Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Elisa
Verbunden: 26. September 2012 - 22:28
4 Jahre Stereosehen - Update

Liebe Forumsteilnehmer

Gestern war der vierte Jahrestag, das ich das Stereosehen zurückerlangte.

An all die, die vor vier Jahren im Forum waren uns sich noch erinnern können: Es ist nach wie vor alles in Ordnung, ich sehe in Stereo und habe das neue Sehen körperlich, psychisch und emotional voll integriert. Das Leben ist nach Therapie der Konvergenzschwäche viel weniger anstrengend und das Leben in der räumlichen Welt viel schöner als in der platten.

Ich wünsche jedem im Forum, dass er seinen Weg findet; um das Optimum aus seiner Situation herauszuholen. Ein Dank geht an die Optiker, die sich hier in ihrer Freizeit so sehr engagieren.

Grüsse aus der Schweiz

Elisa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Super Elisa,

danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers teddy2016
Verbunden: 31. Juli 2016 - 20:36

wie hast du das geschafft?

Bild des Benutzers Elisa
Verbunden: 26. September 2012 - 22:28

Hallo Teddy
Du findest vieles unter dem Suchwort "Elisa" oder auch im Thread, den Tom vor vier Jahren begonnen hat. http://optometrie-online.ch/node/5909
Kurz aus der Rückblende: Ich bin mit ca. 5 Jahren von der Schaukel gefallen (das wusste mein älterer Bruder noch), und hatte da offenbar eine Hirnerschütterung und verlor das Stereosehen (aus der Rückschau gesehen muss es so gewesen sein). Allerdings war ich damals zu jung, um zu realisieren, was los war. Meine Eltern müssen etwas geahnt haben, aber der aufgesuchte Augenarzt erklärte, es sei alles in Ordnung. Auch weitere Augenärzte und Optiker merken nichts.
52 Jahre später kam ich mit neuen Brillen nicht klar. Gang zu einem anderen Optiker, Diagnose "Winkelfehlsichtigkeit", 3-Grad-Prismen, 5-Grad-Prismen und von einem Tag auf den anderen war die Welt dreidimensional. Ich habe erst in dem Moment begriffen, dass ich vorher nicht räumlich sah - der Mensch hat ja soviel Kompensationsmöglichkeiten! Im Nachhinein sind viele der Schwierigkeiten, die ich in der Schule und generell im Leben hatte, logisch.
Es folgten weitere Prismenkorrekturen, aber immer noch Probleme mit Lesen. Gang zum Visualtherapeuten, Diagnose "Konvergenzstörung". Ein halbes Jahr intensives Training. Prismen brauche ich heute nicht mehr und ich sehe in Stereo.
Einfach war es nicht. Am 31. Juli 2012, als das Stereosehen zurückkam, bin ich auf einem "anderen Planeten" erwacht und ich war dann ziemlich lange "von der Rolle". Es ist, als ob ich 52 Jahre in einer Parallelwelt gelebt hätte. Alles gleich und doch vollkommen anders. Tom hat es in seinem Thread einmal so schön beschrieben "Früher stand ich vor einem HD-Panoramabildschirm im gefühlten Einheitsabstand von 1m. Heute bin ich mittendrin." Das trifft es auf den Punkt.
Alles Gute!
Elisa