Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59
9 Prismen Tendenz steigend

Hallo meine Lieben,
heute melde ich mich tatsächlich zum ersten mal ganz offiziell für meine eigene Person und nicht wegen meinem Kind.woohoo
In dem Thread von meinen Sohn habe ich ja schon erwähnt, das mein Spezialist bei mir mal eine Messung mit 9 Prismen aussen Tendenz steigend (als Teilkorrektion) gemacht hat.unsure
Ich trage jedoch noch keine Prismenbrille.
Heute habe ich in einem Gespräch mit ihm erwähnt, das ich wenn ich mich ganz entspanne, gewollt Doppelbilder erzeugen kann die mich nicht anstrengen.
Das geht ja euch auch so, hab ich gelesen.)
Als ich ihm erklärte, ich könnte Gegenstände mit ca 60 cm breite auf einem Abstand von ca. 1.50m und 2.0m so verdoppeln, das ich sie komplett nebeneinander sehe, ohne mich anzustrengen, hatte er einen fast geschockten Gesichtsausdruck und meinte ich solle bei Dr. L.. das mal erwähnen und ihn fragen, ob er auch mal bei mir nachsieht und mir sagt was er dazu meint, wenn ich mit Tobias dort bin.huh
Das macht mich jetzt nachdenklich, wenn ich mir überlege, dass 1cm dann 1 Prisma bedeutet.sick Aber so ist das aber glaube ich doch nicht ganz, oder.blush Das wären ja sonst .... Prismen? Nee !
Meine Frage Kann mir jemand sagen ob man aufgrund dieser gewollten entspannten Doppelbilder schon vorhersagen kann, wieviel Prismen ich evt.zu erwarten habe. Ich meine so zwei Microwellen nebeneinander im Schrank hat ja auch nicht jeder. Aber eine würde mir doch reichen.P Auch ist für 2 Juccapalmen kaum Platz im Bad.laugh Späßle gmacht.
Nein im ernst, kann man da sagen, ja bei 2 Microwellen nebeneinander sind das dann .... Prismen, so pi mal Auge?
Gell ! Die stellt wieder Fragen !whistle

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

dies entspräche rein rechnerisch, 30 bis 45 cm/m, wie Du selbst erkennen kannst.
aber, das ist keineswegs ein Ergebnis der MKH. Dies kann höher aber auch niedriger ausfallen. Lass es mal überprüfen.

Der geschockte Gesichtsausdruck sagt jedenfalls zu wenig. - Besser wäre gewesen, der Kollege hätte kurz nur das "Polfilterkreuz" bemüht und Du hättest mal den entspannten Blick , "ala zwei Mikrowellengeräte" riskiert. So zeigt sich relativ schnell, etwa 2/3 des Gesamtfehlers der z.Zt. rein motorisch kompensiert wird. Hinter MKH steckt aber mehr! (nur mal so als Einstiegsvariable).

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi SabiK,

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass man mit solchen "selbstversuchen" hin und wieder auch mal total daneben liegen kann. Wink

Ich kann z.b. jetzt in diesem moment das fenster an der wand gegenüber der straße (ca. 20-30m entfernt) locker nebeneinanderstehend sehen. Dabei habe Ich auch das gefühl, dass sich das sehr entspannt anfühlt (mit brille), obwohl ich definitiv weiß, dass meine aktuelle prismenkorrektion perfekt passt. Dirol

Deshalb würde ich mich da lieber auf die MKH verlassen... )

LG
chris

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Paul Gerhardt, hallo Chris
ich sehe schon, ich habe WF und Prismen zwischenzeitlich doch schon sehr gut verstanden. Diese riesigen Werte habe ich schon vermutet. Ich bin als Kind nach leichten Anlaufschwierigkeiten in der Grundschule doch mit der Zeit relativ gut mit WF klargekommen und war später richtig gut in der Schule, Realschulabschluß mit Preis, Durchschnitt 1,5, aber in das Gymnasium hat es leider nie gereichtwhistlewarum wohl! - das läßt mich vermuten, dass ich viele Prismen habe, da die ja oft am wenigsten Beschwerden machen, gell. Wenn ich sehe wie mein Sohn mit seinen 2 Prismen rumeiert, voll daneben.::sick:: Kleine Abweichungen verursachen gleich ein Erdbeben.
Ich komme momentan aber noch relativ gut zurecht.Ha, Ha.:blink: Habe zwar oft Kopfschmerzen und Probleme mit der HWS, mir ist auch oft schlecht, habe dauernd solche Flocken vor den Augen aber ich sehe wenigstens nicht doppelt.:pinch:
Ich bin ja schon 36, wenn ich davon ausgehe, dass meine Kompensationsreserven weiter abnehmen und ich auf Grund meiner Weitsichtigkeit ja mal Gleitsichtgläser benötigen werde, wäre es wohl sinnvoll meine Korrektur mal anzugehen, oder.(
Ich frage auf jeden Fall Dr. L...

