Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers malu
Verbunden: 12. April 2010 - 8:31
Abdeckende Intraokularlinse wegen horror fusionis

Ich bin 46 Jahre alt und leide seit meinem achten Lebensmonat an Doppelbildern. Da ich nie in der Lage war, die beiden Bilder meiner Augen zu verschmelzen, habe ich mich in 2006 dazu entschlossen, mir eine abdeckende Intraokularlinse in mein rechtes, schwachsichtiges Auge einpflanzen zu lassen. Dafür musste ich aber vorher noch vor dem Sozialgericht gegen meine Krankenkasse klagen. Links sehe ich annähernd 100%, rechts sah ich ca. 40% (schwachsichtig) vor der OP.

Ich hatte mir eigentlich mehr von der unduchsichtigen Linse versprochen. Ich habe zwar keine Doppelbilder mehr aber in meinem rechten Auge ist es nie ganz dunkel. Die schwachen Seheindrücke belasten mich und bei sehr großer Pupille sehe ich ganz rechts sogar Gegenstände. Natürlich muss ich nun auch auf mein gutes peripheres Sehen rechts verzichten.

 In der Vergangenheit hatte ich große Probleme meinen Arbeitsalltag mit Doppelbildern zu bewältigen. Daher war ich auch öfter arbeitslos oder musste meine Arbeitsstelle wechseln. Auch heute, als Einäugiger, habe ich immer noch mit Problemen wie Blickkontakt, Konzentration, Zerstreutheit, Belastbarkeit, Müdigkeit und Depressionen zu kämpfen. Als Facharbeiter werden heute solche Probleme aber nicht toleriert.

Daher habe ich mich entschlossen, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Nun stehe ich vor dem Landesarbeitsgericht und muss dem Richter klar machen, wie sehr mich diese Erkrankung beeinträchtigt.  Darum muss ich einen Arzt benennen, der mir ein Gutachten erstellt, den ich auch noch selbst bezahlen soll. Mir wurde vom Gericht der Betrag für ein Gutachten von ca. 1500€ genannt.   Ich bin zwar im VDK, aber ohne Gutachten kein Rechtsanwalt. Deshalb muss ich mich vor Gericht selbst vertreten.  In dem Gutachten vom Gericht ging es nur um meine körperliche Fitness und nicht um meine Augenproblematik und war natürlich niederschmetternd.

Kann mir jemand einen Arzt benennen, der sich mit horror fusionis auskennt und der meine Probleme ableiten kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers alex
Verbunden: 4. März 2009 - 19:56

Hallo malu,

auch ich habe über 20 Jahre lang ständige Doppelbilder gehabt und nichts hat geholfen. Die Probleme wurde immer stärker - ständige Kopfschmwerzen, man kann keine Blickkontakt halten, Konzentrationsschwierigkeiten etc. Das wirst du ja zu genüge kennen. Auch bei mir sind die Ärzte nicht auf meine körperlichen Probleme eingegangen bzw. haben keinen Zusammenhang mit den Doppelbildern gesehen. Nachdem im letzten Jahr nichts mehr ging und ich kurz davor war nicht mehr arbeiten zu können, habe ich einen AA gefunden der mit eine schwarze Intraokulare Linse eingesetzt hat. Und nun sind fast alle meine Probleme/ Beschwerden weg. Mit der Einäugikeit kann ich gut leben. Ich habe auch keine Seheindrücke mehr auf dem Auge - nur wenn es ganz dunkel ist und die Pupille ganz geweitet ist sehe ich einen kleinen Lichtschimmer.

Ich habe viele, viele AA durch und war an so mancher Uniklinik , keiner hat wirklich verstanden was diese Doppelbilder für Probleme machen und wollte oder konnte mir helfen. Dann habe ich durch Zufall einen AA in Potsdam gefunden der mich und meine Probleme verstanden hat und mir auch die Linse eingesetzt hat. Vielleicht kann er auch dir helfen.

Wenn du die Anschrift haben möchtest, dann melde dich und ich sende sie dir per PN.

Liebe Grüße

Alex