Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Außenschielen 60 Prismen - nach OP große Schwierigkeiten!

Hallo zusammen, 

ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. 

Ich habe als Kind nach innen geschielt. Dies wurde im Kindesalter operiert und meine Augen wurden regelmäßig abgeklebt. Ich hatte keine Probleme. Etwa mit 13 bemerkte ich, dass ich nach außen schiele. Ich hatte damit keine Probleme und akzeptierte dies. Im Laufe der Jahre wurde das Schielen immer stärker. Es behinderte mich nicht sonderlich, sah halt nur doof aus. Beim Gucken war es so, dass beide Augen am Sehen teilgenommen haben. Mit einem Auge sah ich scharf und fokussiert und mit dem anderen nahm ich Schemen wahr. (Nennt man dies Panoramasehen? Und ist das normal beim Außenschielen?) Im Übrigen kann ich mich bewusst entscheiden, mit welchem Auge ich gucken (fokussieren) möchte. Das linke Auge ist etwas schwächer und weitsichtiger als das rechte. Ich hatte nie eine Brille.

Nun bekam ich immer öfter Kopfschmerzen. Ich dachte, es könnte an dem Schielen liegen und begab mich zu einer Augenklinik. Dort legte man mir eine OP an beiden Augen nahe. Nun schiele ich etwa 5 Prismen nach innen. 

Seither habe ich Doppelbilder. Man sagte mir, man warte nun darauf, dass mein Gehirn ein Bild "ausblendet" (bedeutet dies, dass sich ein Auge komplett vom Sehvorgang verabschieden soll? Ich hatte angenommen, dass lediglich das störende Doppelbild ausgeblendet wird, aber ich dennoch mit beiden Augen gucken kann. Ähnlich, als wenn man ein störendes Geräusch ausblendet). Die OP ist jetzt 10 Wochen her und bin bin stark eingeschränkt! Ich habe jeden Tag massive Kopfschmerzen und die Doppelbilder werden nicht schwächer oder weniger. Es ist so wie früher: Ein Bild ist scharf, das andere unscharf. Es macht mich wahnsinnig. In der Klinik sagte man, ich müsse wegen den Doppelbildern Geduld haben. Meine große Angst ist, dass ich meine Sehfähigkeit auf einem Auge verliere. Das möchte ich unter keinen Umständen! Die Kosmetik ist mir nicht so wichtig. Ich bin drauf und dran, die OP rückgängig machen zu lassen, weil ich diesen Zustand kaum noch ertragen kann!

Könnt ihr mir helfen? Wie geht es anderen Außenschielern? Seht ihr mit beiden Augen oder nur mit einem, wenn auch abwechselnd? Nimmt nur ein Auge am Sehvorgang teil oder beide ? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist es so, als ob ich ein Auge wirklich schließe? Und was bedeutet es, wenn jetzt ein Bild ausgeblendet werden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

ich wurde wegen Außenschielen operiert und hatte ca. 6-8 Wochen Doppelbilder, die danach aber verschwanden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

ich wurde wegen Außenschielen operiert und hatte ca. 6-8 Wochen Doppelbilder, die danach aber verschwanden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Apfelbaum (nicht überprüft)

Hallo Eberhard, 

vielen Dank für deine Nachricht. Kannst du mir sagen, ob die Bilder schwächer wurden? Oder waren sie schlagartig weg? Und hattest du auch so massive Kopfschmerzen und brennende Augen? Dann will ich mal nicht so ungeduldig sein. Danke!

Viele Grüße

Katharina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Katharina,

 

Kopfschmerzen hatte ich keine und auch keine brennenden Augen, und schlagartig waren die Doppelbilder nicht weg, aber an irgendeinem Morgen hatte ich das Gefühl, normal sehen zu können, also sind die Doppelbilder innerhalb einer Nacht verschwunden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Apfelbaum (nicht überprüft)

Guten Abend Eberhard, 

das hört sich vielversprechend an! Ich habe deshalb so "komische" Fragen gestellt, weil mir schon vorgeschlagen worden ist, mehrere Monate ein Auge abzukleben, damit mein Gehirn es "abschaltet". Ich denke, ich werde schnellstmöglich einen Termin in "meiner" Klinik machen, die können mir sicher helfen und mir auch meine Ängste nehmen. 

Viele Grüße

Katharina

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

Dürfen wir erfahren, wie es Dir mittlerweile geht?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)