Dankeschön meine Liebenkiss

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe SabiK.

oh, ja, frage bitte mal den Dr. L.! In Gleitsicht kriegst Du so viele Prismen nämlich nicht mehr so gut rein, und wenn, dann zu schier unbezahlbarem Preis? Und die guten Operateure von heute sind fast alle nicht mehr die Jüngsten - in den nächsten Jahren hören so einige auf.....

Aber ehe ich von OP spreche, lass den Dr. L. doch einfach mal messen! Bin gespannt. Und deine Kopfschmerzen und HWS-Problem werden in den nächsten Jahren eher zu- statt abnehmen. Frag mich, ich hab die jungen 36 Lenze hinter mir Blush

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Kerstin,
im Moment gehe ich schon mal davon aus, dass ich ein OP Kandidat werde. :unsure: Meinst du mit den Prismenaufbau geht es dann recht schnell, oder kann das Jahre dauern.::sick::
Bei dir waren es doch 7, oder hab ich das falsch in Erinnerung. Du hast dich doch gerade operieren lassen, oder mußt du erst? Entschuldigung habe gerade nicht mehr alles im Kopf. Blush Bin mit meinen 2 Microwellen in der Küche gerade noch etwas überfordert.lol
Ich bin gerade wirklich hin und hergerissen.S Ich weiß was evt. auf mich zukommt, und den finanziellen Aspekt kenne ich auch. Junge, Junge, dass ist harter Tobac. Aber alles so lassen wie es bis jetzt war, kann ich auch nicht wirklich.(
Vielleicht verkaufe ich mal eine von den 2 Microwellen, kann eh nicht beide gebrauchen.:woohoo: Na, na ein bisschen Galgenhumor muß man sich heutzutage erhalten.P
Ab wieviel prismen wird denn dann operriert, wenn man bei mir operrieren müßte?
Wie lang laufe ich dann rum wie ein UHU? Und wie erkläre ich das meinem Mann?

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

zur Geschwindigkeit des Prsimenaufbaus kann man leider überhaupt nichts sagen. Das ist bei jedem anders! Vielleicht erreichst Du ja gar keinen OP-Wert (ab 10 Prismen kann man da ran, muss aber nicht). Ja, ich fing mit 7 an, die blieben dann aber auch fast 6 Jahre konstant und ich hätte nie gedacht, dass sich da noch was tut. Ich wähnte mich immer auf der glücklichen und sicheren Seite. Aber meistens kommt es anders.....OP kommt jetzt im Herbst.

Klar, man kann auch über 20 Prismen noch in Brille tragen, aber in Verbindung mit Gleitsicht wird es dann wohl problematisch. Deshalb lasse ich auch operieren und ich denke auch, 21 Prismen sind nicht wenig, um damit konstant mit dicker Brille rumzulaufen, vor allem, weil ich sehr viel Sport betreibe.

