So, der Auftrag für eine neue Brille wurde ausgelöst.
Hoffentlich habe ich nicht wieder so viel Pech wie schon einmal beschrieben.
Ist das richtig?
Dr.xxx
R +2,75 -0,25 +2,50 Add 3.00,105°
L +2,75 -0,50 +2,25 Add 3,00, 45°
Optiker
R + 2,50 - 0,25 Add. 2.75 Achse 115° ???
L + 2,50 - 0,50 Add. 2.75 Achse 45°
Wir haben nochmals eine Augenprüfung vorgenommen und uns für die obigen Werte geeinigt. Für mich ist nur die Achse fraglich, kann aber mit der Umrechnung zusammenhängen, die nur ein Optiker oder deren PC beherrscht.
Um sicher zu gehen,habe ich nur Gradal TopE von Zeiss genommen, da der Optiker keine Geräte wie Video Infral hat.
Obwohl beides Ketten, ist ein Preisunterschied von
Fielmann 928,00 € (sogar Gradial individual)
xxx 1.062,00 € (nur Gradal Top E)
Soll keineswegs eine Reklame für Fielmann sein, denn die Brille war einfach Pfusch.
MfG
HiTroll
7. November 2004 - 18:05
#1
Neuer Brillenversuch
134 x gelesen und keiner hat die Frage beantwortet.
Ist das richtig?
Dr.xxx
R +2,75 -0,25 +2,50 Add 3.00,105°
Optiker
R + 2,50 - 0,25 Add. 2.75 Achse 115° ???
Nun wird das Glas bestimmt schon geschmiedet und ich kann nichts mehr ändern.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Hallo,
10 Grad Abweichung sind eigentlich zuviel.
Mich wundert allerdings auch, dass man sich auf Refraktionswerte einigen kann, denn eigentlich werden diese doch gemessen!
Gruß
cs
Was erwartest Du denn für ne Antwort?
Niemand hier kann Dir sagen, WER nun richtig gemessen hat...
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Zitat von cs
Mich wundert allerdings auch, dass man sich auf Refraktionswerte einigen kann, denn eigentlich werden diese doch gemessen!
Aber gemessen hat es der Doc und der Optiker.
In der Mitte oder irgenwo mußten wir uns ja einigen.
oder?
@KerstinEP
Zitat
"Was erwartest Du denn für ne Antwort?
Niemand hier kann Dir sagen, WER nun richtig gemessen hat..."
Das habe ich auch nicht erwartet.
Aber ein Optiker hätte sagen können, dass hängt mit einer Umrechnung zusammen und beides ist richtig.
Ich spreche von der Achse.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Dann hätte der AO aber gelogen. 10° sind kein Umrechnungsfaktor, allenfalls 90...
Mir ist schon kar, dass die Achse gemeint war. Aber 10° sind allenfalls eine Tagesform oder eine Messunsicherheit.
Da kann Dir hier keiner was raten...
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Zitat von Kerstin
Dann hätte der AO aber gelogen. 10° sind kein Umrechnungsfaktor, allenfalls 90...
Keiner sprach von 10°
Dr.xxx
R Achse 105°
Optiker
R Achse 115° ???
180 - 115 = 75 bis 90 = 15
105 - 90 = 15
So könnte es sein,ohne dass ich es begründen kann.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Um nochmal direkt zu werden, zwischen der Achse R von Dr. X und dem Optiker sind mit oder ohne Umrechnung 10° Unterschied.
Der Optiker hat zudem die Brille noch etwas abgeschwächt.
Was nun richtig ist kann dir hier keiner sagen.
Du wirst es sehen, wenn du die Brille abholst.
Hallo Hitroll,
noch einmal zur Verdeutlichung des ganzen Problems
Du kannst 5 Messungen machen lassen und hast 6 verschiedene Ergebnisse!!!!
