Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers jfl
jfl
Verbunden: 28. Oktober 2010 - 20:22
Astigmatismus - schlechtes sehen mit maßgefertigter Kontaktlinse

Ich habe seit kurzem eine maßangepasste Kontaktlinse (weich), die habe ich bekommen weil ich auf meinem rechten Auge deutlich schlechter sehe als auf dem linken. Mir wurde vom Arzt gesagt das sei ein starker Astigmatismus.

Nun wird durch die Kontaktlinse der Astigmatismus und eine leichte Kurzsichtigkeit ausgeglichen, die ich auf dem anderen Auge ebenfalls habe. Die Linse sitzt gut, habe kaum Probleme mit dem tragen oder Ähnliches. Nun mein Problem:

das linke Auge, was bisher immer sehr scharf war, sieht anscheinend nurnoch richtig scharf wenn das rechte geschlossen ist, was durch die Kontaktlinse korrigiert wird (linkes hat keine Linse!), das merke ich wenn ich das rechte schließe und dann probiere durch das linke zu schauen, ist am Anfang unscharf!

Ausserdem habe ich das Gefühl, auf hohe Distanz überlagert sich manchmal das linke Bild auf das rechte, das heisst ich sehe schlechter, irgendwie scharf aber doch verschwommen, sehr unangenehm. Auch ist der aller linkeste Teil des Sehfeldes unscharf.

 

Liegt das daran, dass auch die Kurzsichtigkeit verbessert wurde auf dem rechten Auge und es nun stärker ist als das linke, was bisher immer das Führungsauge war? Kann man Kontaktlinsen die maßgefertigt sind zurückgeben oder sowas? Würde eine zweite Kontaktlinse helfen?

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo jfl,

 

Du bist also links auch leicht kurzsichtig, trägst aber links keine Linse?

 

donquichote

Bild des Benutzers jfl
jfl
Verbunden: 28. Oktober 2010 - 20:22

Genau, dadurch ist mein Sehen jetzt rechts auf einmal besser als links.

 

Ich glaube aber bei dem Test beim Augenarzt hat sich sogar herausgestellt, dass ich links weitsichtig bin (0,75), ohne Tropfen wird aber 0,25 kurzsichtig festgestellt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

auch bei KL ist die beidäugige Vollkorrektion anzustreben. Wenn Du mit dem linken Auge auch gut sehen willst, hilft nur eine KL auch dafür. Wenn Dir das zu teuer ist, gebe die rechte KL zurück, zahle eine entsprechende Gebühr für die Anpassarbeit, und sehe weiterhin schlecht. Wink

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers jfl
jfl
Verbunden: 28. Oktober 2010 - 20:22

 Wäre die beste Lösung vielleicht nur rechts den Astigmatismus und nicht die Kurzsichtigkeit auszugleichen? Der Preis ist kein Problem, bin privat versichert und bekomme die Kontaktlinsen bezahlt, weil ich keine Brille habe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Nur die richtige Korrektur wird Dir ein angenehmes Sehen liefern. Welcher Grund soll es sein, bei einer KL die Sphäre nicht zu nehmen? Eher ist es möglich, den Zyl. wegzulassen und die entsprechende sphärische Gesamtwirkung zu nehmen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

 

sorry, wenn sich der Laie einmischt. Warum?

... Eher ist es möglich, den Zyl. wegzulassen und die entsprechende sphärische Gesamtwirkung zu nehmen ...

Denn:

... Mir wurde vom Arzt gesagt das sei ein starker Astigmatismus ...

 

Aber insgesamt stellt sich die Frage, warum nicht gleich die richtige, volle Korrektur?

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Don,

 

dann gibt es den "Kreis kleinster Verwirrung". Das ist die Sphärische Gesamtwirkung bei Weglassen der Zylinderkorrektur.

Gruß

Eberhard

p.S. Warum nicht die volle Korrektur, frage ich mich natürlich auch

Viele Grüße

Eberhard