Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tulkas
Verbunden: 10. September 2011 - 16:20
Amblyopie + Probleme mit "gutem Auge"

Hallo zusammen,

 

ich war eben beim Optiker, da ich eine neue Brille brauche. Ich bin momentan ein wenig verunsichert wegen meinen Augen. Rechts habe ich eine Amblyopie und habe dort eine Sehleistung mit Brille von maximal 20 %.

Mein linkes Auge ist mein starkes Auge. Mein Optiker stellte fest, dass ich selbst mit Brille lediglich auf einen Visus von 80-90 komme. Zudem hatte ich Schwierigkeiten die Gläserstärke richtig zu bestimmen, ob es besser oder schlechter wird, wenn ein anderes Glas vorgehalten wird. Zeitweise sah ich die Buchstaben scharf, aber je länger ich auf die Tafel schaute umso mehr verschwomm auf einmal alles bzw. wurde irgendwie unschärfer, wenn es um höhere Visuswerte ging. Ich muss wohl jetzt zunächst erst mal zum Augenarzt und dies kontrollieren lassen. Zudem ist auffällig, dass in den letzten Jahren mein linkes Auge immer leicht besser wurde.

Hier mal die Werte von vor 5 Jahren und heute:

2006: sph: + 3,25  Zyl: +2,75  Ach: 71

2011: Sph: +2,5      Zyl: +3,00  Ach:72

 

Hat jemand ähnliche Probleme. Habe leichte Sorgen, dass mit meinem guten Auge was nicht stimmen könnte, da mein rechtes eigentlich kaum zu gebrauchen ist ;).

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Es ist kaum möglich, hier eine "Ferrn"diagnose zu stellen, ich denke aber als erstes  an ein trockenes Auge.

Viele Grüße

Eberhard