Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers quitschiengel
Verbunden: 2. Januar 2006 - 0:00
Akkommodation und Konvergenz

Hallo alle zusammen!
Kann mir jemand sagen bzw wo ich Infomaterial dazu finde, wie Akkommodation und Konvergenz zusammenhängen bzw mit Hinblick auf das akkommodative Schielen bei Kindern?
danke schonmal im voraus,
quitschi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Quitschi,

es gibt diverse Fachbücher, in denen das Thema behandelt wird. Wenn Du in Augenoptik ausgebildet wirst, wirst Du sie noch erhalten. Bei der Meisterausbildung sind sie unbedingt erforderlich.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers hannah2206
Verbunden: 9. September 2005 - 0:00

Hallo Quitschi,

weshalb Du von Eberhard mit unsinnigem Blabla vertröstet wirst, ist mir nicht klar, zumal ich bisher Eberhar als sehr ernstzunehmend erlebt habe. Aber man kann sich ja wohl auch irren.
Mal ganz laienhaft augedrückt Akkomodation ist die Fähigkeit der Augenlinse sich zusammenzuziehen oder zu entspannen, um sowohl entfernte als auch nahe Objekte (je nachdem, was das Auge fixiert) scharf abzubilden.
Kinder werden weitsichtig geboren, das bedeutet, sie sehen mühelos alles scharf, was sehr weit enternt ist. Gleichzeitig haben Kinder ein angeborenes hohes Akkomodationsvermögen, d.h. sie können obwohl sie eigentlich weitsichtig sind, auch in der Nähe scharf sehen - ohne zu schielen....
Akkommodatives Schielen tritt dann auf, wenn die Kurz- oder Weitsichtigkeit so gross ist, dass sie eben durch Akkommodation NICHT mehr ausgeglichen werden kann. Wenn aber diese Fehlsichtigkeit durch eine Brille korrigiert wird, ist zumeist auch das Schielen sofort weg.
Informiere Dich doch mal bei einer Augenklinik (UKE, Lübeck, Kiel, die haben auch gute öffentliche Bibliotheken....

Bis zur "Meisterausbildung" würde an Deiner Stelle nicht warten.......

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Hannah,

warum Du Eberhards Beitrag als unsinnigen Bla-Bla bezeichnest, verstehe ich nicht. Ich denke, Quietschi wollte Buchtitel genannt haben, die hast Du ihr aber auch nicht nennen können oder wollen. Der Hinweis auf die Bibliothek -darauf kommt sie bestimmt auch.

@Quietschi Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, wollte aber Hannahs Kommentar über Eberhard, der wirklich vom Fach ist, vielleicht momentan aber keine Zeit hat, Buchtitel für dich herauszusuchen, nicht so stehen lassen.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hannah,

Quietschi hat eine Fachfrage genannt.
Aber in diesem Forum die Zusammenhänge des ACA-Qouotienten darzulegen, geht einfach zu weit. Dafür gibt es eine Menge an vernünftiger Literatur.

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard