Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SvenOliver1983
Verbunden: 1. Juli 2007 - 8:47
Amblyopie

Hallo,

bei mir (24) wurde in der Kindheit linksseitig eine Amblyopie festgestellt, für eine Behandlung war es schon zu spät. Lt. Augenarzt ist mein Visus 1/35 (ich halte das aber für falsch, ich kann mehr als nur Umrisse wahrnehmen, sondern auch Farbe, Formen, und ich erkenne, wo Schrift ist mit dem Auge und das Bild wird auch nicht unterdrückt).

Ich würde jetzt gerne wissen, ob man die Sehschärfe evtl. doch steigern kann.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

das kann man aus der Entfernung nicht sagen, aber ich habe es schon häufiger geschafft, amblyope Augen zu verbessern. Aber der Visus von 0,03 ist schon sehr niedrig, auch wenn Du selber den Eindruck hast, mehr zu sehen. Oft ist das periphere Sehen weniger schlecht, als das zentrale Sehvermögen.

Du solltes Dich bei einem Augenoptiker untersuchen lassen, der sich Zeit nimmt und vor allem Erfahrung hat in binokularer Korrektion.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SvenOliver1983
Verbunden: 1. Juli 2007 - 8:47

Vielen Dank, lieber Eberhard. Ich habe im Internet bisher leider nur sehr wenig Infos gefunden über Möglichkeiten, das amblyope Auge im Erwachsenenalter zu behandeln. Und die Horroraussagen von Ärzten und Orthoptisten sind manchmal schon entmutigend B).

Vor allem fällt mir jetzt aber auch auf, dass es zwar mit dem räumlichen Sehen nicht klappt (bin wegen der Augensache auch T 5, was natürlich wiederum ein Vorteil ist), aber ich, wenn es nah genug ist und ich mich konzentriere, große Buchstaben schon erkennen kann.

Vor allem wenn ich lese, zu welchen Leistungen das Gehirn fähig ist (ein Beispiel In den USA ist mal ein junger Mann in eine Schießerei geraten. Dabei wurde ihm das halbe Gehirn weggepustet. Er hat es überlebt und konnte mit viel Übung und Training wieder alles lernen. Laufen, sprechen, lesen. Er ist normal intelligent. Außerdem glaube ich nicht, dass die Natur ausgerechnet dagegen kein Mittel haben soll. Es ist nur noch nicht gefunden.

Bild des Benutzers SvenOliver1983
Verbunden: 1. Juli 2007 - 8:47

PS

Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass ich als Kind auf dem schwachen Auge eine ausgeprägte Ptose hatte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

sicher, so etwas gibt es auch. Bei älteren Sehbehinderten Menschen ist es oft das nicht amblyope Auge, was an einer degenerativen Erkrankung leidet. Dann kann man tatsächlich das amblyope Auge wieder etwas aktivieren, aber es ist langwierig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SvenOliver1983
Verbunden: 1. Juli 2007 - 8:47

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Sven,

sicher, so etwas gibt es auch. Bei älteren Sehbehinderten Menschen ist es oft das nicht amblyope Auge, was an einer degenerativen Erkrankung leidet. Dann kann man tatsächlich das amblyope Auge wieder etwas aktivieren, aber es ist langwierig.

Ich finde auch diese Ergebnisse hier sehr interessant
http://www.handicap-netzwerk.de/content/medizin.php?subaction=showfull&i...

Eigentlich ist die Amblyopie ja nur ein Schaltungsfehler zwischen den Zellen im visuellen Cortex. Wenn ich das ganze Thema richtig verstanden habe, sind bestimmte Synapsen nicht entstanden. Und diese Schaltungen können auch - bei entsprechender Stimulierung - im erwachsenen Gehirn noch vorgenommen werden. Nur steckt das noch in den Kinderschuhen.

Auch interessant

http://www.visiontherapystories.org/lazy_eye_amblyopia.html

Hier vor allem diess Zitat

About Matthew K., age 8 - written during exit interview by Matthew's parent

Problems prior to Vision Therapy

*

Visual perceptual motor deficits
*

History of patching and glasses for amblyopia (lazy eye)
*

Struggles in school with math, writing
*

Possible ADD (attention deficit disorder)

Benefits of Vision Therapy

*

Eliminated amblyopia (lazy eye)
*

Increased fusion, accommodative, oculomotor, and visual motor integration skills
*

Improved 3 grade levels on Visagraph grade level efficiency