sie vermutlich erst mal erledigt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Robert,
war's wirklich jugendlicher Leichtsinn, dass Deine Freundin die Linsen über Nacht dringelassen hat? Vielleicht liege ich falsch, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihr einfach peinlich und unangenehm war, von Dir mit dieser Brille gesehen zu werden. Attraktiv sein ist ja nicht ganz unwichtig in einer Beziehung, gerade am Anfang, und Frauen mit Brille (noch dazu mit so starken Gläsern) haben da mit dem alten Vorurteil zu kämpfen, dass die Brille sie unattraktiv macht (und haben meistens schon in der Schule etc. entsprechende Bemerkungen abgekriegt).

Wenn es so ist, dann würde es ihr sicher helfen, wenn Du Dir Mühe gibst, Deinen Horror vor ihrer Brille etwas abzubauen und zu akzeptieren, dass dieses Teil zu ihr dazugehört, weil ihre Augen einfach eine solche Korrektur brauchen. Das Thema Brille wird zwischen Euch nicht ganz erledigt sein, denn Kontaktlinsen sind schön und gut, aber man kann sie halt nicht immer hernehmen, und in solchen Fällen wird deine Freundin ihre Brille immer wieder mal aufsetzen müssen. Und das fällt ihr sicher leichter, wenn du sie spüren lässt, dass Du sie mit diesem Gestell auf der Nase genauso gern hast wie ohne.

Ciao, Thomas