Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Ausgetrocknet?

Hallo!
Ich habe meine weichen Jahreslinsen versehentlich nach dem Rausnehmen nicht in die Desinfektionsflüssigkeit gesetzt. sie standen dann ca. 3 Stunden an der freien Luft bevor ich es gemerkt habe. Leicht panisch habe ich die Linsen sofort in die Lösung gesetzt (Einstufen-Peroxidsystem).
Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich zum einen die Linsen nicht mehr benutzen kann und zum anderen falsch reagiert habe.
Darum meine Fragen
Sind die Linsen noch zu gebrauchen?
Und was ist zu tun, wenn einem das nochmal passieren sollte, dass man vergisst die Linsen in die Flüssigkeit zu legen?

Danke im Vorraus

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Matuska

vielleicht hast Du Glück gehabt. Zuerst sollte man in einem solchen Fall nur Flüssigkeit auf die KL bringen, wenn die KL sich erholt (aufquillt) wird sie sehr vorsichtig hantiert und in frischer KL-Lösung gelagert. Erst nach ca. 30 min. sollte man diese KL reinigen und auf Fehler, Materialbrüche hin überprüfen. Bei Schäden gehören solche KL nicht mehr ins Auge! Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ok, danke schön!

Jetzt müssen die Linsen sowieso erstmal mind. 6 Stunden lagern. Aber was soll ich machen, um sie zu testen, ob sie noch funktioniert?

Ich besitze die Neutralisationsflüssigkeit und eine Kochsalzlösung.
Soll ich die Linse vorm Einsetzen noch eine Weile nur im Kochsalz lagern?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Matuska

die Linsen lagern nach der Umwandlung in Kochsalzlösung. Bei der Durchsichtbeobachtung gegen Licht auf Beschädigungen, Risse prüfen. Nach dem vorsichtigen Einsetzen auf Fremdkörperreizungen achten. Bei Störungen, den Anpasser aufsuchen. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)