Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mirabella
Verbunden: 24. Juli 2022 - 10:50
Ein Bügel drückt immer - Worauf beim Brillenkauf achten?

Hallo,

ich bin schon seit sehr vielen Jahren Brillenträgerin. Egal welche Brille ich hatte.....Der rechte Bügel drückt immer (genau an der Stelle an der Optiker die Biegung nach Innen rein machen)! 

Wenn der rechte Bügel so lange nach außen gebogen wird bis es nicht mehr drückt verliere ich die 4 Punkt-Auflage und dann wird alles noch schlimmer. Spätesten dann tut mir die ganze Brille weh und nichts sitzt mehr so richtig. Also lebe ich immer mit einem drückenden Bügel. 

Ich habe ein schmales Gesicht und mir wird immer eine Brillenweite von ca. 130mm angeboten. Meist sind auch nur 1-2 Gestelle für mich im gesamten Laden. Manchmal habe ich das Gefühl mir ist das alles etwas zu eng aber mir wird dann gesagt, das es passen müsste weil ganz vorne an den Bügeln noch Platz (Zwischenraum) vorhanden ist. Der linke Bügel drückt auch aber das ist so minimal, das es mich nicht so stört wie auf der rechten Seite. 

Benötige ich vielleicht mehr Gesamtbrillenweite? Lässt sich das am Kopf ausmessen?  Oder benötige ich ein Gestell mit bestimmten Bügeln? 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Mirabella

wir Menschen sind nicht symmetrisch gewachsen. Genauso unsymmetrisch muß auch die Brille an den Kopf modelliert werden. Unter der Haut ist wenig Polster. Sowohl die Äderchen als auch Nerven werden dann schnell abgedrückt. Wenn man hinter dem Ohr entlang tastet, fühlen die meisten Menschen eine Kuhle. Da sollte wenn möglich ein Knick am Ende des Bügels einliegen.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo, wenn es mit der Anpassung nicht klappt.., es gibt Fassungen z. B. IC Berlin, da kann man die Bügel selbst hinbiegen, bis es passt… 

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Mirabella
Verbunden: 24. Juli 2022 - 10:50

Vielen Dank für die Antwort! Das klingt ja super! Ob es da auch Gestelle für schmale Gesichter gibt? Aber wenn....wäre das natürlich toll und auf jeden Fall einen Versuch Wert! 

Zweifel habe ich aber, das es an der Anpassung liegt! Ich trage seit meinem 7. Lebensjahr eine Brille und bin jetzt 50J. War also schon bei sehr vielen Optikern. Das mir niemand eine Brille anpassen kann ist daher schwer vorstellbar! 

Falls es noch ein paar Zusatztipps für den Brillenkauf  zur richtigen Größe, Brillenweite......ect...gibt würde ich mich sehr freuen?! 

Die Idee ist aber dennoch super! Da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen! LG 

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

hallo , gerade das Label ,welches ich  genannt habe , hat viele Fassungen für schmale Gesichter, ... viel Erfolg

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Mirabella
Verbunden: 24. Juli 2022 - 10:50

Vielen Dank! Ich bin sogar pfündig geworden und habe mir eine zurück legen lassen und überlege noch aber ich glaube ich nehme sie! angel yes LG