Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
bin ich winkelfehlsichtig?

Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Ich hatte schon in der Schule immer Probleme mit den Augen, habe dann eine Brille zwecks Kurzsichtigkeit bekommen, war erst froh endlich etwas schärfer zu sehen.... Die Probleme beim Lesen waren aber nach wie vor vorhanden. Aufgefallen ist mir das immer nur, wenn ein Text gelesen weden sollte und ich immer mit Abstand die letzte war, die fertig wurde. Ich hab mich vor dem Vorlesen gedrückt und nie den Sinn von Texten erfassen können.
Ich bin jetzt 27 und habe das Gefühl das diese Probleme mit der Zeit immer schlimmer werden. Ich habe im Studium immer mit den Büchern "gekämpft", obwohl ich sehr interessiert war, kam ich in der Regel nicht über die ersten 20 Seiten hinaus (ich hab mir haufenweise Bücher gekauft, die ich dann nie gelesen habe!). Ich habe immer das Gefühl die Zeilen laufen ineinander, oder ich sehe die Wörter von der Mitte zum Rand und nicht von links nach rechts.......
Vor 2 Wochen habe ich dann per Zufall in einem Seminar das erste Mal von Winkelfehlsichtigkeit gehört. Jetzt meine Frage Können diese Symptome Anzeichen von WF sein und kann es sein, dass es mit der Zeit schlimmer wird? Kann jemand einen Augenarzt/ Optiker in Wien empfehlen (da ich zur Zeit hier lebe)?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich vorhabe meine Augen bald einmal kontrollieren zu lassen!

Vielen Dank schon im Voraus,
Mela

Bild des Benutzers brillchen
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Mela !

Wie lange trägst Du schon Deine Brille wegen Kurzsichtigkeit und in welcher Höhe wurden Dir Gläser verschrieben ? Ein "Übereinanderrutschen" der Buchstaben kommt bei mir vor, wenn ich etwas müde bin und versuche ein Buch zu lesen. Ich allerdings trage eine Brille wegen mittlerer Weitsichtigkeit.

Viele Grüsse ... Brillchen

Bild des Benutzers Venice
Verbunden: 21. September 2002 - 0:00

Hallo Mela,
schau doch mal bei www.ivbv.org
Unter dem Punkt Anwenderliste ist auc Österreicg angegeben.
Auch ich habe mir dort einen Optiker rausgesucht und war/bin super zufreiden mit ihm.Endlich einer der sich kümmert und nicht nur schnell,schnell.
Viel Erfolg bei der Auswahl.

Venice

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mela,

auch ich hatte das Problem mit den Zeilen, die ineinander laufen. Bei der Arbeit am PC ist es besonders schlimm - ich überspringe Zeilen beim Abtippen und in Excel Tabellen rutsche ich schnell in die falschen Zeilen, was mir in meinem Beruf schon echt Probleme eingebracht hat, vor allem als es um Kalkulation und Preise ging.

Mach Dich doch ein wenig schlau in diesem Forum oder in den Seiten der ivbv. Da findest Du auch einen Fragebogen zur Winkelfehlsichtigkeit. Suche Dir vor allem einen Optiker, der auf WF spezialisiert ist (in den Seiten der ivbv). Zum Bücherlesen gibt es auch sog. Lesestäbe, die können helfen. Aber vielleicht bist Du ja wirklich :wink:elfehlsichtig und dann könnten Prismengläser Dir enorm helfen.

Ich trage seit einem Jahr Prismengläser und meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

Melde Dich mal wieder - viel Erfolg!

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Mela
Deine Probleme deuten auf eine WF . Aber letzte Erkenntnis zeigt nur eine Untersuchung bei einem erfahrenen MKH-Anwender.
Zu finden bei www.IVBV.org

Gruß
E.Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
Danke für die Antworten!
Zu meinen Gläserstärken rechts 3,0, links 4,0! Ich hab die Seite der ivbv schon entdeckt!! Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass vieles auf mich zutrifft. In Wien gibt es laut der ivbv - Liste eine Augenärztin, die sich mit WF auskennt. Ich werde in nächster Zeit einmal hingehen (hoffe nur, dass sie von der Krankenkasse bezahlt wird!
Vielen Dank nochmal!
Lebe Grüße Mela

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mela,

frage die Optikerin doch vorher eg. der Kostenübernahme. Ich weiß nicht, wie es in Österreich kassenrechtlich aussieht. In Deutschland habe ich für die wirklich ausführliche Diagnostik (jedesmal bis zu eiber Stunde und länger) nichts bezahlt. Das mit den Kosten für die Gläser kann zur Verhandlungssache mit der Krankenkasse werden, ich hatte Glück und musste, wohl auch, weil sich der Optiker sehr engagiert hat, gar nichts mit der Krankenkasse regeln.

