Ich leide jetzt seit knapp 1 Jahr an immer stärker werdenden Doppelbildern. Letzte Woche war ich daher auch in der Uniklinik in Dresden.Doch der Besuch dort war mehr als ernüchternd, da sie meine Probleme nicht wirklich verstanden haben. Sie haben es als physiologisches schielen abgestempelt, doch das ist nicht mein Hauptproblem.( dabei handelt es sich darum, dass man die Entfernung bzw etwas nahes doppelt sieht, was davon abhängig ist, auf was man sich gerade konzentriert.)
Daher hoffe ich, dass hier jemand in dem Forum mir helfen kann. Ich schildere mal kurz meine Probleme. Wenn ich etwas nur mit einem Auge sehe, z.B einen Punkt, den ich nur mit meinem rechten Auge sehen kann, weil ein anderer Gegenstand, beispielsweise mein Bein die Sicht auf den Punkt für das linke Auge überdeckt. Wenn dies der Fall ist und ich mich jetzt auf den Punkt konzentrieren will, dann sehe ich mein Bein extrem doppelt und das vermindert die Sicht sehr stark, weil sich ja dann das Bild des linken Auges nach rechts verschiebt und ich es dann doppelt sehe. Es ist aber egal mit welchem Auge, also das würde genauso auftreten, wenn ich den Punkt mit dem linken Auge sehen würde und mit dem rechten nicht.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass ich keine senkrechte linie mehr anschauen kann und zu einem Bild zusammenfügen kann. Da ich zum Beispiel die Linie mit dem rechten Auge senkrecht sehe, aber mit dem linken ja nicht, was am Blickwinkel ist. Wenn ich nun mit beiden Augen auf die Linie schauen will, dann sehe ich diese doppelt, also einmal aus der Perspektive des rechten Auges und einmal aus der Perspektive des linken Auges. Ich kann mich auch noch so sehr konzentrieren, ich schaffe es nicht nur eine Linie zu sehen.
So das sind knapp zusammengefasst meine Momentanen Augenproblemen. Diese beschränken meine Lebensqualität zurzeit sehr stark und lenken mich auch ab, da ich jetzt in die 12. Klasse gehe, ist dies echt unvorteilhaft.
Nun meine Fragen an euch, kann sich jmd die Ursache dafür denken bzw. hatte ähnliche Probleme ? Und kann es vielleicht auch ein Tumor im Gehirn oder so sein ? Ich würde mich über Antworten freuen. MFG David
Moin,
zuerst mal zu dem Problem mit abgedecktem Gesichtsfeld:
Dabei ist es ganz normal, wenn der Gegenstand, der ein Auge im Gesichtsfeld abdeckt, doppelt erfasst wird, da ja die Augen auf einen deutlich weiter entfenten Gegenstand gerichtet sind.
Die gerade Linie, die mit beiden Augen doppelt gesehen wird, sagt aus, das ein Schielen vorliegt, was Du nicht mehr selber ausgleichen kannst.
Lasse das bei einer/m Fachfrau/mann prüfen. Siehe www.ivbs.org oder www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Eberhard
Ja aber bei mir ist ja das Problem, dass wenn ich etwas nur mit dem linken Auge sehe ( beispielsweise irgendeinen Gegenstand) und dieser Gegenstand vom rechten Auge bedeckt wird und ich mich dann auf djesen Gegenstand konzentriere, dann verschiebt sehe ich alles doppelt, also nicht nur den Vordergrund sondern einfach alles. Da schiebt sich das Bild des linken Auges dann wie so daneben... und das ist doch nicht normal oder ?
Doch, das ist alles normal. Mach Dir keine Sorgen.
Viele Grüße
Eberhard