Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pädu
Verbunden: 7. Dezember 2004 - 0:00
Augenmigräne

Hallo

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meiner Freundin wurde Augenmigräne diagnostiziert. Was genau bedeutet das? Was hat das für Auswirkungen, Gefahren? Sie sieht nicht gut und trägt eine Brille 1 Auge Weit- und 1 Auge Kurzsichtig. Auch ist sie oft müde und hat müde Augen. Kann uns jemand weitere Informationen dazu geben? Ist das gefährlich? Was sollen wir tun?

Vielen Dank!

Pädu

Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15

Hallo Pädu,

kannst du etwas zu ihren Symptomen schreiben? Auf welcher Grundlage wurde diese Diagnose gestellt? Mir wurde es auch als- wie mir eher schien einzig übrige "Velegenheits"- Diagnose gesagt. Würde mich deshalb interessieren, wie sich das bei ihr äußert.

Ich habe weder Kopfschmerzen, noch Kreislaufprobleme oder irgendetwas anderes dabei. Nur eben, dass ich unterschiedlich große Gesichtsfeldausfälle habe, die zackig/flimmernd/diffus begrenzt sind. Lesen oder PC geht dann gar nicht. Genau dort, wo ich hinschaue ist alles weg, egal in welcher Entfernung. Meist fällt es aber um so weniger ins Gewicht, je größer die Entfernung ist, da der Gesichtskreis dann insgesamt größer ist. Allerdings Schriften, Straßenschilder etc. sind auch- mindestens teilweise- weg, je nach Ausmaß. Kann bei mir zwischen 10min und mehreren Stunden gehen, ist meist aber nach eineinhalb Stunden wieder weg.

Die ersten Male (1998) hatte ich halbseitige Ausfälle und regelrechte Panik, es waren/sind bei mir immer beide Augen betroffen. Inzwischen weiß ich, es geht wieder weg, kann aber dauern- Zeitpunkt unbestimmt und nicht beeinflussbar, ich muss abwarten.

Dumm sind halt die Situationen, in denen es einen erwischt. Das Schlimmste war kurz vorm Konzert. Da hatten wir alle Muffensausen, weil keiner so richtig da war, der einspringen konnte. Nach knapp 2 Stunden ging es wieder, gerade noch rechtzeitig.

Inzwischen wissen auch meine Kollegen Bescheid, dann kann ich für die Zeit eben kaum etwas machen. Zum Glück war/ist es nicht so oft.

Häufigkeit ist sehr unterschiedlich- manchmal ein halbes Jahr gar nicht, dann wieder eine Woche fast täglich oder einen Tag sogar mehrmals. Insgesamt kann ich aber damit leben, es gibt Schlimmeres- nun, da ich die Erfahrung oft genug gemacht habe, dass es wieder vergeht.

Wie schon geschrieben, die AÄ hat nie etwas gefunden, allerdings war es dort nie akut. Sie meinte beim letzten Mal, hört sich an wie  "Augenmigräne" und "ungefährlich". Damit war es wieder abgetan.

In der Hoffnung, dass sie recht hat und es wirklich nichts weiter ist, arrangiert man sich damit.

Ich weiß nun nicht, ob meine Symptome allgemeingültig sind oder es bei jedem anders aussieht, da ich keinen anderen mit dieser Diagnose kenne. Vielleicht hilft es dir trotzdem etwas.

Ich würde mich freuen, wenn du noch genaueres von deiner Freundin schreibst.

 

LG

Eli

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

bei Augenmigräne gibt es seltsame Farberscheinungen, man sieht nicht vorhandene Bilder und der Visus geht runter. Teilweise entssteht Gesichtsfeldausfall. Sobald die seltsamen Bilder verschwinden, entsteht oft migräneartiger Kopfschmerz.

Eigentlich gibt es nur ganz selten irgendwelche bleibenden Schäden, also ist Augenmigräne zwar lästig, aber harmlos.

Viele Grüße

Eberhard