Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers meineBrille
Verbunden: 15. April 2004 - 0:00
1.00 Sehkraft - Was bedeutet das?

Hallo!
Ich hab letzten Sommer meine erste Brille bekommen. Diese hatte folgende Werte -1,5/-1,75. Ich bin also kurzsichtig. Mit der Brille sollte ich "1.00/100%" sehen.
Soweit so gut. Ich sehe durch die Brille an sich ganz gut, nur geht es noch schärfer, vor allem abends und nachts. Dann beschloss ich Anfang des Jahres eine neue Brille zu kaufen.
(Sehtest bestehe ich noch mit alten Werten.) Diese ist nun -0,5 Dioptrien stärker als die alte auf beiden Augen. Damit sehe ich sehr gut, nur wenn ich müde bin, wird es ein wenig schlechter. Wenn ich die Brille ein Stückchen drehe, komme ich dann an einen Punkt, wo es am Schärfsten ist. Lohnt es sich noch einmal 0,25 Dioptrien drauf zu packen? Welche Sehkraft hätte ich dann?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

wenn schräg durch ein Glas geschaut wird, ergibt sich ein Abbildungsfehler, der unter dem Begriff "Astigmatissmus schiefer Bündel" bekannt ist.

Sollte das Sehen so noch besser sein, ist der Glaswert nicht unbedingt zu schwach, sondern eine Hornhautverkrümmung vorhanden, die nicht auskorrigiert wurde. Es finden sich dann Bereiche im Brillenglas durch die noch besser gesehen werden kann.

Ein Visus von 1.0 (100%) wird erreicht, wenn zwei entfernte Punkte gerade noch getrennt wahrgenommen werden können, die eine Winkelminute auseinander liegen. Das menschliche Auge kann vereinzelt einen Visus bis 2.5 und durchaus häufiger zwischen 1.5 bis 2.0 als Sehleistung besitzen. Hierzu ist eine optometrisch (augenoptisch) bestmögliche Korrektion wesentlich. Nur selten benutzt man diese Sehschärfe schon ohne eine Zusatzkorrektion.

Leider wird hier oftmals bei einer Messung schon zu früh abgeriegelt, nicht selten auch deshalb, weil hohe Sehleistung teilweise mit asthenopischen Beschwerden einhergehen. Diese treten aber bei binokular (beidäugig)sauber definierten Verhältnissen garnicht erst auf.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers meineBrille
Verbunden: 15. April 2004 - 0:00

Nein, ich glaube nicht, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe, da ich beim Drehen der Brille auch nur in "eine" Richtung schärfer sehe.
Ich glaub ich lass meine Brille erst mal so, die meisten in unserer Stufe in der Schule sehen bei weitem nicht so gut (Merkt man immer, wenn jemand die Tafel von der Mitte aus nicht lesen kann. Ich sitze hinten und kann immer alles lesen ). Ausserdem hab ich manchmal Probleme so viele Informationen, die durch meine Augen kommen zu verarbeiten, weil ich sooo viele Details auf einmal sehen kann. Wenn ich irgendwas such kann das schon mal vorkommen, sonst habe ich keine Probleme (beim Lesen z.B.).

Danke für die Antwort!