Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marga63
Verbunden: 4. März 2011 - 16:31
140 % Sehleistung mit erster Gleitsichtbrille

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf einen fachkundigen Rat.

Ich trage seit ca 5 Jahren eine Lesebrille (ich bin jetzt 48), zunächst mit den Stärken R 1,25 und links 1,0. Damals wurde rechts auch für die Ferne + 0,25 bestimmt, aber nicht korrigiert. Die zweite Lesebrille hatte R 1,75 und links 1,5.

Da ich seit einiger Zeit das Gefühl hatte, mit dem rechten Auge in der Ferne verschwommen zu sehen und ganz kleine Schrift im Dunkeln auch schwerer zu lesen war, habe ich beim Optiker einen Test machen lassen, der die Werte R+ 2,00, L +1,00 mit einer Addition von jeweils 1,5 ergab. Damit käme ich auf eine Sehleistung von 140 %.

Ich habe dann auch eine Gleitsichtbrille in Auftrag gegeben, inzwischen kommen mir aber immer mehr Zweifel. Gegen eine Gleitsichtbrille habe ich gar keine Einwände, finde ich sehr praktisch, inbesondere auch für den Computer. Aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie sich das Gehirn auf eine derart akkurate Abbildung einstellen kann.  Wenn ich durch meine jetzige Lesebrille in die Ferne sehe, ist alles ab einer gewissen Entfernung schwummerig, am entspanntesten in die Ferne sehen kann ich mit meiner ersten Lesebrille.

Der Optiker hat meiner Meinung nach durchaus gründlich gemessen, allerdings ist das Sehgefühl für mein Empfinden auch anders, wenn man durch die Probierbrille stur geradeaus sieht.

Hat der Optiker da etwas übereifrig gehandelt ? Und wenn ja, kann ich den Auftrag noch stoppen ?

 

Vielen Dank.

 

Marga

 

 

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Marga,

Du hast die Gleitsichtbrille in Auftrag gegeben und die wird wohl schon in Arbeit sein. Von daher kannst Du jetzt wohl auch nicht mehr viel beeinflussen. Du bekommst also in Kürze diese Brille.

Warte doch erst mal ab, wie Du dann damit klar kommst. Jetzt schon zu vermuten, der Optiker hätte übereifrig gehandelt, wäre vielleicht übereilt.

Sich an eine Gleitsichtbrille zu gewöhnen wird auf jeden Fall est mal ein bisschen Zeit brauchen. Das liegt aber an den grundsätzlichen Eigenschaften von Gleitsicht und nicht an "übereifrig bestimmten Werten".

"Zu scharf wegen zu viel plus rechts" kann ich mir auch nicht vorstellen. Solange es nicht für die Ferne schon wieder unschärfer wird, kann man 'plus' weiter erhöhen und es bleibt angenehm.

Was Dir schon eher eine Gewöhnungsphase abverlangen wird, ist der nun sehr viel größere Unterschied zwischen rechts und links. An eine Vergrößerung des R-L-Unterschieds von bisher 0,25 dpt auf jetzt 1,0 dpt muss sich das Gehirn erst gewöhnen und das dauert ein bisschen Zeit.

Damit hast Du dann gleich zwei Änderungen, die Gewöhnung erfordern:

1.) Gleitsicht

2.) 1 dpt Unterschied rechts-links

Die "+2" als Stärke werden nicht stören "weil Du damit so unangenehm scharf siehst". Wenn jemand Minus-Dioptien 'aufgedonnert' bekommt, sieht das gaaanz anders aus. Das ist kritisch.

Ungleiche Zylinder & Achsen in beiden Seiten wären noch ein bisschen kritischer. Aber das hast Du ja nicht.

Aber 'mehr plus' ist in aller Regel sehr gut verträglich.