1. ist es Deine Tageskonstitution
2. Jeder Prüfer hat andere Vorstellungen von der Vollkorrektion
3. Unterschiedliche Geräte
4. Nie vergleichbares Können
5. Tageszeit
Trotzdem könntest Du wahrscheinlich mit allen 5 Ergebnissen gut sehen und würdest Unterschiede nur im direkten Vergleich feststellen, der in der Regel ja gar nicht möglich ist.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
@janine und @Eberhard,
beste Dank für Eure Antworten.
Zitat von janine,
"Um nochmal direkt zu werden, zwischen der Achse R von Dr. X und dem Optiker sind mit oder ohne Umrechnung 10° Unterschied."
Jetzt bin ich aber über meinen Optiker enttäuscht.
Dann hat er mich ja angelogen und seinen Auftrag verteitigt.
Habe extra am nächsten Tag ihn angerufen, falls Schreibfehler.Rückruf lautet, keine Schreibfehler, hängt mit der Umrechnung zusammen und die muß ich ja als Kunde nicht beherrschen.
Eberhard,
Deine Argumente kann ich als Geophysiker voll nachvollziehen.Danke.
Aber die Rechtfertigung der Achse beruht ja nur auf die Werte vom Arzt.
Ansonsten hätte der Optiker ja auch nicht sagen müssen, es liegt an der Umrechnung.
Was die Abschwächung der Werte betrifft ist mit mir abgesprochen worden. Ich kam mit diesen Werten besser klar und habe praktisch auf den üblichen Aufschlag vom Augenarzt verzichtet.
Habe ja diese Anregung hier erfahren.
Kann ich aber für 1100 EURO nicht von jedem Augenoptiker verlangen, dass er sein Bestes tut und Ehrlichkeit setzte ich einmal voraus.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Klar, kannst Du viel verlangen, auch für weniger Teuronen.
Aber - falls es Dich etwas tröstet - ich komme IMMER mit dem Gemessenen vom Optiker deutlich besser klar, als mit dem Schnellgedönse vom Arzt. Und das bestätigt sich immer wieder und bei meiner Ma isses auch so und bei meinen Freunden ebenfalls.
Imi Zweifelsfall würde ich IMMEr die WErte des Optiker vorziehen oder noch ne dritte Messung verlangen.
Das wird schon passen, wart´s ab. Ansonsten monieren!
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
@KerstinEP, danke.
Zitat
"Aber - falls es Dich etwas tröstet - ich komme IMMER mit dem Gemessenen vom Optiker deutlich besser klar, als mit dem Schnellgedönse vom Arzt."
Nochmals zum Mitschreiben.
Die Messung und somit Korrektur vom Optiker re und li für Fern und Nah habe ich akzeptiert.
Aber die Scheiß Achsen hat er übernommen und nicht gemessen.
Deshalb ja mein Rückruf an den Optiker. Da war der Auftrag bei Zeiss noch nicht begonnen und hätte korrigiert werden können.
Jetzt ist mein Problem schon vorprogrammiert.
Wie gut könnte ich sehen, wenn die Achse stimmen würde.
Und nochmals
Auch Optiker sind nur Menschen und können auch Fehler machen.
Aber verdammt nochmal sollen sie die Fehler dem Kunden gegenüber eingestehen und bevor es zu spät ist korrigieren und nicht verteidigen.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
verstehe, das ist natürlich wirklich scheisse, wenn er die einfach übernimmt.
Da würde ich auch Theater machen und die 1100€ ganz sicher NICHT bezahlen, bevor er Dir nicht bewiesen hat, dass Du damit besser siehst, als mit der "richtigen" Achse!
Und wenn das nicht besser ist, würde ich ihfm auch erklären, dass er mich nicht für blöd verkaufen soll!
Paß auf., zur Erklärung
(Bitte, liebe hiesigen AO´s korrigiert mich, wenn es nicht stimmt!)
Es gibt 2 Schreibweisen
z.B.
R +2,75 sphre. + o,5 cyl - 180°
ODER
R +3.23 sphrer - 0,5 cyl. 90°
Du kannst Sphere und Achse Addieren und beim Zylinder das Vorzeichen ändern, aber das gilt dann für die um 90° verschobene Achse.
