Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sevenstar
Verbunden: 14. Dezember 2012 - 8:19
2te Prismenbrille - größere Eingewöhnungsprobleme als mit der 1ten Brille

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin bis jetzt nur lesend hier unterwegs gewesen, was mir schon viele Fragen beantwortet hat. Vielen Dank an euch alle, die sich auskennen und so geduldig Fragen beantworten!

 

Nun zu meiner Frage:

Ich trage seit 3 Jahre eine Prismenbrille mit minimaler Korrektur. Es war eher eine Art "Zufallstreffer", dass die Winkelfehlsichtigkeit festgestellt wurde. Ich hatte ziemlich oft (4-5x pro Woche) Kopfschmerzen und dachte mir, ich gehe erstmal zu einem Optiker bevor ich mich allgemein medizinisch bis neurologisch durchtesten lasse.

Der Optiker verordnete mir eine Brille mit folgenden Gläsern:

R: sph: +025, cyl: -025, A: 40, Pr: 0,50, B 180

L: +0,25, -025, 145, 0,50, 0

Die Kopfschmerzen waren vom ersten Tag an weg, ich konnte besser sehen und war völlig beschwerdefrei! 3 Jahre lang.

Nach 3 Jahren wollte ich eine neue Fassung und habe mich natürlich auch noch mal neu ausmessen lassen. Allerdings bei einem anderen Optiker, da ich in eine andere Stadt gezogen bin.

Meine neue Brille hat folgende Werte:

R: Sph: + 0.50 Cyl: -0.25 Ach: 50 Pr1: 0.75 Bas1: 0

L: Sph: + 0.00 Cyl: -0.25 Ach: 150 Pr1: 0.75 Bas1: 180

Ich trage sie erst seit 3 Tagen, aber bin verunsichert.

genau die Kopf- und Nackenschmerzen, die vor 3 Jahre spurlos verschwunden waren sind wieder da.

Meine Frage ist nun, ob das eine (eigentlich) normale Eingewöhung bei einer Prismenbrille ist und ich vor 3 Jahren einfach Glück hatte, oder ob das zu denken geben sollte und ich evtl falsch ausgemessen worden bin?

Ich werde meinen Augen definitiv mehr Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen, und nicht direkt morgen zum Optiker rennen. Aber da ich beim letzten mal mit einem Fingerschnipps *zack* beschwerdefrei war, bin ich unsicher und natürlich machen die Kopfschmerzen keinen Spaß Wink

Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen eine guten Start ins Wochenende!

Gruß

Carla

Bild des Benutzers Optische Achse
Verbunden: 14. Dezember 2012 - 12:17

Hallo Carla,

da ist wohl etwas völlig durch einander gegangen. Wenn Du Deine neue Verordnung liest sollte Dir aufgefallen sein, daß die Prismenlage R=0° L=180 völlig anders ist als bei deiner alten Verordnung. An die Brille kannst Du dich nicht gewöhnen. Da kann einem nur schlecht von werden und Kopfschmerzen auftreten. Also das Ding sofort wieder zurück, so etwas sollte wirklich nicht vorkommen.

Gruß

Christoph

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Zusätzlicher Hinweis:

Bei der ersten Brille war die prismatische Wirkung 0,50 cm/m Basis außen und bei der neuen Brille 1,50 cm/m Basis innen genannt.

Dies kann grundsätzlich beides im Messabstand (zeitlich 3 Jahre) und in der Veränderung (Umschlag der prismatischen Komponente nur 2,00 cm/m Unterschied) so richtig sein und stimmen, wenn bei beiden Messungen sehr gründlich vorgegangen wurde. Dann wird aber die Umstellung ganz sicher etwas dauern!

Natürlich kann es auch sein, das falsche Werte gemessen oder aufgeschrieben wurden. In jedem Fall sollte man hier beim Augenoptiker nachhaken.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Sevenstar
Verbunden: 14. Dezember 2012 - 8:19

Vielen Dank für die Antworten!!

@Christoph: Ja, hätte mir tatsächlich auffallen müssen...danke, dass du mich darauf gestoßen hast. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...auch nicht mit Brille Wink

Ich habe schon mit meinem Optiker telefoniert und werde da morgen vorbei fahren. Wahrscheinlich werde ich erneut ausgemessen und dann wird man sehen, ob es eine Veränderung gab und ich mich gewöhnen muss oder da irgendwas schief gelaufen ist. Die Dame war am Telefon sehr nett und bemüht und ich bin guter Dinge.

