Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Übersichtigkeit "freisetzen"?

Hallo!
Was heißt eigentlich Übersichtigkeit "freisetzen"? Und wieso offensichtlich scheibchenweise? Bin selbst seit ein paar Jahren übersichtig, daher würde mich das interessieren.
Danke für eine Antwort!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo?

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Ja Hallo!

Du fragst Dich sicherlich warum Dir noch keiner geantwortet hat, aber ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber ich hab Diesen
Begriff noch nie gehört. Woher hast Du den und in welchem Zusammenhang, das könnte die Sache erleichtern...

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Den Begriff habe ich von meinem Optiker. Als ich letztens zur Kontrolle da war und sich herausstellte, dass eine stärkere Brille fällig wäre, sagte er, jetzt würde die vorhandene Übersichtigkeit freigesetzt.

Dies auf meine Frage, wie es in meinem Alter (Anfang 30) zu solchen - jährlichen - Verschlechterungen käme. Dazu muss man sagen, habe erst seit 2 Jahren eine Brille (jetzt schon die dritte) und sehe inzwischen ohne sie z.B. am PC und beim Lesen nur noch verschwommen.

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Das würde einiges erklären, Deinen Fehlsichtigkeit liegt sicher schon mehr als 2 Jahre vor, nur das Deine Augen(-linsen) den Sehfehler ständig unterdrückt hat. Mit zunehmenden Alter wird das immer schwieriger, vorallem in der Nähe, weil sie Augenlinse immer mehr an flexibilität verliert. Dann wird die erste Brille fällig, aber das AUge war halt Jahre daran gewöhnt den Sehfehler auszugleichen (zu akkomodieren), nun muß sich diese Angewohnheit "lösen" oder wie Dein Optiker sagt freisetzen. JE mehr sich das löst, desto stärker würde der Wert...
Normalerweise löst sich so ein s.g. Akkommodationkrampf schneller. Sind die Werte beim Arzt ermittelt worden? Der hat meist bessere möglichkeiten die Akkommodation zu lösen...

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich natürlich noch mehr Fragen

Was heißt denn "Akkomodationskrampf lösen"? Du hast geschrieben, dass sich der "Krampf" normalerweise schneller löst. In welchem Zeitraum passiert das (2 Jahre finde ich persönlich allerdings recht kurz für eine "Steigerung" auf 2,75 dpt)? Und um welche Werte handelt es sich normalerweise?

Und überhaupt hatte ich nicht den Eindruck, dass ich "verkrampfen" würde. Woran merkt man so etwas?

Zu Deiner Frage Die ersten beiden Male war ich beim Augenarzt, jetzt zuletzt beim Optiker.

Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo!

Nehm das Wort Krampf nicht so wörtlich, ist der Sehfehler schon länger vorhanden ist es für das (junge) Auge kein so großes Problem.
Ist so ähnlich wenn ein Leistungssportler 1000m läuft, das macht ihm wenig aus, erst wenn älter wird fängt er auch, wie der untrainierte anzu keuchen....
Der Krampf ist eher als eine "dumme Gewöhnnung" des Auges zu sehen von dem es erstmal schwierig abzubringen ist.
Zu den 2 Jahren, die Steigerung kann aber auch eine normale Entwicklung sein und muß nicht allein auf die Akkommodation zurückzuführen sein. Gründe für eine Sehstärkenänderung ist oft schwer bis garnicht zu ergründen. Solangsam sollte sich der Wert aber einigermaßen Stabilisieren, sprich keine großen Sprünge machen, aber wie Du auf dieser Internetseite siehst können sich Werte auch jenseits der 30 noch rapide ändern...

Michael