Viel Glück bei Deinem Termin und erzähle uns doch mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Vielen Dank für die Tips! Ich werde auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist. Es wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich's dann zeitlich auf die Rehe krieg! Aber ich werd mich dann melden!
Also, nochmals danke für die netten Antworten!

leibe Grüße
Melanie

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Mela,

bevor Du Dir Prismengläser geben läßt, sollte ein Augenarzt bei Dir die Kurzsichtigkeit nochmal genau ausmessen (mit weitgetroften Pupillen) und so eine Überkorrektur der Brille ausschließen. Außerdem finde ich eine Messung der Naheinstellung der Augen bei dir sehr sinnvoll, da Du vor allem Probleme beim Nahsehen zu haben scheinst.

Viele Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Mela, hallo "b", oder besser Kerstin,

so kommt man sich also doch langsam näher. Ober darf ich das nicht schreiben? Jetzt darf man Kerstin "a" und Kerstin "b" nur nicht verwechseln. Aber Spaß beiseite!

Eine kleine Geschichte aus der Praxis.
Ein Doktor der Psychologe meldet sich zur MKH-Messung bei mir an. Anreiseweg ca. 130km. Messkosten 250DM. Zur Messung gehen wir einen Fragenkatalog zwecks Anamnese durch. "Null" Probleme! Ich bin verblüfft und frage, warum kommen Sie den weiten Weg, nehmen diese Kosten in Kauf und haben keine Schwierigkeiten?
Seine Antwort verblüfft mich noch mehr. Ich habe die gleichen Schwierigkeiten, wie meine Tochter, sagt er zu mir. Die Tochter haben sie geprüft und nun hat Sie wesentlich bessere Leistungen in der Schule und liest gerne. Die Fragen nach den schulischen Leistungen (ehemals) hatte ich bei dieser studierten Person unterschlagen, das war allerdings mein Fehler gewesen! (Seitdem passiert mir zumindest dieser Fehler nicht mehr)

Zwei Monate später, zur Kontrolle, berichtete er stolz nun wirklich schon zwei Bücher gelesen zu haben. Darum hatte er sich immer herum gedrückt und mit allen Tricks und Mitteln versucht, möglichst alles verbal zu studieren und zu verarbeiten. Er war nun sehr dankbar.

Nahprobleme = Winkelfehlsichtigkeit! (Aber sicher, alles andere kann man ja vorab abklären lassen)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Mela, Kerstin Herr Mosch,

mal etwas ganz anderes.
Es wird immer wieder davon berichtet, daß einige Kollegen die MKH Messung kostenlos machen, die prismatischen Gläser ohne Aufpreis,nach Abzug der Kassenleistung abgeben.
Ich weiß nicht, wie die Kollegen damit zurechtkommen, wenn ich hier lese, daß der Psychologe 250,00DM gezahlt hat. Ich nehme in der Regel zwischen 45 und 60 Euro, ist das zuviel? Oder, Herr Mosch, zu wenig?
Auch die Gläser kosten bei mir etwas. Wer arbeit schon umsonst? Ich habe leider auch noch keinen Augenarzt in unserer Umgebung, der mir jedesmal eine Verordnung für die prismatischen Gläser gibt und nur in Ausnahmefällen drücke ich die Leistung bei einer K-Kasse durch.

Gruß an alle
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eberhard Luckas,

die Problematik ist allen Beteiligten sicher bekannt. Man möchte jedem helfen. Aber die Kosten?! Betriebswirtschaftlich gibt es Eckdaten, die aber in unserer Branche häufig unbeachtet bleiben, wie lange können wir uns das noch leisten?.
Der Klient darf sich freuen. Wer es also will und/oder kann macht alles kostenlos.

Ich habe damit fast eine komplette Bauchlandung gemacht. Und versuche mich mühsam zu bekrabbeln. Und das in zweierlei Richtung!
Die Existenz meines Betriebes ist leider immer noch nicht gesichert, aber ich bastle dran. Man kann nicht beste Technik und höchsten Zeiteinsatz investieren, und das zum Nulltarif. Beides ist bei MKH aber Voraussetzung zum Erfolg der Massnahmen, dessen musste ich mir inzwischen ganz klar werden. Ob da nicht mancher auch weniger investiert und nur halbe oder viertel Sache macht, wer merkt das schon?

