Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24
2. Strabismus OP und kein Erfolg !

Hallo, vor 1 Woche hatte ich meine 2.op.
Strabismus nach innen (1.korrektur 1997 von 15 auf 11 grad) nun hat man versucht auf 0 zu korregieren. Aufgrund der wohl anormalen Korrespondenz hat sich wieder ein Winkel von 7 grad lt. Arztbrief eingestellt (nähe), Weitwinkel 0 grad.
Vor der Op wurde bereits vermutet, dass es nicht bei 0 grad bleiben würde. Bin sehr traurig u enttäuscht, da ich sehr drunter leide. Habe mich so gefreut, dass es besser wird und nu sieht es fast genauso aus :0(
Meine Frage: macht es Sinn noch eine 3. Op zu wagen? Gibt es Chancen, dass ein kosmetisch zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird?
Beidäugiges sehen ist vorhanden, keine Doppelbilder.

 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ttjana,

es sind doch in der Ferne 0 Grad. Was ist daran schlecht? Da macht eine dritte OP überhaupt keinen Sinn. Was soll man denn hier operieren?

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Hallo, nun 14 Tage nach der op hat sch der alte Winkel wieder eingestellt, heisst 11-12 grad. Habe meinen Augenarzt auf die möglichkeit der 3. Op mit prismenaufbau im Vorfeld angesprochen.dieser sagte, dass es nicht sein Fachgebiet sei und die orthoptistin, dass sie damit ebenfalls keine Erfahrung habe....Gibt es Falle,in denen auch dies nicht hilft? Muss ich also fur immer damit leben?
Zudem habe ich den eindruck, dass der schielwinkel ohne Brille bisschen kleiner ist als mit (Kurzsichtigkeit) kann das sin oder ist es eine optische täuschung ? Was kann ich nun machen, gibt es irgendeine Chance das op Ergebnis zu beinflssen? 

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Habe auch noch meinen Operateur kontaktiert,dieser rät vom prismenaufbau ab, zu gross ist die Gefahr lt. Seiner Aussage, dass dann ein zu grosser provozierter Winkel korregiert wird und dass es dann zum starken aussenschielen kommt, weil das Auge komplett aussteigt und dann Doppelbilder entstehen, was eine Revision zu folge hat. Wäre dankbar für Ihre meinungen dazu? Danke im voraus

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Soooo ein Quatsch!

Der Operateur hat ca. 11° operiert und stellt nach 14 Tagen! fest, dass noch ein Rest von 11 - 12° übrig geblieben ist.

Aber ein Prismenaufbau treibt den Wert in uferlose Weite???, so der gleiche Herr DR.

Hier sollte man mal in ein Nachdenken kommen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Hallo,Er sagte zu mir, dass es keine Option mehr gibt.das Gehirn ist auf diesen Winkel durch die anormale Korrespondenz eingestellt und es sei definitiv nixzu machen. Ist der Chefarzt einer grossen Klinik. Zu wem kann ich denn noch gehen?

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Hey Ttjana,

 

das da gar nichts zu machen ist, glaub ich nicht. Deine Möglichkeiten sind folgende:

Du versuchst es in einer anderen Klinik und fragst ob die dich nochmal wegen Konvergenzexzess operieren.

Ein Nahteil also eine Bifokalbrille kannst du versuchen, glaube aber nicht dass das hilft.

Du kannst zu einem Optometristen gehen und nach MKH messen lassen um evtl es mit einer Prismenbrille zu versuchen und du kannst zu einem Funktionaloptometristen gehen und klären lassen ob Visualtraining Sinn macht. 

Generell ist es sicher schwierig bei ARK, aber versuchen kann man immer was.

 

LG

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Nun, warum hat er dann Dein Auge operiert???

Solch eine Abklärung müsste doch vorher festgestellt werden!

_._

... und ich bleibe dabei, dass eine prismatische Abklärung, entweder diese Information im Vorfeld offenbart, bzw. im Vorfeld offenbaren sollte und zwar ohne inversiblen Eingriff; oder im günstiger gelegenen Fall, der hier letztlich nicht ausgeschlossen werden kann, es Licht am Ende eines Tunnels gibt (im Bild gesprochen).

