Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers braunschweiger
Verbunden: 18. Januar 2012 - 8:10
2 Brillenpässe - Werte für sph, cyl und Achse verschieden

Hallo zusammen,

 

ich habe mir in letzter Zeit mehrere Brillen anfertigen lassen. Mir ist dabei gerade folgender Unterschied in den Brillenpässen aufgefallen:

Die ersten beiden (vom selben Optiker) haben im Brillenpass die Werte

L sph: -6,75 , cyl: -0,75, Achse: 85, PD: 31,5mm

R sph: -6,00 , PD: 31,5mm

Gläser sind eine Eigenmarke von Krass-Optik, Kunststoff, Index 1.6

 

Die anderen beiden (von einem anderen Optiker) :

L sph: -7,50 , cyl: +0,75, Achse: 175, PD: 31,5mm

R sph: -6,00 , PD: 31,5mm

Gläser sind von Hoya, Kunststoff, Index 1.67

 

Ich habe die letzteren beiden Brillen nur nach den Angaben im ersten Brillenpass fertigen lassen, eine der ersten Brillen wurde aber noch mal beim 2. Optiker "durchgemessen" und dabei die Werte bestätigt. Die Augen habe ich nicht noch einmal kontrollieren lassen, da der letzte Sehtest (1. Brillenpass) nur rund 2 Monat zurück lag und ich identische Werte in allen Brillen haben wollte, da ich sie täglich je nach Kleidung "durchwechsele" und keine Umgewöhnprobleme haben möchte.

Warum unterscheiden sich die Werte auf dem linken Auge ? Kommt da durch die Kombination aus sph, cyl und Achse im Endeffekt das selbe raus ? Ist es einfach eine andere Notation ?

Ich habe die neuen Brillen auch erst seit gestern, aber grundsätzlich kann ich keinen riesigen Unterschied beim Sehen feststellen, minimal anders ist es schon (logisch bei anderem Hersteller und Brechungsindex), aber eigentlich weder besser, noch schlechter als bei den "alten" Brillen.

Gruß,

Ulf

 

Bild des Benutzers mueger
Verbunden: 25. Februar 2011 - 17:21

Warum unterscheiden sich die Werte auf dem linken Auge ? Kommt da durch die Kombination aus sph, cyl und Achse im Endeffekt das selbe raus?
Ja.

Ist es einfach eine andere Notation?
Ja.

Ich hab mal schnell eine Skizze dazu gemacht:

Siehe unten.  (Ich hoffe, es klappt)

Dein rechtes Glas hat im Querschnitt überall -6 Dioptrien. 

Das linke Glas hat  eine  Achse mit einem  Querschnitt   von   -6,75 Dioptrien und  eine andere Achse    mit -7,50 Dioptrien.   Der Winkel zwischen den beiden Achsen beträgt 90°.

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Oder einfach ausgedrückt:

Das ist beides das Gleiche, nur eine andere Schreibweise.