Ich hoffe ersteres, auch wenn es dann heißt, dass ich durch die unangehme Phase durch muss.

Sollte bei einer zweiten Messung nun tatsächlich festgestellt werden, dass ich die Basis doch (wie bei meiner ersten Brille) außen brauche -> also etwas schief gelaufen sein muss: Bin ich dann auf die Kulanz meines Optikers angewiesen, oder habe ich als Kunde da irgendwelche Rechte was den "Umtausch" der Gläser angeht?

Selbstverständlich möchte ich morgen nicht wie ein Bollerkopp in den Laden rennen und brüllen "das ist mein gutes Recht, nun macht schon". Aber ich möchte gerne informiert sein, was für Möglichkeiten ich habe wenn es "hart auf hart kommt".

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Carla,

die Messung liegt in der Verantwortung des Augenoptikers. Der hat dafuer Rechnung zutragen, wenn etwas falsch gelaufen ist.  Ich denke, das war ein Schreibfehler und nach dem Schreibfehler wurden die Gläser gefertigt.  Eine gut vertragene Prismenbrille aendert nicht so schnell in die entgegengesetzte Korrektionsrichtung. Das ist mir zwar auch schon zweimal untergekommen, ist aber doch sehr selten.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Sevenstar
Verbunden: 14. Dezember 2012 - 8:19

Hallo zusammen,

 

ich wollte noch schnell ein Update bringen:

Ich war dann letzte Woche auch direkt bei meinem Optiker und habe meine/eure Vermutung kundgetan und von meinen Problemen mit der Brille berichtet.

Beide Quittungen wurden verglichen, es wurde sich entschuldigt (was ja wirklich kein Problem war, kann ja alles mal passieren) und ich bekomme kostenfrei neue Gläser, diesmal mit den Prismen Basis außen (wie bei der ersten Brille mit der ich gut klar komme).

Was mich stutzig machte: ich wurde nicht noch mal ausgemessen. Die neuen Gläser werden nur aufgrund meiner dargebrachten Vermutung und er beiden vorliegenden Quittungen angefertigt.

Auf mein nachhaken hin wurde ich gefragt ob die Optikerin, die mich damals ausgemessen hat irgendwas davon gesagt hätte, das es sich arg verschoben hat. Ich verneinte dies und daraufhin war es klar, dass es ein Schreibfehler war.

Nun, ich bin gespannt. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht sonderlich gut aufgehoben gefühlt habe. Sicherlich freue ich mich, dass die Reklamation so gut und leicht geklappt hat. Aber unsicher ob nun alles hinhaut bin ich immer noch.

Wir werden sehen, ich denke dir Brille ist nach Weihnachten fertig und dann werde ich sehen, ob alles passt oder ob ich noch mal hin muss und auf eine neue Messung bestehen muss, ob die Laune steigt oder sinkt Wink

 

Ich danke noch mal allen für die schnellen Antworten und wünsche ein Frohes Fest!!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, im Neuen Jahr!

dass ist sicher nicht optimal gelaufen, wenn Deinem Betreuer der Fehler nicht gleich erkennbar aufgefallen ist, ist dieses Vorgehen keinesfalls akzeptabel und hätte den Gang über den Prüfraum hier nicht gescheuit. Er kann ja nur bestätigen, was nicht gestimmt hat.

Lass Dir die neue Brille im Prüfraum aufsetzen und abgeben, dann hast Du für Dich eine erste Kontrolle an den Testen. zumindest am Kreuztest(!), mit und ohne Korrektion und der Frage ist es wirklich stellungsmäßig besser, bzw. gut?

Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

ich denke, dass eine Überprüfung im Prüfraumn nur mit sog. Panummassage Sinn macht. Denn vorher wurden ja falsche Prismen getragen. Eine Überprüfung nur am Kreuz würde eventl.Überkorrektionserscheinungen ergeben.

Aber ich bin sicher, dass Du das nicht anders gemeint hast.

 

LG

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Bei Unstimmigkeiten, ist das absolut korrekt, Danke!

Aber ich frage mich, geht man dort überhaupt noch in den Prüfraum, wenn man einfach so "pi mal Daumen" auf andere Werte umswitcht!?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Paul-Gerhard,

ich gehe mit fast allen mit fertiger Prismenbrille in den Prüfraum, bei kleinen Kindern ist es oft aber nicht nötig, die spontane Verträglichkeit ist enorm hoch in jungen Jahren. Wink

Viele Grüße

Eberhard