Wenn beidäugiges Sehen ohne Doppelbilder vorhanden ist, müsste man allerdings darüber erst weit mehr erfahren, um Art und Umfang des beidäugigen Sehens in diesem Fall erkennen und ergründen zu können. - Es ist jedenfalls letztlich fair gewesen, zur Kenntnis zu geben, dass man mit dem Prismenaufbau keine Erfahrung habe. Dies kann nun allerdings generell Ihr Problem werden.

Denn idealer Weise wäre hier ein Facharzt/ärztin die ideale Anlaufstelle für den Prismenaufbau bei Ihrer Schiel-Problematik, aber nach den Vor-OP´s gestaltet sich eine diesbezügliche Suche noch schwieriger. Denn die Vor-Op´s haben ja Einflüsse auf die jetzige Ist-Situation von Augen und Sehverarbeitung. Ob sich AgnesMaria in dieses Thema nochmal einschaltet?

Man muss allerdings auch das Leiden unter der jetzigen Situation in ein Verhältnis setzen, zu diesbezügl. noch stärkeren Beeinträchtigungen, wie z.B. bleibenden Doppelbildern, i.F. von weiterem falschen Vorgehen in der Therapie und jederzeit möglichen Umschaltprozessen im Gehirn, die dann u.a. solche Folgen auslösen können. 

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Kann denn vt wirklich bei innenschielen helfen?Habe gelesen dass man nach einer op auch mit Prismen uberkorrieren kann um die ARK ein wenig zu lockern.das war ne Studie der Uni giessen allerdings bei kindern? Macht man das auch bei erwachsenen?
Was hätte die Messung der wfs fur komsequenzen fur die beha dlung?

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Was würde eine Bifokalbrille bringen?

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

...Vt kann helfen bei Innenschielen, natürlich. Man kann lernen mit den Augen sehr weit zu divergieren, allerdings hilft das nicht gegen die ARK.  Die ARK sensorisch aufzulösen ist mit VT möglich, aber schwierig und klappt nicht oft. Allerdings wett ich dass du dich zumindest verbessern kannst. DAs Risiko sind Doppelbilder, das muss erwähnt sein.

 

Die  Prismenüberkorrektur wird keiner bei dir durchführen schätz ich. Das ist keine allgemeine Behandlungsmöglichkeit. 

Eine Bifokalbrille reduziert den Nahschielwinkel, die Frage ist ob du Probleme mit dem scharfstellen in der Nähe hast, wenn nicht würd ich sie nicht benutzen.

 

Gruss Schack

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ohne weitere prismatische Korrektiín machen Bifokalgläser Sinn, denn dadurch wird die Konvergenz positiv beeinflusst durch den Wegfall der akkomodativen Konvergenz.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Hallo, danke fur die antworten. Wenn eine Bifokalbrille den Winkel reduzieren kann, würde ich es auf jeden Fall gerne probieren. Bei nah sehen hab ich eigentlich keine Probleme, denke ich zumindest, bin ja kurzsichtig und sehe in der nahe immer gut.Wenn kann eine solche Brille anpassen? Optiker, optometristen, aa?
Wusste nicht dass vt tatsachlich bei derkonvergenz etwas helfen kann.jede Option die auch nur 1 grad reduziert ist für mich einen Versuch wert! Aber wo finde ich jemand, der mich anleitet. Meine augenarztpraxis ist mir da keine Hilfe, egal was ich Frage, da kommt nur schulterzucken.....

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Ist bei einer Bifokalbrille oder vt tatsachlich eine messbare Verbesserung des schielwinkels möglich ?

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Ja, geht mit VT. Bifobrille ist auch möglich. Hilft aber nicht immer. Was ist denn wenn du die Korrektion deiner Kurzsichtigkeit weglässt? Reduziert das den Winkel? Vtler findest du unter wvao.org

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Hallo,
Ja, das ist das seltsame und ich weiss nicht, ob es einbildung ist oder einfach Eine
optische Täuschung aber nach der 2. Op scheint mir det Winkel ohne Brille kleiner zu sein. Kann es sein? Ich dachte bis dato die Korrektur mir Brille verkleinert ihn??? 