Warum?
Nimm einen Luftballon und drücke ihn etwas ein, dann kannst Du einmal die Krümmung senkrecht messen oder die Krümmung waagerecht (um 90° verschoben). Die Gesamtbrechung bleibt aber die gleiche.
Frag nach, wenn Du es nicht verstanden hast, hier kann es bestimmt jemand besser erklären (Luccccyyyyy!!!)
Nur wenn Du es verstanden hast, kannst Du auch argumentieren und mußt dich nicht für blöd verkaufen lassen.....
allein dafür würd ich ihn auf dem 11oo€ sitzen lassen...
Allerdings Bist Du sicher, dass er die Achse definitiv nicht gemessen hat???
Mich wundert, dass er einen Test macht und die Achse wegläßt...
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo Hitroll,
ein Optiker, der beim Nachprüfen der Stärke die Achse nicht prüft, sollte seinen Beruf drangeben!
Viele Grüße
Eberhard
@KerstinEP,
ich werde nun langsam verstanden. Danke.
Das es zwei Schreibweisen gibt, wusste ich. Deshalb schrieb ich ja immer etwas von einer Umrechnung.
Habe Deine Rechnung nicht geschnallt, zumal noch Tippfehler.
Mach es doch einmal bitte an meinem konkreten Fall.
Du hast es richtig erkannt, ich brauche ein Grundwissen, damit ich die Lügen entargumentieren kann.
Was mich nur verwundert, der netten Dame ist bekannt, dass ich schon einmal einen Optiker eine Lüge und Pfusch nachgewiesen habe.
Die weiß auch, dass ich mich im Internet sachkundig mache.
Du schreibst "allein dafür würd ich ihn auf dem 11oo € sitzen lassen..."
Dann habe ich aber wieder keine Brille nach einem Jahr Bemühungen. Kostet mich ja auch Geld und Zeit.
Zitat
"Allerdings Bist Du sicher, dass er die Achse definitiv nicht gemessen hat"
Ich weiß nur eins
Die Optikerbrille wurde laut Augenarztverordnung bestückt/eingestellt.
In 0,25 Schritten wurde re und li die Augen neu geprüft.
Bleiben wir beim rechten Auge.
Doc 2,75
MfG
HiTroll
Hallo Hitroll,
die 10° Abweichung wirst Du kaum merken, (bei 0,25 cyl) aber sie hat überhaupt nichts mit der Schreibweise zu tun, das ist kollossaler Blödsinn, was der Kollege behauptet hat.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
Dein letzter Beitrag beruhigt mich etwas.Danke.
Habe hier schon viel lernen können.
Vorallem habe ich eins mitbekommen
Es ist mehr als nur ein Glas bestellen, passend machen, einbauen,fertig.
Aber mit so viel möglichen Fehlerquellen habe ich natürlich auch nie gerechnet.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Neue Brille für 1000 TEURO vor 2 Tagen erhalten.
Kann nicht sagen, dass ich mich erfreuen kann.
Verträglichkeit kann ich noch nicht einschätzen, da noch nicht getragen.
Bin wieder über die Bügelverlängerung unglücklich.
Wie vereinbart erfolgte die Verlängerung am Bügelende.
Die aufgezogenen Plastebügel sehen schlechter aus als bei einer 10 TEURO Brille.
Ein Bügel hat drei Knicke am Rundteil.
Beide Bügel sind so dünn, dass ich das Gefühl habe, dass die Brille rutscht oder runterfällt.
Der Rundteil ist 5 cm lang und endet am Ohrlappen.
Habe Lucccy einmal ein Email mit eingescannter Brille geschickt.
Gleiches würde ich gern Eberhard schicken, vorausgesetzt, dass er einverstanden ist.
Mich würde einmal die Meinung von guten Optikern interessieren.
Auf Grund der längeren Bügel gab es wieder das Problem mit dem Etui.
Nachdem ich das Plasteetui abgelehnt habe, bekam ich ein Besseres.
