Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Scheich
Verbunden: 2. Juni 2004 - 0:00
Auf der Heckscheibe meines Autos sind komische Kästchen sich

Hat zwar nichts mit Augenoptik zu tun - aber vielleicht kann mir das trotzdem jemand erklären, da es sich dabei scheinbar um einen optischen Effekt handelt.

Wenn ich mein Auto gewaschen habe und die Heckscheibe sauber ist und ich in einem bestimmten Winkel oder bei bestimmten Lichteinfall von außen auf diese Scheibe gucke, erscheint es als wäre die Scheibe kariert - lauter hellere & dunklere Kästchen sind zu sehen.
Warum?

Bild des Benutzers Dr. Glaskeil
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

Es handelt sich dabei um eine Sekuritscheibe, die bei beschädigung in 1000 Teile zerbröselt

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Die Ursache dafür, dass man die gehärtete Struktur der Autoscheibe bei bestimmten Winkeln sehen kann, liegt in der Eigenschaft einer gehärteten Scheibe, Licht in seiner Polarisationsebene zu verdrehen. Nur unter bestimmten Situationen wird dieser Effekt sichtbar.
Man kann davon ausgehen, dass diese Struktur dadurch entsteht, dass die Scheibe im Verlauf der Herstellung mit einem starken Luftstrom in weniger als einer Minute von etwa 700°C auf die normale Umgegbungstemperatur abgekühlt wurde. Die Scheibe ist dadurch derart mechanisch verspannt, dass sie im Falle einer Beschädigung, die das derzeit ausgeglichene Spannungsverhältnis von Zug- und Druckspannungen stören würde, sich in die erwähnten kleinen Stückchen zerlegt. Das, was man sieht, sind aber in der Regel nicht die beim Bruch entstehenden Stückchen, sondern die Spannungsfelder, die durch die spezielle Wärmebehandlung entstanden sind.