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Kann jeder Optiker Bifokalgläser anpassen? Muss der sich mit strabismus auskennen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tatjana,

natürlich kann jeder Optiker Bifokalgläser einarbeiten. Wenn es eine Strabismusbehandlung ist, ist es aus der Verordnung zu ersehen, was berücksichtigt werden muss.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ttjana71
Verbunden: 31. Mai 2012 - 0:24

Hallo,

leider hat sich am schielwinkel nix mehr geändert, d.h.nach der op hat sich der gleiche Winkel wieder eingestellt. Bin sehr traurig und alles ist beim alten....ich vermeide den menschen in's Gesicht zu schauen, lasse mich nicht fotografieren, leide sehr drunter. Die Uniklinik meint, eine erneute op macht keinen Sinn. Prismenaufbau machen sie nicht, arbeiten einfach nicht damit.

Aussage Arzt und orthoptistin : wir konnten sie noch 10 mal operieren, es wird nix ändern....

Ist es wirklich so? Kann mir jemand wirklich kompetente Ansprechpartner im 76 ... PLZ Bereich nennen?

 

2. Problem:

Ich merke dass ich in der Nähe schlechter sehe. Das kenne ich nicht weil ich kurzsichtig bin und immer aus der Nähe super gesehen habe. Mannes was mit der op zu tun haben

oder

binich jetzt zu meiner Kurzsichtigkeit auch altersweitsichtig geworden??

vielen lieben dank im voraus für erhoffte Antworten.

 

Zum schielwinkel nochmal:  innen, ca. 11 grad vor der op genau das selbe, d.h. Nix erreicht....

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo,

im 76... PLZ Bereich gibt es keine Adresse für Deine Problematik.

Es gibt da nur noch in Freiburg jemanden, ich schicke Dir eine PN.

LG Helene

Bild des Benutzers tomte
Verbunden: 28. Juni 2013 - 12:30

 

Kann mir jemand wirklich kompetente Ansprechpartner im 76 ... PLZ Bereich nennen?

 

Ich war zwecks OP-vorbereitender Prismenbrille bei einem der wenigen auf MKH / Polatest-Untersuchungen zu Winkelfehlsichtigkeit spezialisierten Augenaerzten in 72555 Metzingen. Falls das nicht zu weit ist, schicke ich Dir die Adresse gern per Private Nachricht.:

Die MKH / Polatest-Untersuchungen zogen sich ueber 3 Stunden hin, immer wieder lange Gewöhnungspausen, dann wieder Messung, usw.

Einmal wirst Du wegen Augentropfen mit dem Zug oder einem "Chauffeur" hinfahren muessen.

Eine Freundin hat die OP-Vorbereitung dort machen lasssen, sich mit den Messdaten dann in einer Klinik operieren lassen und ist uebergluecklich mit dem Ergebnis. Ihr Kollege hat seine ganze Familie dorthin geschickt, auch sehr zufrieden.

 

PS aus einer PN:

Er operiert nicht selbst, sondern ueberweist an eine Klinik.
Er ist spezialisiert auf WinkelFehlsichtigkeit. Ob er auch aeusserlich sichtbares Schielen (bei Dir vorhanden?) untersucht, weiss ich nicht.

Von Augentraining bei ihm weiss ich nichts, es war nicht mein Ziel.

Wichtig finde ich (Laie): Er arbeitet nach der MKH-Methode, also dem "genormten" Polatest-Verfahren. Ich hoffe, dass solche Untersuchungen  - damals durch ihn und uebermorgen durch einen naehergelegenen (in 63303 Dreieich) Augenoptiker -  miteinander vergleichbar sind, damit ich weiss, wann es nichts Weiteres mit Prismenlinsen zu korrigieren gibt und ich nach einer letzten augenaerztlichen Untersuchung die Ueberweisung zur Operation zulassen kann.
Ich hoffe, ich liege mit dieser vorsichtigen Vorgehensweise richtig.

Viel Erfolg

tomte