hallo!
mir fällt auf dass ich mit meiner brille weniger probleme mit meinen doppelbildern habe als mit den kontaktlinsen...warum ist das eigentlich so?
weiters würde ich gerne wissen ob es auch für erwachsene übungen gibt wie man gegen die doppelbilder ankommen kann...( also muskelstärkung oder dehnung? )
ich bin jetzt 37 und ich habe seit 1 jahr kopfschmerzen und doppelbilder.
mich würde es nicht stören jeden tag zu üben
lg
Moin,
kannst Du Deine Brillenglasstärken aufschreiben und die Art der Doppelbilder?
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Karin
ein Muskelaufbautraining für die Augen wird kontrovers diskutiert. Das kannst du bei einem Funktionaloptometristen ausprobieren. Bzw kannst du dich dort beraten lassen. Adressen lassen sich ergoogeln.
Vorher solltest du vllt auch beim Augenarzt vorbei schauen um zu sehen ob eine Krankheit vorliegt. Wenn diese vorliegen sollte und du gehst ins Training über kann der Schuss auch nach hintenlosgehen.
Pauschal ohne jegliche Angaben über deine Brille und Kontaktlinsen zu schreiben, woher das kommt, dass du mit KL mehr Probleme hast fällt schwer
VG Burkhard
hallo nochmal!
bin als kind schieloperiert worden ( rücklagerung m.rect medialis auf beiden augen um 4mm)
aussenschielen ist immer wieder auffällig wenn ich müde bin. doppelbilder habe ich auch schon mein ganzes leben nur ist es mir gar nicht so aufgefallen..
seit einiger zeit stören sie mich aber doch immer mehr und ich habe das gefühl meine augen tun sich schwerer "scharf" zu stellen. weiss aber eben nicht ob das von den kopfschmerzen kommt oder umgekehrt.
befunde:
Lang: negativ
Titmus: fly positiv
Skiaskopie in Cykloplegie R: +4,25 L: +3,5
Visus bds 1
Jäger 1
Es besteht für die Nähe eine geringe Divergenzstellung des rechten Auges und eine negative Vertikaldivergenz. Für die Ferne betseht eine geringe Vertikaldivergenz in Kombination mit einer dissoziierten Vertikaldivergenz des linken Auges. PCT: N:-VD10 bis VD14
F: Refix: -16 --VD4 Lifix -14 - VD8
achja die art der doppelbilder:
mein linkes auge ist das führungsauge
das doppelbild welches vom rechten auge kommt schwimmt so vor sich hin...mal eher rechts oben--mal eher links oben..mal fast übereinander...
fusion funktioniert leider nicht ----aber ich sehe doch viel räumlicher mit beiden augen als nur mit einem...auf dem lang test sehe ich auch ein bisschen was
ein arzt hatte mal die idee ein auge abzukleben aber das war sehr unangenehm--ich hab es gelassen
Moi Karin,
die Höhe ist das eigentliche Problem. Das solltest Du auf jeden Fall optisch korrigieren, denn die horizontale Schielstellung ist deutlich geringer. Meist ist nach Korrektion des Höhenfehles auch die geringe Seite optimal.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Karin
such dir einen Augenoptiker, der was von Winkelfehlsichtigkeit versteht und auch korrigiert.
Mit Training ist da nichts zu machen.
Gruß Burkhard
hallo danke für die antworten!ich habe nächste woche einen termin mit einem optiker der sich da angeblich gut auskennt ausgemacht..bin gespannt.
habe noch eine frage: kann es sein dass meine nackenverspannungen---vorallem in der oberen halswirbelsäule mit dem schielproblem zusammenhängen?
warum hab ich das gefühl mich sehr anstrengen zu müssen um zu akkomodieren...wenn ich entspanne sehe ich alles verschwommen
hab das gefühl mich nicht mehr konzentrieren zu können...kann das an den augen liegen?
lg karin
Moin,
zu allen Fragen ein eindeutiges Ja.