- Video-Infral Zentriertechnik, ist da nur ein Beispiel, vor zehn Jahren kam es endlich auf den Markt und ich war einer der ersten Besteller. Inzwischen hat mich die Technik dieses Gerätes alleine über 80 bis 90-tausend Mark gekostet. Es soll heute noch Betriebe geben, denen die Kosten für ein Pupillometer von ca. 800 DM zu aufwendig sind. (Übrigens Messfehler bis zu 2.5 mm sind hier keine Seltenheit, durch "Geräte-Konvergenz", wie ich es nenne)

Aber es gibt einen anderen Punkt in der Betrachtung. Es gab eine Zeit, da musste ich meine Preise wirklich höhersetzen, weil mir einerseits die Leute den Laden einliefen, wie man so sagt, und andererseits so negative Kritik gemacht wurde, das etliche meine Preise als "Bauernfängerei" betrachteten und nicht wiederkamen, um dann hinter meinem Rücken, die schlimmsten Dinge über mich und MKH zu erzählen. Wer sich von mir die Augen prüfen ließ, tat es manchmal echt mit schlechtem Gewissen.
Heute ist das allerdings ganz anders. Man kommt zu mir, trotz der Kosten und kann die Preise auch anderen gegenüber rechtfertigen. Und wenn man nicht kommt, dann wegen der Kosten, aber das schlechte Gewissen ist anders gepolt. Egal, was der Kollege berechnet, die Preise müssen vom Klienten vertreten werden können, nur so wird ein Schuh draus, der passt. Zuviel ist es betriebswirtschaftlich betrachtet nicht, darüber dürften wir uns wohl alle einig sein. Ich nehme übrigens für MKH-Messungen heute Beträge zwischen 80 (Kinder) und 120 € incl. einer Kontrolle nach 6 Wochen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Herr Mosch

Danke für Ihre Antwort.Die Preisberechnung ist ganz in meinem Sinne. Nur bin ich in diesem Bereich Neuling, nicht vom Wissen oder Können her, sondern von der Einrichtung. Ich bin erst seit 5 Jahren selbstständig, habe nach 2 Jahren Video-Infral angeschafft, nach 3 Jahren von 100qm auf 200 erweitert, im 2. Prüfraum Polatest E eingesetzt. Über die Kosten brauch ich wohl nicht reden. Bis dahin habe ich nur nach der konventionellen Methode refraktionieren können, und das ca. 22 Jahre. Nur bin ich der Meinung, die Gebühren kann ich nur langsam hochsetzen, wenn meine Routine in der MKH stimmt. Mich hat nur erschreckt, daß immer wieder von kostenlosen MKH-Messungen erzählt wird (und Gläsern auf Berechtigungsschein) ohne Prismavergütung!?
Ihren Preis halte ich für vollkommen korrekt.
Viele Grüße
Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Herr Luckas,

Sie machen das absolut richtig. Allerdings kann es in diesem Forum nicht darum gehen, Preise von Kollegen, nach "oben oder unten" korrigieren zu wollen.
Saubere Arbeit ist jedenfalls Ihren Preis immer wert. Wer würde sonst z.B. Dr. Wulff aufsuchen, der völlig gerechtfertigt, inzwischen nur noch privat honoriert? Ich wünschte, es täten Ihm, erstmal in der Leistung und dann durchaus auch im Preis, andere AÄ gleich.

Ich frage mich allerdings inzwischen ernstlich immer häufiger, ob ich Augenglasbestimmungen mit weniger Leistung (als MKH) überhaupt noch anbieten darf? Bin ich nicht immer noch inkonsequent in meinem Handeln, entgegen meiner eigenen Überzeugung? Anders ausgedrückt, entscheide ich nicht noch zu häufig, ob MKH für meinen Klienten notwendig ist und Vorteile bringt?

In der Praxis lege ich, nach einer gründlichen Anamnese, im Gespräch mit dem Klienten fest, ob dieser sich nach MKH vermessen lässt. Alternative wird eine einfachere und entsprechend günstigere Messtechnik (Schärfebestimmung) ausgeführt.

Wer gibt mir aber die Erlaubnis so vorzugehen? Vom Laien kann ich die Entscheidung doch eigentlich nicht abhängig machen, oder? Aber immer MKH (Einäugige natürlich ausgenommen) - dieser in meinen Augen einzig richtige und in sich konsequente Weg wird auch von mir noch nicht umgesetzt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)