Hallo zusammen,
zurzeit trage ich eine Prismenbrille mit jeweils 4 Prismen pro Glas.
Ich wünsche mir zu meiner Hochzeit im Juni allerdings nichts sehnlicher, dass ich diese nur an diesem einen Tag nicht aufsetzen muss.
An sich habe ich nicht viel Dioptren (-0,5) aber die Prismen sind eben das Problem, dass ich ohne Brille alles verschoben sehe. Leider geht es ohne Prismenbrille wirklich nicht mehr.
Im Internet habe ich gelesen, dass z. B. Sportler oft auf Kontaktlinsen für Hornhautverkrümmung und für Kurz- bzw. Weitsichtigkeit zurückgreifen.
Auch habe ich einen interessanten Forumbeitrag hierzu gefunden: http://www.med1.de/Forum/Augen/442648/
Kämen Kontaktlinsen zumindest für diesen einen Tag in Frage?
Macht es Sinn, einmal "normale" Kontaktlinsen auszuprobieren?
Danke im Voraus für alle Tipps und Hinweise!
Eure Nadine
Hallo Nadine,
ich habe 24 Prismen (Basis innen) und Doppelbilder in der Nähe. Meine Brille hatte ich auch schon einmal einen Tag lang nicht auf. Bei mir war es 3 Stunden nach dem Aufstehen eigentlich recht unproblematisch. Versuche das Weglassen der Brille doch einfach einen Tag lang (direkt nach dem Aufstehen) vor deiner Hochzeit mit passenden Kontaktlinsen. Der Aufwand des Tests ist relativ gering und danach weißt du ob es für dich eine Option ist.
Die Antwort auf deine Frage ist grundsätzlich eh sehr individuell. Ich glaube keiner kann dir exakt sagen wie lange deine Augen brauchen um sich umzustellen. Du bist auch die einzige, die einschätzen kann, ob der Zustand, den du nach ein paar Stunden ohne Brille hast, gut genug für die Aktivitäten auf deiner Hochzeit ist oder eher nicht.
Wenn deine Nebenwirkungen nicht so groß sind, könntest du sie ja auch 1 Tag vorher nicht aufsetzen um dir mehr Zeit zur Umgewöhnung zu geben. Deine Augenmuskeln sind durch das Tragen der Brille jetzt ja etwas entspannter dadurch könnten die Nebenwirkungen auch erstmal etwas schwächer sein, als wenn du über einen längeren Zeitraum ohne Prismen unterwegs wärst.
Hallo liebe Olimla,
vielen Dank für deine ausführliche und nette Antwort.
Es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt dafür bedanke.
Am Tag meiner Hochzeit habe ich Kontaktlinsen getragen, die ich aber schon nach einigen Stunden wieder rausgenommen habe. Sie hatten mir, wenn ich das in Prozenten ausdrücken würde, eine Verbesserung von ca. 10% beschert, mehr aber leider nicht. Deshalb dachte ich: Dann besser ganz ohne und ja, der Tag war ohne Brille auszuhalten, auch wenn man auf einigen Fotos ein ganz leichtes Schielen erkennt.
Darf ich mal fragen, ob es bei dir trotz Prismenbrille auch manchmal vorkommt, dass, wenn du z. B. länger am PC warst oder deine Augen generell beansprucht hast, dein Blick trotzdem manchmal "wegrutscht"?
Gerade Abends, wenn ich vom Büro nach Hause komme, merke ich wieder, dass es mich beim Weitsehen manchmal anstrengt, einen Punkt zu fixieren.
Ich habe Angst, dass meine Prismen mehr werden und ich deshalb wieder diese Symptome habe. Oder ob die Augen einfach nur überanstrengt sind.
Es kommt auch nur selten vor, aber es belastet mich...
Danke und LG
Nadine
Hallo Nadine,
das ging mir auch so wie dir. Ich konnte die Prismenbrille auch nicht mehr weglassen, ohne dass ichschnell grosse Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen. Dann habe ich von einem Optikerdie Prismen neu ausgemessen bekommen , welcher nur mit dem Kreuztest den motorischen Ansteil der Prismen korrigiert hat. Die Prismen haben sich in Stärke drastisch reduziert und meine Beschwerden si d damit auch genauso weggegangen, wie mit der vorherigen Vollkorrektur. Und jetz kann ich die Prismen auch problemlos mal einen Tag weglassen.
Vielleicht hilft dir mein Rat
Viele Grüsse