Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers maphy
Verbunden: 18. Juni 2016 - 18:44
1. Prismenbrille
AnhangGröße
Bild Icon werte.jpg199.32 KB

Hallo,

seit 8 Jahren bin ich Brillenträger. Seit ungefähr 1-1,5 Jahren beganne bei mir Beschwerden wie Kopfschmerzen Blendemfpindlichkeit und schnelleres Ermüden beim Lesen. Daraufhin wurde ein Sehtest gemacht und ich bekomme Versuchsweise eine Prismenbrille. Ist eine Prismenbrille bei den Wertens chon nötig ? Sind die Gläser sehr dick und kann es schlechter werden ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

gerade kleine Prismenkorrektionen sind sehr sinnvoll, denn vor allem die geringen Fehlstellungen machen oft mehr Probleme als deutlich stärkeres Schielen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers maphy
Verbunden: 18. Juni 2016 - 18:44

Danke für die schnelle Antwort. Kann es , wie ich gelesen habe zu einer immer größeren Prismenstärke kommen ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

höhere Prismenstärken werden nur gegeben, wenn wieder ein bestimmtes Beschwerdebild vorliegt, also steigen die Prismen nicht zwangsläufig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo Maphy
zu Deiner Frage nach der Steigerung der Prismenwerte. Wenn man die Schilderungen von Betroffenen im Forum liest, dann ist eindeutig, dass Prismen nach der anfänglichen Erstverordnung weiter steigen. Hab das selbst auch so erfahren. Auch ist wohl zu beobachten, dass die Werte besonders dann schnell ansteigen, wenn eine Vollkorrektur mit dem MKH Verfahren gemacht wird. Daher habe ich nur noch die Korrektur der motorischen Werte in der Brille und die scheinen jetzt eindeutig konstanter zu bleiben

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo maphy,
Es ist nicht so dass Prismen willkürlich ansteigen .
Der Anstieg kommt nur dann zu Stande , wenn ein entsprechender Phoriewinkel vorliegt.
Ein erfahrener und gut ausgebildeter orthoptist /in kann schon bei der ersten Messung sagen , ob die Phorie Potential hat oder nicht , wenn nur ein kleiner Winkel vorliegt , wird die Messung mit der Zeit genauer , aber ein echtes Ansteigen wird es nicht geben .
Wenn der Phoriewinkel jedoch größer ist, kann man einen verträglichen Wert suchen und damit leben oder einen Prismenaufbau betreiben , der zur OP führt und den Winkel gänzlich beseitigen .
Ich hoffe ich konnte den Schleier des Mystischen Prismenanstiges damit lüften !
Es ist also nicht schicksalhaft , ob und wie Prismenwerte ansteigen , sondern abhängig von der vorhandenen Fehlstellung .Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Ursachen für den Anstieg von Prismenwerten , aber auch die bedürfen einer exakten Diagnose.... Die kann aber nur ein Spezialist/in stellen ...deshalb gibt es aber immer wieder Odysseen von Betroffenen , die von den weniger geeigneten Fachleuten behandelt werden .

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo maphy ,
Noch etwas anderes . Ich habe erst jetzt deine Brillenwerte angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen , dass du höhere Minuswerte bei gleichem Visus bekommen hast . Das passiert rasch, weil mit mehr minus alles kontrastreicher wird, aber nicht schärfer .

Ich tippe darauf , dass du überkorrigiert bist ,junge Menschen kompensieren das mit Akkomodation, daraus resultiert dann eine Esophorie ...lass das mal prüfen ... Vielleicht brauchst du keine Prismen!

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers maphy
Verbunden: 18. Juni 2016 - 18:44

Hallo, ich danke für die Antworten.

Bisher ist kein erkennbarer Phoriewinkel vorhanden.

Eine Überkorrektion kann laut dem Optiker ausgeschlossen werden, da ich wirklich damit besser sehe also auch die Buchstaben besser erkenne.

Ok da werde ich mich wohl auf immer stärkere Gläser und damit auch dickere Gläser einstellen könne.

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Lass sicherheitshalber den Sehtest nochmal von einem anderen Optiker durchführen.
Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser !
Wenn ich nämlich richtig liege , Zuviel minus in der Brille ist , ist auch dein Akkommodationaufwand größer , deshalb empfindest du die Prismen dann als angenehm ..., ein Teufelskreis ....Kopfschmerzen sind das Resultat .

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers maphy
Verbunden: 18. Juni 2016 - 18:44

Bei mir wurde aufgrund folgender Beschwerden: - schnelles Ermüden beim Lesen, Blendempfindlichkeit der Prismentest gemacht.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

also wenn diese vorherigen Beschwerden wiederkommen, ist eine Prismensteigerung unumgänglich, aber wenn alles gut ist auch in den nächsten Jahren, steigen die Prismen nicht.

Viele Grüße

Eberhard