Hallo, ich habe leichte Doppelbilder in der Ferne. Deswegen habe ich mir beim Optiker eine Prismenbrille anfertigen lassen. Diese war auch nicht ganz billig.
Die Werte sind 0,50 Pris und Bas 90
0,50 Pris und Bas 270
Leider sind die Doppelbilder nicht ganz weg. Wenn ich die Brille nach rechts unten ankippe verschwinden die Doppelbilder.
Wurde der Prismenwert da nicht richtig gemessen? Kann ich da eine Korrektur verlangen?
Moin,
welche anderen Stärken sind in der Brille?
Viele Grüße
Eberhard
R: Sph -2,75, Zyl +0,25, Ach 5
L: Sph -3,25, Zyl +1,25, Ach 175
Moin, wenn rechts Basis 90 ist, ist das Prismen zu niedrig.
Viele Grüße
Eberhard
OK, könnte ich das so meinen Optiker sagen. Muss er da noch einmal einen Sehtest machen. Also müsste da rechts ein neues Glas mit anderen Prismenwerten eingesetzt werden?
korrekt. Aber es ist erst sinnvoll, 3 Wochen nach der ersten Messung.
LG
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Gut, aber dann muss ich noch mal in den Geldbeutel greifen. Da wäre ja das erste Glas praktisch umsonst bezahlt. Wie würden Sie als Optiker handeln?
Grüße
Moin,
wenn ich bei der 1. Messung deutlich mehr gemessen hätte und aus irgendeinem nicht nachvollziehendem Grund weniger in die Brille gemacht habe, bekämst Du von mir ein kostenlos neues Glas.
Ist aber bei der 1. Messung nicht mehr herausgekommen, aber Dein Muskeltonus sich schnell verabschiedet hat, ist ein kostenpflichtiges neues Glas nötig.
Viele Grüße
Eberhard
wieso aus "irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund"? Ich dachte man gleicht immer nur die Hälfte des gemessenen Wertes aus. Das habe ich von meinem Orthopisten und meinem Optiker so gesagt bekommen. 8 wurde gemessen, 4 ausgeglichen. Das lese ich auch öfter hier im Forum.
Ich frage, weil ausgerechnet jetzt eine andere Optikerin sagt man gleicht komplett aus. Aber da jetzt 3 gegen 1 stehen denke ich ich sollte eher nur die Hälfte ausgleichen.
Moin,
irgendeinen Wert abziehen ist falsch. Entweder korrigiere ich den motorischen Anteil oder die volle Korrektion incl. sensorischen Anteilen. Beides ist verträglich, alles andere führt meist zu Unverträglichkeit.
Viele Grüße
Eberhard