Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers steffi 68
Verbunden: 5. März 2005 - 0:00
Brille für 2,5jährigen ??

Nach einem Routinecheck beim AA bin ich völlig verunsichert. Folgendes Diagnose in Homatropin wurde erstellt
R. S= +2 Z=-0,5*1
L. S= +3,25 Z=-1,5*174/ in Homatropin

Folgendes Brillenverordnung bekamen wir mit
R. S=+0,75 Z=-0,5*0 PD=64
L. S=+2,25 Z=-1,5*0

Was hat das alles zu bedeuten ??
Ist eine Brille wirklich von Nöten ??
Vielen Dank für eine Antwort.

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo steffi 68,
ich frage mich, warum du deine Fragen nicht direkt an den Augenarzt richtest, der die Diagnose erstellt hat, grundsätzlich wird er doch am ehesten die Antworten wissen, da er dein Kind kennengelernt hat.
Theoretisch betrachtet ist leichte Übersichtigkeit bei Kindern nicht problematisch, da Kleinkinder diese Übersichtigkeit mühelos ausgleichen können.
Wenn jedoch ein Astigmatismus (der Z-Wert) hinzukommt und vor allem die Refraktionswerte beider Augen erheblich unterschiedlich sind, kann es im weiteren Wachstum zur Ausbildung von Fehlstellungen (Schielen, Winkelfehlsichtigkeit) oder Schwachsichtigkeit kommen.
Deshalb ist es gut und richtig, dass der Augenarzt eine Brille verordnet hat. Nicht ganz nachvollziehen kann ich, warum der sphärische Wert in der Brillenverordnung rechts mit 1,25 dpt stärker unterschritten wird als links mit genau 1 dpt. Auch eine Pupillendistanz von 64 mm ist eigentlich eher ein Durchschnittswert für Erwachsene. Warum die Achsenlage der Zylinder (die "Gradzahl") sich zwischen Messung und Verordnung leicht unterscheiden, kann ich nicht erklären.
Aber ich gehe davon aus, dass diese Werte ohnehin in wenigen Monaten überprüft werden müssen, insoweit kannst du die Brille auch erstmal anfertigen lassen, dabei die fachkundige AugenoptikerIn befragen und spätestens während der nächsten Kontrolle beim Augenarzt Fragen stellen.