Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43
Brillenanpassung - Wie viel Geduld sollte ich mitbringen?

Hallo,

Wie oft kommen die Kunden im Durchschnitt zu Euch bis die Brille sitzt? Wie viel Geduld muss ich mitbringen? Es kann schon sein, das ich empfindlicher reagiere weil ich zuvor diesen Reinfall mit einem der großen Optikerketten hatte. Da war ich ca. 63 Mal vergeblich zur Brillenanpassung bis man mir endlich ehrlich mitgeteilt hatte, das die Metalleinlagen in den Titan-Bügelenden fehlt und das Gestell nicht voll anpassbar ist. Das Sehen war damit auch komisch und letztendlich hatte ich die Brille dann zurück gegeben. 

Nun hatte ich mich an einem kleinen, lokalen Optiker gewandt. Zum Glück denn es wurden andere Sehwerte bestimmt und jetzt kann ich viel entspannter und besser sehen und habe auch meine asphärischen Gläser wieder die ich seit Jahrzehnten gewöhnt bin. (Ich habe ein Gestell mit voll anpassbaren Bügeln und es ist auch eine Metalleinlage in den Bügelenden. Das Gestell ist klein gewählt und passt sehr gut in mein schmales Gesicht. Die Bügellänge ist nur minimal länger als bei meiner alten Brille aber die Bügel sind diesmal dicker.) 

Erneut enttäuscht bin ich aber von der Brillenanpassung. Ich war 4x erfolglos da wg. dem rechten Bügel der immer drückt und sich nicht an meine Anatomie angepasst anfühlt. Der linke Bügel hängt einfach nur da und bietet mir kaum Druckausgleich da mein linkes Ohr tiefer sitzt als das andere. Eigentlich kenne ich das so, das man den Bügel dann nach unten versetzt und dann über die Bügelspitze das Glas nach oben anpasst damit ein gerader Sitz gewährleistet ist?! Bei der Brillenabholung & Anpassung hatte ich doch meine versetzte Ohren erwähnt?! 

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Nikki

manchmal ist es nicht einfach mit der Anpassung. Insbesondere hinter den Ohren und auf dem Nasenrücken ist die Haut sehr dünn und mit wenig Fett gefüttert. Zudem weiß man nie so genau, wo die kleinen Äderchen, die Nerven, die Muskeln unter der Haut herlaufen. 

Ich habe in der Schule gelernt, daß die Brille nicht vorderlastig sein soll und im Idealfall eine 4-Punkt-Auflage bekommt. 2x auf der Nase, 2x hinter dem Ohr und die Bügel die  Schläfen nicht berühren soll. Hinter den Ohren lässt sich meistens eine Kuhle ertasten. Da soll am Bügelende der "Käpernickknick" (genannt nach dem Optiker aus Frankfurt) eingehängt werden. Vorzugsweise bei einer Brillenvorneigung von etwa 8°.

LG Burkhard

Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43

Vielen Dank für die Info! Ich habe noch mal nachbessern lassen und seitdem fühlt es sich eigentlich perfekt an meine Anatomie angepasst an. Meine alten Brillenbügel haben die gleiche Einstellung außer das die Bügel meiner alten Brille etwas kürzer sind und mit den etwas längeren Bügeln habe ich das Gefühl, das es nicht so gut hält. Vielleicht muss ich mir noch einmal die Bügel kürzen lassen. Ich darf gar nicht daran denken, das dann die ganzen Einstellungen von vorne los gehen! Heute ist allerdings etwas passiert was ich überhaupt nicht verstehe. Ich wollte mir die Brille wie gewohnt nach meinen Augenbrauen ausrichten lassen weil diese leicht schief sind. Ansonsten würde die Brille schief wirken.  Daraufhin meinte man zu mir, das dies in diesem Optikergeschäft so nicht gemacht wird. Letztendlich hatte ich die Brille dann doch nach meinen Augenbrauen ausgerichtet bekommen und ich habe keine Probleme mit dieser Einstellung. Nur verstanden habe ich das nicht? Wer möchte denn mit einer Brille rum laufen, die schief wirkt? Das sieht doch überhaupt nicht schön aus! 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Vllt sind deine Augen unterschiedlich hoch? Das wirkt dann schief, wenn die Brille gerade sitzt.

Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43

Ja, ein bisschen! Die Augenbrauen sind auch etwas auf verschiedenen Höhen! 

Meine Brillen wurden bisher immer leicht schief angepasst dann wirkte es gerade! 

Bisher bin ich mit diesen Einstellungen (an den Augenbrauen angepasst) super zurecht gekommen.

Für mich fühlte sich dann auch nie was schief an! 

Jetzt hatte man mir aber gesagt: "Das wird hier in unserem Optikergeschäft nicht so gemacht, das eine Brille an den Augenbrauen angepasst wird." 

Das habe ich noch nie gehört und das verstehe ich nicht?

(Im Gegenteil - bisher wurde sich immer darum bemüht, das es dann auch ästhetisch aussieht!)

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Bei der Anpassung der Brille orientiert sich der Augenoptiker an den Augen. Nicht an den Brauen. Nach den Pupillenmitten werden die Gläser zentriert bei gerade sitzender Brille. Da hat die Brille die beste Statik. 

Nur weil mancher Mensch eine schräge Kopfhaltung hat, baut der Architekt das Haus auch nicht schief damit es für den Häuslebauer wieder gerade aussieht.

Nix für ungut, aber da solltest du mal deinen eigenen Anspruch prüfen.

LG Burkhard

Bild des Benutzers nikki74
Verbunden: 3. Juni 2022 - 21:43

Vielen Dank für die Info! Das wird dann schon verständlicher! Jedoch trage ich meine Brillen schon immer so und setzte sie auch zur Zentrierung so auf. Bisher konnte ich sehr gut sehen und das sogar mit asphärischen Gläsern. 

Bei einem anderen Optiker wurde ich mal gefragt ob meine Brille (wenn sie nach den Augenbrauen angepasst ist) sich schief anfühlt oder gerade. Für mich fühlt es sich gerade an daher wurde das auch berücksichtigt. Wäre es anders hätte ich auch immer ein schiefes Gefühl. Ich denke da sollte man schon auch etwas individueller gucken. Fachlich habe ich davon natürlich keine Ahnung! Ich weiß nur, das ich nie Probleme mit dem Sehen hatte. 

Ganz liebe Grüße!