Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SüssesBunny
Verbunden: 11. September 2012 - 23:46
Abweichende zylinderwerte. Schaden auf Dauer vorprogrammiert?

Hallo zusammen,

 

ich hätte jetzt diverse linsentypen und Marken ausprobiert und habe heute die focus dailies toric bekommen.

 

bin sehr glücklich darüber weil ich endlich Linsen gefundenhabe, die ich Vertrage und dann auch noch torische tagesLinsen bei hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit mit einem relativ hohem zylinderwert von -1,50cyl.(scheint ja Super selten zu sein)

 

so jetzt zu meiner frage ich hab allerdings einen cyl Wert on -2,25 ich merke es auch das in der Ferne etwas verschwommener sehe, aber mein Auge verträgt sie so gut und, möchte nun dabei bleiben da es mich nicht wirklich sonderlich stört.

Hab nun aber bisschen Angst ob das meinen Augen irgendwie schadet auf Dauer und die sich deswegen verschlechtern.

oder gewöhnt sich das Gehirn dran nach der zeit und es passiert nixvweiter schlimmes?

 

freue mich auf Antworten 

lg susi

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Ich habe seit gut einem Jahr torische Tageslinsen und auch bei mir war es ein Problem, einen einigermaßen passenden Zylinderwert zu finden. Meine Anpasserin hat sich sehr viel Mühe gegeben, auch mal Monatslinsen als Probelinsen bestellt (die waren tatsächlich besser, kommen für mich als Gelegenheits-KL-Trägerin aber nicht in Frage) und nun habe ich eine Linsensorte mit -1,75 Zylinder, die sind deutlich besser für mich als die Focus Dailies. Ich vertraue meiner Anpasserin  so weit, dass ich nicht glaube, dass mir der nicht 100%ig passende Zylinder schadet.

Was sagt denn eigentlich dein Anpasser dazu?

 

 

 

 

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Hallo ihr beiden

Da heute sehr viele Menschen mit einem benötigten Cyl Wert von ca 0,50 bis 0,75 ohne Brille und Contactlinsen durch unsere schöne Welt laufen, ist eine leichte Cylindrische Unterkorrektion nicht sonderlich schadhaft, solange sich keine weiteren (astenopischen) Beschwerden breit machen. Nur finde ich es sehr schade, dass wenn man schon Geld für Sehhilfen ausgibt, man dann immer noch nicht vollkorrigiert ist. Aber leider lässt sich der Kompromiss der Hersteller von Tageslinsen eben oft nicht vermeiden.

Fazit: Ich heisse es nicht gut mit ständiger Unterkorrektion an torischen Werten zu schauen, da es aber offensichtlich nur um bestimmte Momente, und kein dauerhaftes Tragen der Tageslinsen geht und ich davon ausgehe, dass Ihr ansonsten eine geeignete, vor allem korrekte Brille tragt, ist alles halb so schlimm. (Ich denke es wäre wesentlich schlechter, wenn die Achsen bei höheren Cylindern nicht korrekt wären als eine Unterkorr.)

Bei kurzweiligem Tragen, z.B. nur zum Sport nehmt ihr höchstens ein paar Unschärfen in Kauf. So hat Euer Gegner wenisgstens eine klitzeklein grössere Chance zu gewinnen Smile