Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00
Weiche Monats- 3-Monats und Jahreslinsen

Hallo Kontaktlinsenspezialisten,

ich trage jetzt seit über 15 Jahren problemlos weiche Monatslinsen. Über die Nutzungsdauer finde ich hier oder auch in anderen Foren immer dieselben Meinungen, dass man KL auf keinen Fall länger als zugelassen tragen soll, da die Verkeimung der Monatslinse über den Zeitraum eines Monats hinaus zu hoch wäre und Augenschädigungen nach sich ziehen können.

Meine Frage ist nun, wenn ich weiche Monats-, 3-Monats, 6-Monats- oder Jahreslinsen vergleiche, sind die höherwertigen wahrscheinlich alle meist aus Silikonhydrogel. Warum ist dann eine Monatslinse nach einem Monat nicht mehr zu benutzen, aber eine 3-,6-Monats oder Jahreslinse aber doch? Diese Linsen verkeimen doch gleichermaßen wie die Monatslinse? Was ist da jetzt wirklich der Unterschied?

Auch die Sauerstoffdurchlässigkeit wird als Argument erwähnt, die würde nach einem Monat nicht mehr ausreichend sein. Meine Monatslinse hat einen Dk/t Wert von 138. Da müsste eine Jahreslinse dann über 1000 haben, dass die nach 1 Jahr noch ausreichend Saurerstoff durchlässt ?! Gibts ja nicht.

Bitte erleuchtet mich, Danke euch im Voraus

Gruß

Megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, bei Monatslinsen wird meist weniger Reinigung durchgeführt, z.b. geben viele Anpasser nur ein Mittel für alles mit. Bei 3-Monatslinsen, 6-Monatslinsen und Jahreslinsen werden auch Proteinentferner verwendet. Auch reine Oberflächenreiniger werden dann mitgegeben. 

Der Dk-Wert ist nur optimal, wenn die Kl keine Ablagerungen hat.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Antwort. Mein All-in-one Reinigungsmittel hat auch zusätzlichen Protein Entferner inkludiert. Ich reibe jede KL Abends ca. 1 Minute gründlich mit einem Finger in der Handfläche mit dem Reiniger und lege sie dann über Nacht in die Reinigungsflüssigkeit. Morgens reibe ich sie nochmals ca. 20 sec. mit frischem Reiniger ab, bevor ich sie einsetze.

Ich hatte auch schonmal ein paar Jahre mit Wasserstoffperoxid Systemen gereinigt, hatte aber nicht den Eindruck, dass die damit sauberer werden als mit der All-in-one Lösung.

Wenn also eine Monatslinse so gründlich wie Jahreslinsen gereinigt werden, was spricht dann dagegen, die Monatslinse auch 2-3 Monate zu benutzen? Habe auch nicht den Eindruck, dass sie dünner wird, also durch das Reiben mechanisch abgenutzt, wie manche hier schreiben. Sie wird sogar etwas fester mit der Zeit. Ich denke, das sind Ablagerungsreste, die die Reiniger nicht wegbekommen. Das war beim Reinigen mit Wasserstoffperoxid aber genauso. Das wäre aber bei Jahreslinse genau dasselbe Problem?!

Danke, VG

megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es liegt auch an der Herstellung der KL, Jahreslinsen sind deutlich dicker als Monats- oder Halbjahreslinsen. Deswegen werden die Monatslinsen und Halbjahreslinsen vom Bundesgesundheitsamt nur für eben diesen Zeitraum bewilligt. Wenn Dein Anpasser Dir eine Verlängerung erlaubt, macht er sich strafbar.

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Okay, das verstehe ich, der Hersteller und die Behörden müssen sich da absichern.

Allerdings -  ich habe die Dailies Total 1 Multifokal Tageslinsen mit den Air Optix Aqua Multifokal Monatslinsen (aktuell meine Linse) verglichen, da ist die Tageslinse (Mittendicke 0,09 mm) dicker als die Monatslinse (Mittendicke 0,08 mm)

Habe noch weiter nach der Mittendicke recherchiert, hier weitere Beispiele:

Die normalen Dailies Multifokal Tageslinsen sind noch dicker: Mittendicke 0,1 mm

Die Bausch + Lomb ULTRA® for Presbyopia Monatslinse hat sogar nur eine Mittendicke von 0,07 mm!

3-Monats-BI-Color 3-Monatslinse: 0,06 mm

Die W50D, weiche Jahreslinsen von Wöhlk geben leider die Mittendicke nicht an, hat aber einen unterirdischen Dk/t Wert von 21!!!

Wie kann das sein? https://www.goodlens.de/w50d-2-weiche-jahreslinsen/

Jenalens MS 38, Mittendicke 0,06mm, geben nur den DK-Wert an: <16

https://www.optikplus.de/contactlinsen/jahreslinsen-spaerisch/jenalens-m...

Diese hier https://www.linsen-fabrik.de/Lunelle-ES-70UV.html?language=de hat zwar eine Mittendicke von 0,2, aber Dk/t: 18

Habe keine Mehrmonats- oder Jahreslinse mit Dk/t über 43 gefunden! Jetzt bin ich wirklich durcheinander. Warum haben dann Monatslinsen oft über 100? Wirklich dicker scheinen die Jahreslinsen auch nicht zu sein...

Da schreib ich jetzt keinen weiteren Kommentar mehr dazu.

...und wenn die Linse durch die Reinigung tatsächlich mechanisch verschleißen würde, weshalb die Jahreslinse angeblich dicker wäre (und dann aber auch der Dk/t-Wert nicht so hoch ist), würde sich durch den Verschleiß nicht auch die optischen Werte verändern? Das wäre bei Jahreslinsen doch dann ein ziemliches Problem?!

