Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers r00flr00fl
Verbunden: 13. September 2013 - 12:27
Amblyopie nun heilbar auch bei Erwachsenen?

Hallo,

habe gelesen, dass kanadische Forscher nun einen Weg gefunden haben Amblyopie auch bei Erwachsenen heilen zu können. Mittels einer Videobrille, mit der unterschiedliche Objekte eines Spiels pro Auge angezeigt wird und das Gehirn diese dann zusammensetzen muss, um das Spiel erfolgreich zu meistern. Dadurch wird das amblyope Auge wieder mit eingebunden.

Hier gibt es eine interessante Ansammlung von Links zu diesem Thema:

http://www.med1.de/Forum/Augen/662997/

Was haltet ihr davon?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Nichts,

weil es keine wissenschaftliche Arbeit darüber gibt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers doris1966
Verbunden: 6. August 2009 - 15:16

Hallo,

über die Seriosität der Information im angegebenen Link möchte ich nicht spekulieren, aber es gab offenbar in den letzten Jahren eine Reihe von wissenschaftlichen Studien, die gezeigt habe, dass durch bestimmte Formen von Training (darunter tatsächlich auch Videospiele) auch bei Erwachsenen die Sehfunktionen des amblyopen Auges verbessert werden können. Hier ein Überblicksartikel von 2009, der viele weiterführende Literaturhinweise enthält:

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0042698909000546

Und hier die Zusammenfassung einer neueren Studie:

http://www.plosbiology.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pbio.1...

Leider ist alles auf English und, da in Fachzeitschriften veröffentlicht, auch ansonsten für Laien nicht ganz leicht verständlich.

Der durchaus kritische Überblicksartikel jedenfalls kommt zu dem Schluss, dass "the very fact that adults with amblyopia can improve, suggests that there is no clear upper age limit for recovery of acuity, at least in strabismic amblyopia with an onset later than 2 years of age or so" ("die Tatsache, dass bei Erwachsenen mit Amplyopie Verbesserungen möglich sind, zeigt, dass es keine klare obere Altersgrenze gibt, um die Sehschärfe wiederzuerlangen, zumindest bei Strabismus-Amblyopie, welche nach dem Alter von etwa 2 Jahren aufgetreten ist.")

Liebe  Grüsse, Doris

Bild des Benutzers tom.hertig
Verbunden: 4. September 2012 - 11:14

Hallo Doris1966

Herzlichen Dank für die Links zu diesen spannenden Studien. Da gibt es ja einige Hinweise darauf, dass es seriöse Befunde gibt, die eine Linderung von Amblyopie auch im fortgeschrittenen Alter für möglich halten.

Habe vom meinem Visualtrainer freundlicherweise ein Gerät ausgeliehen bekommen.

Ein Mc Brush II LED "Mit dem Mac Brush II LED wird das Haidinger Strahlenbündelphänomen ausgenutzt, um die Sehschärfe bei sehschwachen Augen (Amblyopie) deutlich anzuheben"

http://www.sehen-sie-selbst.com/optometrie/optometrische-einsatzinstrumente/mac-brush-ii-led.html

Mache jetzt mal für eine paar Wochen täglich ein paar Übungen.

Kennt sich jemand damit aus oder hat (gute) Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüsse

Tom(*1966)