MfG
HiTroll
MfG
HiTroll
Hallo Hitroll,
ich bin zu allen Schandtaten bereit.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Klasse Eberhard,
Email ist raus.
Besten Dank vorerst.
MfG
HiTroll
Hallo,
Antwort ist per Mail raus.
Sorry, dass ich solange nicht hier war.
Gruß Lucccy
Hallo Eberhard und Lucccy,
besten Dank für Eure schnelle Emailantwort mit der Bestätigung, dass die Bügelverlängerung schlecht gebogen ist.
Ich bin müde geworden und muss mich erst wieder etwas fangen.
Schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.
Ein trauriger HiTroll
MfG
HiTroll
Mein Versuch bei der Fa. Menrad passende Bügel gegen Bezahlung zu erhalten, scheint nicht zu klappen.
Jedenfalls habe ich noch keine Antwort erhalten.
Gibt es Kataloge, wo ich was bestellen kann?
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Bitte nicht so viel Angebote
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll
Hallo,
von mir musst Du kein Angebot erwarten, dass habe ich vor geraumer Zeit schon mitgeteilt.
Aber warum kannst Du nicht wie dutzende anderer Brillenkunden in diesem Land einfach nochmal zu diesem Optiker gehen und ihm ne Chance geben, Originalteile zu bestellen und vernünftig zu biegen??? Meine Güte, wir machen hier ein Handwerk am Menschen (!) und da kann man leider nicht jeden Handgriff 200%ig vorbereiten und da muss man auch mal solche Korrekturen vornehmen können.
Da Du ja Naturwissenschaftler bist, sollte Dir klar sein, dass auch eine Hartlötung eine weiche Stelle am sonst so festen Bügelmaterial ist. Daher kann der Knick dort eine ungewollt zu starke Biegung haben. Sorry, dass wir auch nur Menschen sind. Manchmal wünsche ich mir Kunden mit mehr Verständnis...
Gruß Lucccy,
die langsam immer weniger Verständnis für die Geschichte aufbringt - die ersten Fehler waren vielleicht vermeidbar, aber so langsam...
P.S. Vielleicht solltest Du Deinem Optiker eine Statue von Deinem Kopf hinstellen, dann kann er ganz in Ruhe machen.
Zitat
"Aber warum kannst Du nicht wie dutzende anderer Brillenkunden in diesem Land einfach nochmal zu diesem Optiker gehen und ihm ne Chance geben, Originalteile zu bestellen und vernünftig zu biegen???"
Darauf wär ich fast nicht gekommen, aber so schlau war ich bereits.
Zitat
"Meine Güte, wir machen hier ein Handwerk am Menschen (!) und da kann man leider nicht jeden Handgriff 200%ig vorbereiten und da muss man auch mal solche Korrekturen vornehmen können."
Dafür habe ich volles Verständnis.
Aber ein guter Optiker wie Eberhard, gibt so etwas nicht erst raus.
Zitat
"Manchmal wünsche ich mir Kunden mit mehr Verständnis..."
Noch mehr, als ich bisher aufbringen musste???
Nein, dann wünsche ich mir lieber Optiker wie Eberhard.
Zitat
"P.S. Vielleicht solltest Du Deinem Optiker eine Statue von Deinem Kopf hinstellen, dann kann er ganz in Ruhe machen."
Könntest auch Politiker sein.
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
Edi
Lucccy hat mir per Email geantwortet. Es wurde etwas falsch verstanden.
Es gibt keine Probleme mehr zwischen uns.
HiTroll
MfG
HiTroll
Hallo,
Bei so einem Optiker möchte ich mein Auto nicht reparieren lassen.
Nach knapp 4 Wochen lösen sich die Schrauben der Randlosbrille.
Obwohl mir garantiert wurde, dass sie mit Lack versiegelt sind.
Dann kann so etwas meiner Meinung nach nicht passieren, zumal ich die Brille kaum getragen habe, da noch nicht voll dran gewöhnt
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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll
MfG
HiTroll