Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chilger
Verbunden: 27. September 2012 - 14:54
Augenlasern?

Hallo! Schon 20 Jahre trage ich Kontaktlinsen, ich bin kurzsichtig (-2,5 und-2,75). Schon länger denke ich über eine Augen-OP nach. Ich habe u.a. 2 Hobbies, die ich leidenschaftlich gern ausübe: ich tauche und ich betreibe aktiv Fallschirmsport. In beiden Sportarten ändert sich der Druck um den Körper. Ich habe bisher keine fachkundigr Auskunft bekommen können, wie hoch das Risiko ist, dass sich eine Naht öffnet o.ä. Wenn nur das geringste Risiko besteht, würde ich lieber weiter Kontaktlinsen tragen als hören zu müssen: das dürfen Sie jetzt nicht mehr. Kann mir jemand fachkundige Auskunft geben?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

bei der Lasik wird nicht genäht. Entweder wird mit einem Mikrokeratom oder einem Laser ein Scheibchen des Epithels von außen nach innen abgeschnitten, nasal bleibt das Häutchen, Flap genannt, stehen ,  und wird umgeklappt. Dann wird gelasert und der Flap wieder darüber gelegt.

Der Flap bleibt immer lose, was normalerweise nicht stört. Was aber beim Tauchen und Fallschirmspringen passiert.... keine Ahnung.

 

 

Viele Grüße

Eberhard