Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers OhioRanger
Verbunden: 5. Dezember 2010 - 0:01
BC 8,5 DIA 14,5 Torische Monatslinsen, kann man BC 8,7 DIA 14,0 nutzen???

Hallo.

Meiner Frau wurden beim Optiker Torische Kontaktlinsen mit BC 8,5 DIA 14,5  D -5.00 CL 0,75 AXIS 160 angepasst.

Leider gibt es bei Monatslinsen nur einen Hersteller mit BC 8,5 und DIA 14,5

Kann man statt dessen auch Linsen mit den Werten 8,7 / 14 nehmen, oder müssen die Werte 100% genau sein.

Vielen Dank und schöne Grüße

OhioRanger

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Die Werte müssen 100%ig genau sein, gerade beim BC Wert (Krümmung der Kontaklinse) müssen die Daten genaustens stimmen, ansonsten machst du dir die Augen kaputt.

Ein niedriger Wert gibt an, dass die Linsen eine stärkere Krümmung aufweisen.

Bild des Benutzers Kathi00
Verbunden: 18. August 2010 - 9:25

Nein, müssen sie nicht.... Ich hatte auch Monatslinsen mit einem anderen BC als meine jetzigen 14-Tages-Linsen. Allerding sollte ein Wechsel immer vom Optiker überprüft werden. Es kann sein, dass verschiedene Parameter passen, aber es kann auch sein, dass die gleichen Parameter von verschiedenen Herstellern nicht passen.

Also einfach mal überprüfen lassen Smile

 

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Genau deswegen passen andere Linsen vor einer Neuanpassung bei deinem Optiker nicht. (Zumal weiche Linsen wie ein Pflaster auf dem Auge wirken und du es erst Jahre später merkst, bzw spätestens, wenn du eine Bindehautentzündung oder ein Ödem im Auge bekommst.)
Wenn man sich einfach falsche weiche Linsen holt, geht man ein sehr hohes Risiko ein seine Augen kaputt zu machen.
Fals man nach einigen Jahren noch Kontaklinsen tragen möchte, solle man nicht so leichtsinnig mit seinen Augen umgehen, man hat nur zwei.

Bei einer Hornhautverkrümmung kommt oft noch dazu, das man mit falschen Kontaklinsenwerten nicht die maximale Sehkraft erreicht.