Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Karibuni
Verbunden: 21. Januar 2023 - 11:45
Gläser zu dick?
AnhangGröße
Bild Icon Gläser_oben.jpg520.43 KB
Bild Icon Gläser_unten.jpg477.02 KB

Guten Tag zusammen!

Ich habe gestern eine neue Brille bekommen. Die Gläser sind gleich stark mit + 4,25 Add 2,50 und beschrieben wie folgt: "Durchmesser 70, Asph. Hochbr. Kunststoff (1.67), Gleitsichtspitzengläser, Farblos, Superentspiegelung Hart Clean, Glas nach Maß." Die Halbrand-Fassung ist gekennzeichnet mit "52 / 19 / 135".

Sehen kann ich sehr gut damit, bin nur enttäuscht über die vergleichsweise dicken Gläser und das damit verbundene Gewicht. Die meiner vorherigen randlosen Brille waren am Rand max. 3 mm dick, die neuen bis zu 5 mm (und rechts deutlich dicker als links - s. beigefügte Fotos!). Auch die zeitgleich bestellte Brille meiner Schwester hat - trotz höherer Dioptrien - schmalere Ränder.

Frage daher: Ist der Rohglas-Durchmesser nicht ein bisschen groß? Gibt es eine plausible Erklärung für den Unterschied zwischen den beiden Brillen?

Vielen Dank!

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ja, es gibt einen Unterschied. Bei der randlosen Brille müssen die Gläser nur an den Bohrungen dick genug sein, bei der neuen Nylorfassung muss der Rand dafür entsprechend dick sein. Er ist nur etwas dicker geworden als notwendig.

Viele Grüße

Eberhard