Viele Grüße
Eberhard
ok danke
alles gute zu deier op eberhard!
habe noch eine frage
bin ja als kind schieloperiert worden ( rücklagerung m.rect medialis auf beiden augen um 4mm)
das war 1981. angeblich gabs da noch ein anderes verfahren bei der op als heute.
mir wurde erklärt dass bei mir nun nur noch eine einmalige operation möglich wäre. dh.: wenn diese nicht klappt hab ich pech gehabt.
ich halte meine doppelbilder und die verspannungen aber kaum noch aus....
stimmt es dass bei mir nur noch eine einmalige op möglich ist?
lg karin
Moin Karin,
das kann ich nicht sagen. Ein Augenarzt, der auch Schieloperationen macht, sollte das aber sehen können.
Viele Grüße
Eberhard
hallo!
hatte gestern sehtest nach haase/MKH beim optiker
--rausgekommen ist wieder mal nichts.
für mich gibts angeblich wirklich keine hilfe. ja ich soll das rechte auge zukneifen wenns doppelbild unertäglich wird. den tip mag ich nicht besonders
aus irgendeinem grund hat mein gehirn niemals gelernt die bilder beider augen zu fusionieren obwohl jedes einzelne auge ein adlerauge ist
ich weiss auch dass das immer schon so war --nur bis vor 1-2 jahren hat mich das gar nicht gestört..keine ahnung warum jetzt...????mein nacken ist ständig verspannt und alles ist ein teufelskreislauf--
OD +3,12 ZYL +0,12 Achse 100 Visus 1,25
OS +2,75 ZYL +0,50 Achse 80 Visus 1,50
der Optiker hat sich wirklich mühe gegeben und die horizontale und die vertikale linie vom kreuzerl war mit prismen wirklich übereinander...jedoch für mich eben trotzdem kein richtiges kreuz da die linien übereinander schwimmen und nicht eins sind---also doppelbild
ich hab immer 2 bilder ---das schwimmende bild verändert auch seine lage je nach lust und laune..mal mehr rechts mal mehr links mal mehr oben mal weniger.
operation meinte er macht keinen sinn da prismen ja auch nicht möglich sind und mein gehirn auch mit op die bilder nicht fusionieren kann.
was soll ich also tun? NICHTS und LEIDEN?
was haltet ihr von www.zach-optometrie.at
lg karin
lg karin
habe nocheine frage:
warum sehe ich bei 3 d filmen mit 3d brille im kino alles total räumlich ..absolut 3d
wenn ich doch angeblich null räumliches sehen habe.
Moin,
wenn Prismen nicht helfen, ist Funktionaloptometrie vielleicht hilfreich.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Karin
geh halt man hin und lass dich dort beraten. Ich kenne die Kollegin Zach nicht. Aber scheinbar hat sie sich in Funktionaloptometrie weitergebildet. Es geht nichts über eine persönliche Beratung.
Gewisse 3D-Effekte kann auch ein Mensch sehen, der kein 3D-Sehen hat. Aber das würde an dieser Stelle jetzt zu weit führen, um das zu erklären.
Gruß Burkhard..
ja werde mal zur funktionaloptometrie gehen... bin gespannt
gibt es das eigentlich oft dass das gehirn die bilder nicht fusionieren kann obwohl die prismen genau stimmen.
oder brauchen meine augen vielleicht nur eine gewisse eingewöhnungszeit?
soll ich es nicht doch einmal mit prismen probieren obwohl die 2 übereinander schwimmenden bilder nicht eins sind?
mich nervt es total ständig wie schwindelig zu sein ung gegen türen und tischkanten zu laufen..:-(
lg karin
Meine Antwort kling wrsl. bisl. unprofessionell. Liegt halt einfach daran das der 3D Effekt im Kino ganz anders zustande kommt als das normale Räumliche sehen. Draussen siehst du quasi nur mit einem Auge.. zugegeben.. das zweite Bild ist auch noch da.. aber wie du geschrieben hast, eigentlich nur "im Weg" weil nicht auf das andere Bild abgestimmt. Im 3D Film sind diese zwei Bilder schon perfekt auf einander abgestimmt.. quasi null Arbeit für die Augen und ein leichtes fürs Gehirn um damit räumlich zu sehen..