Also, lass es auf Dich zukommen, versuche es mit einer ersten Vollkorrektion (wenn es denn die 9 Prismen sind als Einstieg) und berichte dann einmal, wie Du Dich damit fühlst. Das wird dann für Dich der Punkt sein, wo Du entscheiden wirst, ob Du Prismen weiter tragen möchtest oder lieber wieder Deine alten Beschwerden in Kauf nehmen willst. Das ist auch bei jedem anders.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Kerstin
ich habe die Beiträge jetzt so verstanden, dass sich mein gefühlter beschwerdefreier Prismenwert ja nicht tatsächlich im Bereich von diesen provozierten Doppelbildern befinden muß (geschätzten30-45), sondern mein Kompensationsbereich kann ja schon mit weniger zufrieden sein. Man verändert ja nichts wenn man keine Beschwerden hat. Richtig?)
Sollten aber doch die Prismen weiter ansteigen, kann das schnell oder langsam gehen. Und wenn es langsam geht und ich rein kosmetisch mit den dicken Gläsern nicht klarkomme, könnte ich dann aber sogar schon ab 10 Prismen bei konstanten Werten über einen längeren Zeitraum an eine OP rangehen oder nicht. )
Also ich bin jetzt nicht unbedingt dazu verbannt bei einer jetzt beginnenden Prismenkorrektion dann zBsp eine 18 Prismen Brille 8 Jahre zu tragen, wenn ich mit der Ästhetik nicht klarkomme.::sick:: Stimmt doch so, oder?
Das ist nämlich meine Angst!ohmy Uhubrille tragen wie meine damals so junge Mutter ihre Starbrille tragen mußte. Da würde ich dann lieber eine OP in kauf nehmen. Klingt jetzt zwar ziemlich blöd, aber ich fühle jetzt halt so.:blush: Der Anblick meiner doch damals soooo jungen Mutter(30) mit diesen zu dieser Zeit sooooo unglaublich häßlichen Brillengläsern läßt mich noch heute erschaudern.:pinch:
Wie lange sollte denn ein Prismenwert stabil sein, bis man operieren sollte oder besser gesagt kann. Und noch eine Frage, ab welchem Wert sieht denn diese PB richtig scheiße aus, und man meint man würde schielen?:blink:
Heute war ich mit meiner family auf unserem Städlesfest und ich habe dauernd unscharf und verschwommen gesehen, voll panne. Am besten geht es mir zuhause im Nahbereich und in der Ferne wird es dann recht schlimm. ::sick:: Meine Kopfschmerzen gehen gerade, aber ich meine immer ich habe eine starke Bindehautentzündung und der dabei entstehende "Eiter" schwimmt mir ständig vor meiner Linse umher, ganz viele viele "Flocken". Aber ich habe nichts in meinen Augen, absolut gar nichts. Ich muß ständig blinzeln und wenn ich dann Glück habe gehen die "Flocken" weg. Ich war sogar schon beim Augenarzt aus Angst vor Grauem Star, aber es ist alles in Ordnung. Zumindest in diesem Bereich.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers sunkid
Verbunden: 13. April 2007 - 13:18

Liebe SabiK,

Ich glaube ich kann Dich etwas beruhigen. Meine höchsten Prismenwerte die ich bis jetzt trug waren 14 und es war weißgott noch keine Uhubrille! Ich glaub man kann heute ästehtisch viel machen. Bei 10 Prismen würde ich noch keine OP anstreben, wenn`s dann über 20 werden, ist es zu überlegen. Die Brille sollte vor der OP mindestens ein halbes Jahr beschwerdefrei getragen werden.
Also, wart doch erst mal ab was gemessen wird und wie Du Dich mit der Brille fühlst. Vielleicht fühlst Du Dich supergut, weil du in der Ferne plötzlich alles wieder klar und deutlich siehst. Wäre doch erst Mal ein Versuch wert.;)

liebe Grüße
Sunkid

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Sunkid
danke für deine beruhigenden Worte. Ich denke halt gerade laut nach.
Ich bin jemand der sich mit Themen gerne ganz genau auseinandersetzt und Fallbeispiele durchüberlegt, um das richtige zu entscheiden. Bin auch noch Waage, bis sich die immer eingependelt haben dauerts ein bisschen.:woohoo:
Ich lasse mich bei Dr L.. testen alles klar.
Und die 9 Prismen probiere ich auch.;) Ich melde mich sicher wieder.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

Prismenwerte sollten mindestens 6 Monate stabil sein, ehe operiert wird. Na ja, ich war 6 Jahre lang stabil, ehe es weiter nach oben ging, so viel dazu....insofern rate ich zu übereilten OP's ab. Ich würde auch meine jetzigen 18 weiter in der Brille tragen, aber es wurden bereits mehr gemessen und die sollten nun auch operiert werde. Allerdings ist mein Fall auch etwas kompliziert geartet....

Ab wann es richtig Sch... aussieht, wie Du so schön fragst, ist Geschmackssache und Sache der Glasgröße und Fassung. Je kleiner das Glas, desto dünner ist der Rand. Kunststoff ist dicker als Glas, aber leichter. Hochbrechende Kunststoffgläser sind am dünnsten, werden aber bei hohen Prismen meist nicht vertragen, weil die Abbildungsqualität sehr mies ist.

