Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mira
Verbunden: 10. November 2022 - 11:55
Brille dringend gesucht - keine Funktioniert!

Hallo,

ich habe ein schmales Gesicht und hinter meinen Ohren ist es zu eng für dickere Bügel und Bügelenden

Durch meine inzwischen Ur-alte-kleine-Vintage-Brille von 2014 sehe ich fast nichts mehr aber ich finde keine funktionierende Brille und auch die Berliner-Optiker wo ich bisher war nicht. (Meine alte Brille kann auch nicht mehr verglast werden. (Sie steht kurz vor dem Zusammenbruch.) Die Bügel meiner alten Brille haben einen Durchmesser von ca. 1mm. Mir passen Brillen zwischen 46-48 - 20 - 135. (Glashöhe: ca. 35-38). Ich bin Weitsichtig mit Dioptrien von ca. +5 und mit Hornhautverkrümmung.

Ich war schon bei vielen Berliner-Optikern. Entweder die Brillen sind zu groß und dann habe ich mit dem Gewicht trotz dünner Spezialgläser Probleme. Meist sind auch die Bügel und Bügelenden zu dick für meine Anatomie und dann hatte hier bisher kein Optiker dünnere Bügelenden. Nur einen Schlauch wo dann die Metallspitzen frei lagen. Das System wurde dann sehr instabil.

Leider gibt es die alten, kleinen Vintage Brillen nicht mehr und selbst bei ebay finde ich nur welche mit dicken Bügeln und Bügelenden. Ich hatte Versuche mit Kompromissen. Eine etwas größere Metallbrille mit dickeren Bügeln. Trotz mehrerer Anpassungsversuche hatte ich damit Schmerzen durch die Bügel. Nachfolgend hatte ich eine aus Titanium. Die Bügel waren aber auch etwas dicker und sehr starr und schmerzten. Es folgte eine kleine Brille aus Titan-Flex Material. Das war die absolute Hölle! Die Bügel hatten eine starke Zugkraft und hatten mir sehr weh getan. Anpassungsversuche  sind ebenfalls ohne Erfolg geblieben. Wo und wie finde ich noch eine Brille die mir nicht weh tut?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Konnte Dir inzwischen geholfen werden? Es interessiert mich.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)