Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers She
She
Verbunden: 17. August 2004 - 0:00
Augenschmerzen

Juten Tach

habe seit ca einer woche übelste augenschmerzen. diese sypmtome traten aber schon häufiger auf (beginn ca. vor 3 jahren).
die schmerzen treten beim bewegen des linken auges auf. das ganze geht bis zu leichten kieferschmerzen und derbe kopfschmerzen. was tun?

war beim augenarzt, dieser konnte nichts feststellen, gutes augenlicht, kein bedarf einer brille, augeninnendruck ok. etc

hausarzt hat ein medikament verschrieben (ibuprofen klinge 600mg) meinte es sei eine entzündung des augenmuskels, durch zugluft (autofahren). äusserlich nichts sichtbar. mal sehen ob das medikament wirkt

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo She,

haben die Ärzte mal an den Trigeminus gedacht?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers She
She
Verbunden: 17. August 2004 - 0:00

wat sollen das sein Eberhardt

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo She,

der Trigeminus ist der 5. Hirnnerv, einer der großen Hauptnerven. Er versorgt die Gesichtsbereiche sensibel. Er hat 3 Äste.

1. Ophthalmicus (die Augenregion betreffend)
2. Maxillaris (Oberkiefer)
3. Mandibularis (mandibula Unterkiefer)

Kommt es zu einer sog. Trigeminusneuralgie kann es durchaus zu den von Dir genannten Beschwerden kommen. Es paßt auch zu den weiter gehenden Schmerzen im Kiefernbereich, die Du beschreibst. Dann ist es auch kein Wunder, der wenn der Augenarzt nichts findet.

Sollten die Schmerzen sich nicht bessern, solltest Du einen Neurologen zu Rate ziehen.


Etwas anderes ist der "Facialis". Er ist der 7. Hirnnerv und versorgt die Region des Trigeminus überwiegend motorisch. Vielleicht hast du den Begriff "Facialisparese" schon einmal gehört. Wenn diser Nerv nicht in Ordnung ist, kann es z.B. zu einem Herunterhängen des Oberlids kommen.

Die großen Nerven können echt Ärger machen, lass es abklären, bevor Du Dich mit Ibu600 volldröhnst. Das ist ein hochpotentes Schmerzmittel und 600mg ist nicht grade eine Alltagsdosis. Bei Migräne und Unterleibsschmerzen nimmt man i.d.R. 200-400. Naja, und ne Muskelentzündung durch Zugluft...ich weiß nicht...ne Bindehautentzündung ja, aber gleich der ganze Muskel...*zweifel*.


Gute Besserung!

Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Danke Kerstin
so ausführlich hätte ich nicht geschrieben.

VG
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard