Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fluegelschlaege
Verbunden: 14. Dezember 2013 - 22:40
2-jähriger fängt an, zu schielen

Guten Tag!

 

Mein knapp zweijähriger Sohn begann in der letzten Woche plötzlich zu schielen. Das rechte Auge (meine ich), wanderte nach innen, während er am Tisch saß und uns anschaute. Das ist einige Male passiert, auch noch am Wochenende und gestern sowie heute. Die letzten Wochen waren für ihn relativ stressig, und ich habe das Gefühl, dass das Schilen aufgetreten ist, als er "nicht mehr konnte". Gestern und heute schielte er mit dem linken Auge nach innen, und jetzt schielt er meist nur ganz wenig mit dem linken Auge nach innen, als hätte er jetzt einen annehmbare Augenposition gefunden.

Wir haben einen Termin beim Augenarzt Ende Januar. Jetzt frage ich mich, wie wichtig es ist, schnell etwas zu unternehmen. Mein Vater und dessen Mutter haben geschielt, bei meinem Vater wurde es zu spät behandelt, er kann nicht räumlich sehen. Kann mein Sohn räumlich sehen?

(Mein Sohn wirkte zuvor auch schon leicht schielend, hat aber nicht wirklich geschielt).

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,

flügelschläge

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

erstmal jetzt den Termin abwarten. Es ist noch nicht zu spät zu reagieren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit braucht das Kind eine Brille, die dem Schielen entgegenwirken wird. Es wäre optimal,

wenn gleich beim ersten Termin am Ende der Untersuchung das Kind pupillenerweiternde Tropfen bekommt und eine Refraktionsuntersuchung und gleich eine Brille verschrieben wird. In vielen Fällen kann man ein akkomodativ bedingtes Schielen (es klingt danach) so auffangen und es muss schnell passieren. 

Schaue dir ähnliche Themen unter "Binokularsehen"an, in letzter Zeit haben wir viele ähnliche Fälle bei Kleinkindern gehabt. 

Dort haben wir auch die notwendigen Untersuchungen aufgelistet und erklärt. 

Liebe Grüße 

Hesch