Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissie
Verbunden: 9. September 2003 - 0:00
Alterssichtigkeit

Hallo, ich trage seit Jahren harte KL; benötige aber demnächst wahrsch. eine Nahbrille ,evtl. auch eine Bildschirmbrille für den PC. Wer hat Erfahrungen mit KL, die für die Nähe, ferne und den PC tauglich sind. ich überlege, ob ich der Einfachheit halber nicht einfach zusätzlich zu den KL eine Nahbrille verschreiben lasse.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chrissie,

Mehrstärken-KL oder Bifokale sind fast alle nicht für den PC geeignet. Es kommt sehr stark auf die Blickhöhe an.
Das Einfachste und optisch Beste ist wirklich die PC-Brille über die KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hi Eberhard Luckas,
für gelegentliche Arbeit am PC mag das richtig sein; darüber denke ich auch gerade nach, aber wenn ich täglich 6-8 Stunden am PC sitzte, und ich dabei eine Brille tragen muss, dann ist es doch Unfug, noch KL drunter zu haben. Dann ist der ganze Vorteil von KL futsch. Ich habe mich in den letzten 2 Monaten so an meine KL gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Ich habe die Stärke mit meinem Anpasser zwar so hinbekommen, dass ich jetzt besser am PC sehe, als vorher mit Brille; sogar in der Ferne hat mein Augenarzt eine Sehschärfe von 100% auf jedem Auge, zusammen sogar 125% festgestellt. Trotzdem habe ich am PC nach einigen Stunden schwierigkeiten, kleine Schrift zu lesen (Alterssichtigkeit). Ich weiß somit also auch noch nicht, was ich in Zukunft machen kann.
Warum sind deiner Meinung nach Bifokale KL nicht für PC Arbeit geeignet? Die Blickhöhe allein kann das doch nicht sein?! Die kann ich u.U. doch anpassen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo megarunner,

die Blickhöhe kannst Du nur verbessern, wenn Du ein Laptop verwendest. Sicher könntest Du auch den Bildschirm im Tisch versenken , damit Du mit den Augen nach unten schauen kannst.
Nochmal zum Verständnis
Bifokale KL haben das Nahsegment unten. Somit muß der Blick gesenkt werden, damit sich die KL im Unterlid abstützt und nach oben rutscht. Dadurch kommt dann das Nahsegment vor die Pupille.
Warum sind die Vorteile der KL futsch?
Oft sind doch höhere Stärken mit der KL korrigiert, und am PC ist dann nur noch eine leichte Korrektion nötig.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Um die Stärke der Korrektur geht es mir da nicht sondern generell um den Umstand, eine Brille tragen zu müssen. Diese Vorteil, obenrum wieder "nackig" zu sein, ist dann flöten.
Mit der Blickhöhe meinte ich das genau so. Ich habe eine Dockingstation, in die ich meinen Laptop eindocke. Diese kann ich in der Höhe verstellen und die Neigung mit dem Bildschirm des Laptop.
Vielleicht habe ich jetzt bei den KL die Begriffe verwechselt. Es gibt doch Gleitsicht KL, ähnlich einer Gleitsichtbrille, wo im unteren Bereich die Nahsichtkorrektur eingearbeitet ist. Die Multifokalen (glaub´ ich) haben diese Korrektur in der Mitte, welche sich bei der Nahsicht erst bemerkbar macht. Bei der Fernsicht (durch den größeren Seh:wink:el) stört diese eingearbeitete Nahsichtkorrektur nicht. So habe ich die Erklärung meines Anpassers verstanden.

Bild des Benutzers Skippy
Verbunden: 9. Oktober 2004 - 0:00

Würde mich auch interessieren ! Aber ich habe auch gelesen, daß bei den Multifokalen durch das "Parallelangebot des Bildes " der Kontrast - und damit die Sehschärfe ? - abnimmt. Gibt es dazu Erfahrungen ? Ich würde es auch gerne ausprobieren, möchte aber auch nicht schlechter sehen als bisher!
Skippy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

es gibt 1. Multifokale KL mit Nähe im Zentrum
2. Multifokale KL mit Nähe im Rand. Bei beiden Systemen ist Simultansehen erforderlich, was immer! zu Kontrasteinbußen führt, auch wenn manche Hersteller und auch Anpasser das verneinen.

Allein bei Bifokalen Systemen hat man diese Probleme nicht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard