Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers orangebluna
Verbunden: 29. Oktober 2018 - 9:17
Doppelbilder OP

Hallo,

werde nun endlich am 02.03.22 in der Uniklinik Köln operiert. Ich laufe ja nun schon seit 5 Jahren mit einer Prismenfolie auf der Brille herum. Bis 2017 konnte ich noch Kontaktlinsen tragen, hatte auf meiner "Abendbrille" seit 2013 eine Prismenfolie mit 2 Prismen.

Dann sah ich plötzlich an meinem 50. Geburtstag nur noch doppelt (nein ich war nicht betrunken  Wink ) und dann war vorbei mit Kontaktlinsen tragen und nun trage ich seit 5 Jahren dauernd eine Brille und habe mittlerweile eine Prismenfolie mit 17,5 Prismen rechts. Die Orthoptistin hat bei mir aber bereits 25 Prismen (!) ausgemessen. Die Restprismen kompensiert mein Gehirn.

Bin sehr zufrieden mit der Sehschule und dem kompetenten Orthoptistinnen Team in der Uniklinik Köln. Endlich habe ich nach einer langen Odysee die richtige Diagnose bekommen, warum ich so plötzlich Doppelbilder gesehen habe. Die Oberärztin (auch sehr kompetent) hat sich Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Bei mir ist es nicht wie so oft diagnostiziert ein kompensiertes Schielen, sondern anatomisch bedingt durch die zu engen Augenhöhlen und meine starke Kurzsichtigkeit entstanden, d.h. meine Muskeln sind verkümmert.

Aufgrund persönlicher Umstände, Krankheiten, Trauerfall konnte ich mich nicht früher operieren lassen und ich war zudem vorher 2x in der Sehschule in der Klinik Köln Merheim und war dort nicht zufrieden und wollte mich da nicht operieren lassen. Termine zu bekommen kann auch mal bis zu 6 Monate dauern.

Ich hoffe wirklich, dass ich nach der OP Prismenfrei bin. Werde euch berichten.

 

LG Betty

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Betty

Ich wünsche dir das Beste.

Gruß Burkhard

Bild des Benutzers orangebluna
Verbunden: 29. Oktober 2018 - 9:17

Danke dir, ist alles gut gelaufensmiley

LG Betty

Bild des Benutzers orangebluna
Verbunden: 29. Oktober 2018 - 9:17

Hallo,

 

wurde am 02.03.22 in der Kölner Uniklinik operiert. Am 01.03.22 hab ich dort eingecheckt und hatte noch diverse Voruntersuchungen u.a. in der Sehschule. Direkt nach der OP war das Auge noch sehr verklebt, aber am Tag danach konnte ich bereits alles sehen und die operierende Ärztin meinte dass die OP sehr erfolgreich war, nachdem sie ein paar Sehübungen und Tests mit mir gemacht hat. Bei der Augen OP wurde am rechten Auge der Aussenmuskel gekürzt und der Innenmuskel gefaltet zur Stabilisierung.

Stand heute: Das Auge heilt noch, durch die selbstauflösenden Fäden, hatte ich eine bakterielle Infektion, die nun fast abgeheilt ist. Das Auge ist noch sehr sonnenempfindlich, ABER ich sehe sonst nichts mehr doppelt (keine Restprismen) und hab mein räumliches Sehen zurück und ich sehe seit der OP schärfer und klarer. 

Ich hoffe dass der Augenmuskel nicht so schnell wieder erschlafft, dass kann passieren in einigen Jahren und auch dann meinte die Ärztin kann es nochmal operiert werden.

Bin so dankbar für alles und auch für die Betreuung in der Uniklinik/Sehschule durch die Ärzte, Pflegepersonal und Optometristinnen, wirklich absolut top.

Liebe Grüsse

Bettysmiley

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Betty

herzlichen Glückwunsch.

hoffen wir, dass es so bleibt wie du es schilderst.

Gruß Burkhard

Bild des Benutzers orangebluna
Verbunden: 29. Oktober 2018 - 9:17

Danke Dir, das hoffe ich auch.🍀🍀🍀

Iiebe Grüße Betty