Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hoolla
Verbunden: 15. August 2007 - 20:05
Amblyopie

Schönen guten Tag alle zusammen.

ich hätte mal eine Frage...aber erstmal zu mir...ich bin 24 Jahre alt,weiblich und habe auf meinem rechten Auge eine Amblyopie aufgrund schielens als Kind...bei mir hat Abkleben nicht allzu viel gebracht...nun hab ich auf dem rechten Auge 50% Sehkraft...als Kind hat man sich damit nicht so beschäftigt weil das andre Auge ja super gesehn hat und man ja auch logischerweise nur mit beiden Augen schaut....doch mich würde jetzt gerne mal interessieren wie bei anderen Amblyopiebetroffenen der Seheindruck auf dem sehschwachen Auge ist....ist es nur verschwommen...oder habt ihr auch große probleme beim lesen...oder vielleicht sogar einen zentralen Ausfall usw.

MfG

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo hoolla,

der Seheindruck auf dem Ambylopen Auge - kann ich leider nicht konkret beantworten. Richtige zentrale Ausfälle (Skotom) sind aber normalerweise nicht vorhandenl.

Vielleicht schreibt ja noch jemand der auch betroffen ist seine Erfahrung...

Wie äußern sich deine Probleme beim lesen?

Grüße
Georg

Bild des Benutzers cybersonic
Verbunden: 20. März 2007 - 20:14

Ich bin auf dem linken Auge Schwachsichtig Visus 0.5. Ich versuche es mal laienhaft zu erklären. Also Unscharf sehe ich mit diesem Auge nicht und ein Skotom liegt auch nicht vor, es bestehen halt diese typischen Trennungsprobleme mit dem Gesunden Auge. Wenn ich z.B das Gesunde Auge mit meiner Handfläche zuhalte, und mit meinem Schwachsichtigen Auge Schaue erscheind dieses Bild Schwach, da das andere Auge (was geschlossene ist) dominiert. Ich sehe sozusagen eine art überlagerung des Schwachsichtigen Auges und des Verdeckten "Gesunden" Auges.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo cybersonic,

das ist das typische Merkmal der Amblyopie, Erscheinungen, die das amblyope Auge eigentlich sieht, werden so wahrgenommen, als würde das gute Auge es sehen. Deckt man das gute Auge ab, "sieht" man diese Abdeckung scheinbar mit dem amblyopen Auge.

Das Sehzentrum im Gehirn will einfach das Bild des amblyopen Auges nicht haben und schaltet alle Seheindrücke auf das gute Auge.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ivi2609
Verbunden: 23. Oktober 2009 - 16:47

Hello Ihr Lieben

Frage... erstmal zu mir, ich bin 26 Jahre alt, weiblich und habe auf meinem linken Auge eine Amblyopie auch aufgrund von Schielen im Kindesalter. Oder zumindest glauben das die vielen Aerzte, bei denen ich war... bei mir hat Abkleben nicht allzu viel gebracht, da ich als Kind einen "Speziallisten" hatte, der mir die falsche Brille verschrieben hat und nicht erkannt hat, dass man abdecken muss. Na ja, da waren ganz viele komische Zufälle, die dazu geführt haben... Als Baby würde ich auf den Kopf fallen gelassen, bei dem der Sehnerv wahrscheindlich verletzt wurde... aber das ist heute nicht mehr heilbar gemäss meinem Radiologen. Lange Rede kurzer Sinn, falls ich jetzt selbst das schlechte Auge trainieren will -(kann mich nicht damit abfinden =O) ) wie lange ist es sinnvoll das "kranke" Auge abzudecken, ohne das gute Auge zu schädigen? Also, wenn ich jeden Tag trainieren will... wie lange kann ich Abdecken, ohne das es bedencklich wird?? Ich bin überzeugt, dass man mit Willen viel erreichen kann.... auch eine neue "Verbindung" im Gehirn - schliesslich gibt es Leute, die wieder Lesen, Sprechen, usw. nach einem Unfall oder noch Schlimmerem gelehrnt habe oder...