Vielen Dank,

viele Grüße

megarunner

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Keine Erklärung dafür? frown

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die W50 D ist eine Halbjahreslinse. Diese muss deutlich mehr gepflegt werden als Monatslinsen. Der DK/t-Wert ist relatimv unwichtig, solange durch die Geometrie der KL genügend Tränenflüssigkeit unter die KL gespült wird. Lasse Dich nicht beirren von Angaben von sehr hohem DK/t oder auch niedrigem DK/t.  Die optischen Werte werden meist nur durch Ablagerungen verändert und durch Alter (Gebrauchslänge) der KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hmm, warum wird dann in jedem Forum damit argumentiert, dass der DK/t Wert bei zu langem tragen abnimmt und damit die Sauerstoffversorgung des Auges zu gering wäre? Ich weiß, dass meine KL sehr gut auf meinem Tränenfilm schwimmen. Noch dazu haben sie einen DK/t Wert von 138. Somit wäre auch nach 3 Monaten Nutzungszeit die Sauerstoffversorgung des Auges gewährleistet. Wenn die KL dann noch genauso sorgfältig gepflegt wird, wie eine Jahreslinse, was spricht dann wirklich gegen eine längere Nutzung einer Monatslinse? Doch nur noch die Absicherungs-Aussagen der Hersteller?!

VG

megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Monatslinse ist Monatslinse, oder hast Du noch nie den angenehmen Zustand einer neuen KL gespürt?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Also ich habe meine Air Aqua Multifokal jetzt knapp 3 Monate in Benutzung und sie fühlen sich im Auge an wie frisch aus der Packung. Nur sind sie etwas fester als neue, das hatte ich ja oben schon diskutiert. Das merke ich aber nur beim Handling, nicht im Auge. Ich habe die Linsen auch schon unter einer sehr starken Lupe (Fadenzähler aus dem Druckbereich) betrachtet. Keine Kratzer oder sonstige Verunreinigungen erkennbar. Ich war auch schon mit 2 Monate alten KL im Auge beim Optiker, der den Sitz der KL kontrollierte. Der sagte auch, dass alles sehr gut aussieht. Also auch mit Optiker-Werkzeug keine Ablagerungen erkennbar.

Und das Argument Monatslinse ist Monatslinse - sei mir nicht böse, das ist ein Totschlagargument wenn es sonst keine weiteren mehr gibt...

Aber trotzdem danke dir für deine Geduld smiley

VG megarunner

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Heute habe ich neue KL eingesetzt und bewusst auf den Unterschied geachtet. Wie ich schon sagte, ist die frische KL im Vergleich zur 3 Mon. alten sehr viel weicher und fühlt sich dünner an. Also eigentlich der gegenteilige Effekt, was immer beschrieben wird, die KL würde sich abnutzen und dünner werden. Das Gefühl im Auge macht wirklich keinen Unterschied, die alte war genauso angenehm wie sich die neue jetzt anfühlt. Ich würde sagen, gute Pflege, Herr Doktor wink

VG megarunner

Bild des Benutzers ChW
ChW
Verbunden: 17. August 2009 - 16:41

Google mal "Akanthmöben". Eine der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland, fast zu 100% durch mangelhaft CL-Hygiene hervorgerufen. Besonders die Seite des RKI liefert viele Informationen, auch was das Übertragen von CL betrifft. Aber was soll`s, immerhin hat man ja 2 Augen...

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Es kann generell vor allem KL-Träger betreffen, die kontaminierten Reiniger oder Behälter benutzen oder keine Hygiene beachten, oder im Schwimmbad KL tragen.

Wenn du Jahreslinsen benutzt, kann dir das jederzeit genau so passieren wie mit allen anderen KL. Das hat nichts mit zu langer Nutzungszeit der KL zu tun. Warum sollte sich eine Jahreslinse anders verhalten als eine Monatslinse, wenn beide aus Silikon-Hydrogel bestehen?

Wie du ja auch richtig geschrieben hast, passiert das fast ausschließlich durch mangelde Hygiene. Da kann dir das mit einer Jahreslinse auch schon nach einem Monat passieren.

VG megarunner

 

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Diese Woche war ich beim Augenarzt zur Kontrollunteruchung. Alles in Ordnung. KL sitzt perfekt, keine Einsprossungen, keine Anzeichen von irgendwelchen irritationen, die auf KL-Tragen zurückgeführt werden könnten.

smiley

Quod erat demonstrandum.

VG megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Da bist  Du ein Ausnahmefall, nicht, dass alle, die das hier lesen, sich das als Vorbild nehmen- Es ist leider meist anders.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hi Eberhard,

ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe mich noch durch einige Foren-Beiträge gelesen und bin teilweise entsetzt, wie wenig Hygiene und Sorgfalt beim Umgang mit KL an den Tag gelegt werden. Jetzt weiß ich auch, was du meinst, wenn du sagst KL im Internet kaufen ist gewagt. Wenn ich das ohne Anpassung und Kontrolle mache, ist das natürlich richtig. Wenn ich aber nach dem Anpassen weiß, welche KL die Richtigen sind und regelmäßig zur Kontrolle gehe, kann ich die auch getrost im Internet kaufen. Dafür bezahle ich die Anpassung bei meinem Optiker. Das ist dann meiner Meinung nach eine win-win Situation.

Bei meinem Kontrolltermin beim Augenarzt  hatte ich übrigens meine 5 Wochen alten Monatslinsen drin und der Arzt sagte nach der Untersuchung, die sehen aus wie frisch aus der Packung genommen smiley

Schönes Wochenende,

Gruß megarunner