Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Biker
Verbunden: 9. August 2007 - 0:56
bei Müdigkeit Zeilen beim Lesen über Kreuz

Hallo,

wenn ich müde bin, i.d.R. beim Lesen abends im Bett, habe ich es oft, dass nach kurzer Zeit die Zeilen sich scheinbar kreuzen.
Das sieht in etwa so aus mit dem linken Auge sehe ich die Zeilen wie auf einem Ziffernblatt von \"halb neun\" nach \"halb drei\" und das rechte Auge legt die Zeilen von \"halb zehn\" nach \"halb vier\".
(und wenn ich gelegntlich mal 1-2 Gläschen Wein trinke ist dieser Effekt auch recht schnell da, aber das ist ja wohl nichts ungewöhnliches)

=> Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, was hier wahrscheinliche Ursachen sind, und ggf. ob sich da was machen lässt,
DANKE -)

...Weitere Infos für Euch (Rahmenbedingungen)

im Normalfall würde ich mein Sehen als sehr gut bezeichnen,
bei der Arbeit (Büro, ganzen Tag am Computer) und außer Haus (Fernsicht) trage ich meine Brille (leichter Astigmatismus, ganz leichte Kurzsichtigkeit),

aber Lesen finde ich immer etwas \"doof\", lese immer schon relativ langsam,
ist schon irgendwie anstrengend, könnte aberim Normalfall keine optischen störungen konkretisieren (außer wenn ich die Brille abnehme Asti merke ich eindeutig).

hier noch meine Brillen-daten (mein Alter 30)
L -0,25, cyl -0,75, 170°
R -0,25, cyl -0,5, 180°

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Biker,

Du solltest auf jeden Fall Dein beidäugiges Sehen prüfen lassen. Ob eine notwendige Korrektion dabei herauskommt, muß man abwarten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Biker,

schließe mich da dem Eberhard an Suche Dir einen Optiker, der nach MKH misst. Adressen findest Du hier im Forum unter der Rubrik Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit / PLZ (das ist dann nach PLZ sortiert).

Oder aber unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de und dort dann unter "Links"

Wann hast Du denn überhaupt zulest die Augen refraktionieren lassen? Auch so ein Asti kann sich ändern. Hast Du das Phänomen, wenn Du auf der Seite liegst und liest?

Also, ich kenne das mit den "kreuzenden" Zeilen auch in etwa so, wie Du es beschreibst, wenngleich sie sich nicht direkt kreuzen...mit der richtigen Prismebrille ist es weg.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Biker
Verbunden: 9. August 2007 - 0:56

Kerstin Harms schrieb


Wann hast Du denn überhaupt zulest die Augen refraktionieren lassen? Auch so ein Asti kann sich ändern. Hast Du das Phänomen, wenn Du auf der Seite liegst und liest?

Hallo Kerstin,

also meine Gläser sind noch frisch, Asti hatte sich gerade mal einseitug um 0.25 geändert. (frühzeitiges Aufhören des abendlichen Lesesns aufgrund sich überkreuzender Zeilen kenn ich aber schon lange)

also ich liege meistens auf der Seite im Bettside , wieso, sollte das einen Unterschied machen??

LG,
Biker

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Biker,

nach dem Liegen auf der Seite fragte ich deshalb, weil ich da auch das Problem habe. Da lese ich dann immer ohne Brille, weil die Bügel drücken... und ich habe einen recht starken Asti links, aber ich habe auch Wf, und die auch mit Höhenfehler. Und ich denke, der Höhenfehler bewirkt dieses PHänomen verstärkt. Daher mein bereits genannter Tipp, dass Du mal einen versierten Optikermeister aufsuchen solltest, der die MKH beherrscht. Obendrein sagst Du ja, dass Du eh schon eher langsam und ungern liest. Das könnte auch ein Zeichen auf Wf sein (Mühe, die Zeilen zu halten).

Vielleicht magst Du ja auch mal hier im Forum unter "Häufige Fragen" stöbern, da steht viel zur Wf drin.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Biker
Verbunden: 9. August 2007 - 0:56

Danke für Eure Meinungen,

ich werde nochmal ne Runde stöbern und dann beim nächsten Optiker-Besuch das mal ansprechen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich)