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Bild des Benutzers Swenja
Verbunden: 11. Dezember 2004 - 0:00
Garantieanspruch???

Hallo,

seit Donnerstag hab ich meine neue Brille-eine randlose Brille mit super-entspiegelten, extra dünnen Kunststoffgläsern (insgesamt 280 Euro, Sonderangebot, nicht ausm Internet, sondern von einem lokalen Optiker...).

Die Werte sind
L 3.0 -0.75 50°
R 4.0 -0.75 170°

Nun habe ich gleich 2 Probleme
Ich habe festgestellt, dass beim Linken Glas der Übergang zum Nasenbügel sehr schlecht verarbeitet ist. Bei diesen Gläsern ist eine kleine Kerbe (nasenseitig) vorgesehen, in die sich dann der Nasenbügel einfügt (schwer zu beschreiben). Beim linken Glas ist das kein glatter Fräsrand, sondern wohl ein wenig gesplittert. Außerdem sieht das aus wie "hinterher geklebt"...Das rechte Glas sieht so aus wie das Glas der Probebrille im Laden, schön sauber verarbeitet.
Werden die Gläser komplett CNC-gefräst? Oder macht man das alles von Hand?

Das 2. Problem ist, dass ich auf dem rechten Auge mit der neuen Brille genauso schlecht sehe, wie mit meiner alten Brille (etwa 70%).
Links kann ich "einäugig" den Videotext meines TV-Geräts (47cm sichtbares Bild, Entfernung etwa 2.5m) super lesen. Rechts geht fast gar nichts...Auf Dauer ist das sehr anstrengend.
Hinzu kommt, dass, wenn ich die Brille um einen cm verschiebe, ich mit Rechts plötzlich auch scharf sehen kann...
Hab bei einer anderen Optikerin einen Sehtest gemacht Ich kann auf beiden Augen einzeln etwa 160% sehen. Leider weiß ich die genauen Messwerte für die Gläser dieser Optikerin nicht...also an meiner "persönlichen Sehfähigkeit" kann das ja wohl nicht liegen.

Nun meine Fragen
Zu Problem 1.)
Ein neues Kunststoffglas würde mich 129Euro kosten (in der Ausführung super-entspiegelt, extra dünn etc.). Muss ich die Kosten selbst tragen, oder ist dies ein Garantiefall?
Oder ist das dünne Glas "daran" schuld (nur -3.0dpt), bricht dieses Glas schneller??

Zu Problem 2.)
Ich verwette ja schon fast meine neue Brille dafür, dass ich rechts ein stärkeres Glas brauche...
Das würde auch wieder 129Euro kosten...
Jedes sehe ich gerade, dass der Optiker eine 6-wöchige Garantie auf die Seh-und Trageeigenschaften gibt. Das fällt doch unter die Sparte "Seheigenschaften", oder?

Vielen, vielen Dank für die Antworten!

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo,

also geh doch nochmal hin. Gebe an, bei welchen Gelegenheiten die Brille Probleme macht. Sicher wird Dir geholfen.
Woher stammen denn die Werte? vom Augenarzt oder von dem gleichen Augenoptiker, der auch die Brille gemacht hat?
Danach würde ich entscheiden, wer das neue Glas kaufen muß.


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Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Swenja
Verbunden: 11. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Mutti,
danke für die Antwort. Die Messergebnisse hat ein Augenoptiker herausbekommen. Wobei dieser, wenn ich mich noch recht erinnern kann, nur bis knapp 100% korrigiert hat.
Bin jetzt nochmal zu dem Optiker hin und wir haben einen neuen Sehtest gemacht.
Rechts jetzt -4.75dpt Hornhautverkrümmung/Achse blieb gleich
Links jetzt -3.5dpt Hornhautverkrümmung/Achse bliebe gleich
(damit erreiche ich problemlos über 160% und mit der Testbrille gab es einen überdeutlichen Unterschied zu meinen aktuellen Gläsern (etwa 80%))
Bekomme (und das ohne große Diskussion) neue Gläser. Bin echt froh darüber, denn 2*129Euro pro Glas hätte meinem studentischen Geldbeutel nicht gut bekommen -(
Somit haben sich auch die Probleme mit der nicht ganz sauberen Verarbeitung erledigt!

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo,

das ist ja so schön, daß die Reklamation funktioniert hat.
Ist durchaus nicht immer normal...


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Beste Grüße von Mutti