Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00
brauche Rat - A90 von Wöhlk

Hi, ich trage seit 28 Jahren harte KL (WöhlkSilflex, Conflex, A90 AS seit es sie gibt). Nie Probleme, auch nicht mit der A90. Jetzt laboriere ich seit 4 Wochen mit 2-3 wöchentlichen Optikerterminen an einer neuen A90 AS herum, schon das zweite Paar ausprobiert, immer das Gleiche starke Streuung, abreißender Tränenfilm, Tränenfilm wirkt ölig, Schleier, wie milchiger Film auf den KL, Schneeflockenartige, sich überklagernde Reflexe direkt nach dem Anziehen, die farbige Ränder(prismatische Lichtaufspaltung) besitzen. Gefühl nach Minuten, als ob ich den ganzen Tag total fertige KL im Auge hätte. Pflegemittel wechsel, Superreinigung beim Optiker etc. Mit meinen alten A90 alles kein Problem. Wöhlk & Optiker meinten, Tränenfilm habe sich ölig verändert und die Ablagerung auf den alten Lisnen schützen diese, und damit sehe ich dann gut und habe ein glattes Gefühl. Gestern meine Uralt-KL (vor 2,5 Jahren ausgemustert, da waren die 2,5 Jahre alt) angezogen, problemlos! Allmählich wirklich Panik, auf Brille umsteigen zu müssen, meinen alten KL gebe ich maximal noch 1/2 Jahr. Habe im Internet jetzt noch gefunden, dass bei der Produktion Wachse zum fixieren resp. Polieren verwendet werden. Wenn man die nicht richtig entfernt, reißt der Tränenfilm, weil die Linsen fettig sind. Die Lösungsmittel, mit denen diese Rückstände entfernt werden, können aromatische Öle enthalten, wenn die in die Linsen eindringen, machen sie die kaputt, und man hat so Stellen wie Schneeflocken (hatte ich bei beiden Paaren nach dem Anziehen!)
Wäre für jeden Tipp wirklich SOOO dankbar!

Danke und Grüße
biks

Ich schließe diesen Thread, damit keine Doppelantworten nötig sind.
Eberhard