Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54
Angeblich keine harten Linsen möglich - was nun?

Hallo,

ich wurde von meinem Augenarzt in ein Kontaktlinseninstitut geschickt zwecks Anpassung einer quandrantenspezifischen mehrkurvigen Linse, da meine Hornhaut ziemlich speziell geformt und die Abflachung am Rand ungleichmässig ist. Hatte vorher schon 2 Versuche hinter mir, harte Linsen (habe VPT-Linsen) anzupassen, es konnte aber keine Rückfläche gefunden werden, wo der Sitz akzeptabel war.

Im Kontaktlinseninstitut wurde mir nun nach einem Versuch mit einer aspährischen rotationssymmetrischen Kontaktlinse gesagt, meine Hornhaut auf dem Auge sei für harte Linsen nicht geeignet, und mir wurde die Biofinity toric Monatslinse verpasst. Sitz und Sehen von dieser sind zwar ganz passabel, aber ich habe noch nie vorher weiche Linsen (aber 30 Jahre harte) getragen und bin nun ziemlich unglücklich. Für mein anderes Auge brauche ich nach Hornhauttransplantation unbedingt eine harte Linse und komme auch gut damit zurecht.

Kann es wirklich sein, dass ich auf einem Auge keine harten Linsen mehr tragen kann? Ich verstehe nicht, wieso gar kein Versuch mit einer komplizierteren Linse gemacht wurde, habe mich aber nicht getraut, darauf zu bestehen. Ich bin ziemlich ratlos, was kann ich tun?

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Friederike,

der Augenarzt wollte eine Quadrantenspezifische KL, was das Institut nicht gemacht hat. Suche Dir einen anderen Anpasser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers friederike
Verbunden: 27. November 2010 - 23:54

Hallo, Eberhard,

ich war zuvor schon bei 2 Anpassern, abgeblich führende Institute in Deutschland. Ich musste dafür schon ziemliche Fahrzeiten und Aufwand in Kauf nehmen. Ich weiß nicht mehr wohin. Das letzte Institut hat mein Augenarzt empfohlen, es war auch weit weg, aber sie hatten halt einen guten Ruf für harte Linsen, auch bei Spezialfällen. Nach der Ursache für mein rotes Auge und das Scheuern der Linse haben sie aber praktisch gar nicht gesucht, sondern es hieß beim Blick auf die rotationssymmetrische asphärische Linse, das Problem sei mit harten Linsen nicht zu lösen.

Das Problem ist, dass alle Anpasser beim ersten Blick auf die Topographie sagen, das sei ja Standard und gar keine Herausforderung, aber später werfen sie dann schnell das Handtuch. Insofern bin ich sehr ratlos.

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Friederike,

 

frage einen Anpasser mal nach sog. Miniskleral-Linsen. Diese sind größer als die Hornhaut und man hat nahezu kein Fremdkörpergefühl.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Xundheit
Verbunden: 26. März 2013 - 16:04

Hallo Friederike

Es gibt auch die sogenannten Huckpack Systeme, die bei speziellen Hornhautformen, bsp. PMD zum Einsatz kommen können. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einer weichen Trägerlinse und einer formstabilen Linse auf der Trägerlinse. Diese sind vom Fremdkörpergefühl sehr angenehm und es kann ein gutes Sitzverhalten erreicht werden. Allerdings ist es sehr wichtig, dass deine Augen eine allenfalls reduzierte Sauerstoffversorgung gut vertragen. Daher ist eine Beratung eines kompetenten Anpassers wichtig. Es wird doch wohl irgendwo einen geben.. Smile

Gruss 

Xundheit