9 Prismen kannst du locker angehen, und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du die Brille ja auch wieder weglassen und die MKH nicht weiterverfolgen. Dann hast du halt Deine alten Beschwerden wieder. Klar, Du kannst auch später dann VT anfangen, wenn Du partout keine Brille willst. Aber Bei großen Prismenwerten und vielleicht dahintersteckendem Mikrostrabismus würde ich die Sache eher mit gemischtn Gefühlen sehen. Bei VT musst Du halt mit sehr viel Selbstdisziplin ran und täglich üben (für teures Geld....).

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

*hust*

Ich sag jetzt mal was, für was mich wohl viele gern schlagen würden...

Übereilte OPs sind zwar Blödsinn, aber wenn ein Grossteil "erwischt" wird, machts dann doch Freude I-m so happy (Auch wenn noch ein bissl überbleibt)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

ich wünsche Dir wirklich, Du kannst das *hust* auch noch in 1-2 Jahren so locker rüberbringen. Ich halte nichts davon, nur einen "Großteil" bei einer OP zu erwischen, und den Rest an Schiel:wink:el übrigzulassen - bei Dir wurde eine Menge übriggelassen und ich kann es nicht verstehen. Man kann nicht beliebig oft am Auge herumoperieren und es ist eigentlich schade, dass bei Dir keine vernünftige Messung nach MKH gemacht wurde, obwohl man eindeutig von Esophorie sprach. Auch die Fältelung des Augenmuskels ist nur suboptimal - sie bringt nämlich vermehrt Knötchenbildung und Wucherungen mit sich am Muskel - die "Wirkung" lässt noch auf sich warten, aber sie wird höchstwahrscheinlich kommen.

Dennoch freue ich mich erstmal mit Dir, und hoffe, dass die Freude mit dem neuen Sehen nach OP für dich noch lange anghält.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallihallo meine Lieben,
TATATATAAAAAAAA:silly: lol laugh
Ich war tatsächlich soooo mutig und habe jetzt einen Termin bei DR. L...
Anfang November ist es dann so weit. Ich bin schon ungeduldig, weil mein Sehen immer blöder wird, alles wird zunehmens unschärfer und ich kann es gar nicht beschreiben, immer komischer. Ich fühle mich trotz genügend Schlaf auch immer total müde und muß ständig gähnen.:blush:
Irgendetwas stimmt überhaupt nicht mehr, ich werde noch verrückt. Mal sehen was der Doc sagt. Vielleicht wetzt er ja schon die Messer für mich. Ha,Ha.whistle War nur Spaß.
Im ernst ich bin gespannt auf wieviel Prismen ich es wohl bringe.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Sabi Hast Du mal die Schilddrüse auf Hashimoto untersuchen lassen?
Es könnte da durchaus noch eine andere Baustelle geben, bei dem was Du so beschreibst.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

das sind ja erträgliche Wartezeiten! Bis dahin hältst Du es noch durch, oder? Ja, so eine Heterophorie kann plötzlich und rasant entgleisen. Auslöser Krankheiten wie Grippe, Stress, Hormongeschichten usw. Dann dekompensiert der Winkel plötzlich und rasant. Ich bin ja auch binnen weniger Wochen von 7 auf 21 gegangen....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Kerstin EP
meine Schilddrüse wurde schon öfters im Blutbild untersucht wegen Über oder Unterfunktion. Da war alles in Ordnung. Ich hatte nämlich schon öfters Herzrasen und Panikattaken wegen Atemnot und so was. Hatte schon Angst ich hätte einen Herzinfarkt. EKG war aber unauffällig.
Aber jetzt ist gerade alles wieder weg. Was ist den Haschidingsbums oder so.)

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Kerstin Harms
du hast recht seit meiner letzten schweren Sommergrippe wird es täglich schlimmer. Auch die Beschwerden an der HWS. Bei der Grippe dachte ich das sei von meiner Angina, jetzt geht es gar nicht mehr weg. Ich wechsle ständig zwischen meinen Brillen hin und her.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hmm, passt ins Bild der entgleisenden Phorien. War bei mir auch so vor knapp einem Jahr.... Einmal entgleist, bleibt leider auch entgleist, warum, kann mir keiner sagen, aber es ist wohl so. Ich habe ja auch immer gedacht, wenn ich erst mal gesund bin, klappt es auch wieder mit den alten Kompensationsmechanismen, aber dem war nicht so.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!