Hallo,
ich tue mir immer schwer mit neuen Brillen. Ich habe jetzt 6 Jahre eine Brille mit 30/32 getragen, und dann eine Brille mit 30/34 bekommen. sonstige Werte:
R: -6,00 -0,75 A 84°
L: -6,50 -0,75 A 75°
Problem: Augenschmerzen und sehr angestrengt. Links unscharf.
Jetzt war ich nochmals beim Augenarzt und der sagt ich soll mir eine Gleitsichtbrille machen lassen.
Hab ich auch mit ähnlichen Werten und Progression 1,0. Asphärissche Gläser. 1,67 und Hoya Lifestyle und beide Augen Prisma 1.0 nach innen, das mißt man bei mir, aber bisher hieß es, das können die Augen ausgleichen. Aber da ich mit den breiteren PD Schwierigkeiten habe, hat er diese Lösung vorgeschlagen. Augen sind auch nicht mehr so angestrengt.
Die Brille ist in der rechten Bildhälfte im gesamten Bereich (Auch Ferne) unscharf (vor allem das rechte Glas). Die linke Bildhälfte ist ok. Eberhard Lukas hat in einem Beitrag geschrieben, daß 1,67 für Prisma nicht geeignet ist, da es die Farben verschieden stark bricht und daher unschärfen erzeugt. Ist dies auch bei kleinen Prismen so, kann das der Grund sein ?
Spontan habe ich auch im Zwischenbereich deutliche Probleme -unscharf. Langsam (überWochen) habe ich mich halbwegs dran gewöhnt.
Das ist auch schon wieder die zweite Gleitsichtbrille, die mir der Optiker gemacht hat, bei der ersten hat die Ferne nicht gestimmt, dafür war der Zwischenbereich besser. Ich bin mal wieder ratlos. Er hat die Brille nochmals beim Hersteller prüfen lassen, alles stimmt sagt der. Ich will jetzt nicht 1200 euro für Gläser zahlen, wo das halbe Blickfeld unscharf ist, und der Zwischenbereich auch keine Freude macht.
Was ratet ihr mir ?
danke
Moin,
es ist, ohne Dich im Prüfraum zu haben, nicht möglich, einen richtigen Rat zu geben, außer:
1. Die Stärken prüfen lassen
2. Das Material auf 1,6 ändern
Viele Grüße
Eberhard
Hallo niko ,
PD Unterschied ist eigenartig, nochmal prüfen lassen.
Asphäre bei Prismen ist genauso ungeeignet , wie das 1,67 -er Material,
wenn die Unschärfe im Zwischenbereich auftritt, gibt es ein Zentrierungsproblem., wegen des Progressionskanals( schmalste Stelle des Glases ).
Wenn der Augenoptiker keine exakte Vorarbeit leistet, kann der Glashersteller auch nichts machen .
'Die Durchblickspunkte müssen stimmen ...sonst wird es nie was !
'Zur Überprüfung kann ein anderer Optiker ja mal die Zentrierpunkte anzeichnen, dann kann man überprüfen, ob das mit deinen Durchblickspunkten übereinstimmt !
Liebe Grüße vom Seestern