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ivi2609

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ivi,

Du solltest auf keinen Fall in Eigenregie eine "Okklusionstherapie" durchführen! Und außerdem: es wird nicht das schwachsichtige Auge abgedeckt, sondern das gute Auge. Wobei es auch hier dann Phasen gibt, wo dann mal das gute Auge okkludiert wird - das ist von Schielfall und Schielfall anders und SEHR individuell! Vorab muss sehr viel abgeprüft werden, unter anderem auch die Korrespondenz, damit es nicht zu dauerhaften Doppelbildern kommt (das wäre dann der worst case).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ivi2609
Verbunden: 23. Oktober 2009 - 16:47

Hello Kerstin

Stimmt, hab mich verschieben!! =O) Natürlich habe ich das gute Auge gemeint. Bei wem könnte ich den so was prüfen lassen? Muss es bei einem Augenarzt sein, oder gibt es da noch andere Stellen? Mein Augenarzt ist da nicht so aufgeschlossen... aber ich muss da unbedingt was machen!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Gruss
Ivi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Du musst einen Strabologen aufsuchen - das ist ein AA, der sich aufs Schielen spezialisiert hat. Gute Anlaufadressen können auch Augenkliniken sein, bzw. Uni-Kliniken mit Augenklinik. Dort gibt es in der Regel auch erfahrene Strabologen. Aber der Tenor ist in der Regel, dass die bei Erwachsenen nichts mehr machen wollen in Sachen Okklusionstherapie. Aber Du könntest Deinen Schielfehler mal genauer diagnostizieren lassen. Es gibt sooo viele verschiedene Schielarten und dann ist noch jeder Fall individuell zu betrachten...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ivi2609
Verbunden: 23. Oktober 2009 - 16:47

Hello Kerstin

Vielen, vielen Dank für die lieben Antworten!!!

Der Spruch wegen der Leidenschaft und Hingabe passt genau zu mir... ich gebe nicht auf - irgendwann gibt es eine Lösung!! =o)

Bild des Benutzers Brewst
Verbunden: 9. Oktober 2009 - 21:21

Hello Kerstin

Vielen, vielen Dank für die lieben Antworten!!!

Der Spruch wegen der Leidenschaft und Hingabe passt genau zu mir... ich gebe nicht auf - irgendwann gibt es eine Lösung!! =o)

Irgendwann wird es auch eine vollkommene Lsung geben.
Leider ist das Science Fition (da ganze Nervenbahnen sinnvoll transplantiert und miteinadner verknüpt werden müssten) und wir bis dahin leider vermutlich bereits tot - leider Sad

Bild des Benutzers Serena
Verbunden: 8. November 2010 - 11:04

Guten Tag allerseits,

ich möchte eine Frage zu diesem Satz stellen:

"Erscheinungen, die das amblyope Auge eigentlich sieht, werden so wahrgenommen, als würde das gute Auge es sehen."

Bitte sehen Sie es nicht als Kritik, ich meine es als REINE VERSTÄNDNISFRAGE.

Wenn der Satz zutreffend ist, dann habe ich keine Amblyopie.

Ich sehe mit einem Auge halt nur nicht scharf genug. Aber der Seheindruck ist getrennt von dem bessersichtigen Auge.

Ist es dann eine Pseudo-Amblyopie? Oder wie ist die definiert?

Danke für Antworten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Serena,

hast Du also Doppelbilder? Denn dann trifft Deine Aussage zu.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Serena
Verbunden: 8. November 2010 - 11:04

hallo Eberhard,

ja, ich habe Doppelbilder.

Prima, wenn das linke Auge also dann nicht amblyop ist, das freut mich.

Aber es hat derzeit nicht die bestmögliche Korrektur.

Frage dazu: Wenn ich ein -0,25 D Glas nach oben verrücke, ich also unterhalb des optischen Zentrums durchgucke, welchen prismatischen Effekt habe ich dann?

Prisma Basis unten? Oder oben?

Und noch eine Frage: Gehört die Bestimmung von Aniseikonie zu den Standard-Fähigkeiten der Augenärzte und haben sie die Prüfeinrichtungen und die Probiergläser?

Kann mir sonst jemand einen Optiker im Raum Basel-Freiburg nennen, der die Ausstattung hat?

Und noch eine Frage:

Mit einigem Trainingsaufwand habe ich erreicht, dass ich fusionieren kann, um die Doppelbilder wegzukriegen.
Dabei überlager das Bild des "amblyopen", auf jeden Fall schwächeren Auges das des bestmöglich korrigierten rechten Auges.

Ich schließe daraus, dass früher mal das linke Auge das Führungsauge war.

Ich denke, bei mir ist die nervliche Verschaltung "korrekt" angelegt worden, die Fähigkeit zum räumlichen Sehen ist vorhanden, nur aufgrund falscher Korrektion so ab Grundschulalter herrschen völlig falsche Sehgewohnheiten.

Mag jemand kommentieren? Ich wäre dankbar.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Serena,

zu Frage: Wenn ich ein -0,25 D Glas nach oben verrücke, ich also unterhalb des optischen Zentrums durchgucke, welchen prismatischen Effekt habe ich dann?

Prisma Basis unten.

Zu den anderen Fragen, schaue bitte mal unter www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard