Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Aplanatische Kontaktlinsen

Hallo Zusammen!
Wer hat den so ein paar Erfahrungen mit aplanatischen Kontaktlinsen, nicht nur für Jungprespyobe. Ist wirklich ein Visusanstieg im Vergleich zu normalen Linsen messbar, und wenn, nimmt der Kunde dies auch wahr. Müssen wir unseren Polatest jetzt bis zur Visusstufe 2,4 erweitern. Für eine, oder mehrere Antworten danke ich im voraus.
Carsten

Bild des Benutzers Marc Teuber
Verbunden: 9. Mai 2000 - 0:00

Hallo Carsten,

einen gravierenden Visusanstieg bei der Anpassung solcher Linsen habe ich bisher noch nicht feststellen können. Der eine oder andere Kunde bemerkt allerdings durch die Erhöhung der Schärfentiefe ein subjektiv klareres Sehen. Visussteigerungen sind allerdings zu erwarten, wenn bei der Anpassung rotationssymmetrischer Linsen ein
visussenkender Restastigmatismus bleibt, also die Fälle in denen vordertorische Linsen nötig wären. Hier kann also eine aplanatische Linse als Alternative zur torischen angepasst werden. Wie man es macht ist Geschmacksache. Ich bevorzuge die torische.
Freundliche Grüße

Marc