Forum

320 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

es gibt diese Brücke über welche eine Bahnlinie führt. Und weit unten, am Fuß der Pfeiler, findet (erst seit ein paar Jahren?) ein Weihnachtsmarkt statt.

Deutschland ist schon mal richtig - aber darf noch etwas genauer sein. Biggrin

 

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Don,

da ich den Weihnachtsmarkt kenne, schweige ich wie ein Grab. Wink

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

 

warst Du schon mal dort? Und es scheint, das Bild hat doch einen gewissen Wiedererkennungswert. Biggrin

 

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Moin Don,

auf dem Weihnachtsmarkt war ich noch nicht, aber vor einigen Jahren dort wandern und auch in der Nähe öfters Skifahren...als mein Kreuzband noch heil war.

Oh, habe ich jetzt zuviel verraten.... Smile

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

 

macht nichts - unsere Raterunde findet eh alles raus - mitunter in rekordverdächtiger Zeit. Hätte ja nicht fragen müssen.

 

donquichote

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Don,

Schwarzwald? Oder Bayern? Allgäu, Bayerischer Wald?

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

Jack, sollen wir den Schwarzwald schon so gelten lassen? Ist zumindest ein Teilbingo für Gika. Vielleicht kennt noch jemand den Namen der Bahnstrecke, sie dürfte nicht ganz unbekannt sein. Aber sonst können wir auflösen.

 

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hi Don,

trägt die Bahnstrecke den Namen der Schlucht?

Falls ja, dann könnten wir ja einen kleinen Tip geben...die Schlucht heißt wie eine italienische Stadt.

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

 

den Namen der Schlucht könnte man auch gelten lassen.

Die Gesamtstrecke hat jedoch einen anderen Namen und wurde meines Wissens nach sogar immer wieder mal als Teststrecke genutzt - sie ist eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands, nur speziell geschulte Lokführer dürfen hier fahren und auf dem steilsten Stück ist immer ein zweiter Mann in der Lok dabei. Jährliches Fahrgastaufkommen ca. 6 Millionen, genutzt wird sie zu entsprechenden Zeiten von Pendlern, ansonsten von Touristen und 2012 hatte sie 125-jähriges Jubiläum.

 

donquichote

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Don,

findet sich das Ganze im Bereich der Murg?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Gika,

 

Murg ist nicht ganz eindeutig - gibt es meines Wissens nach gleich zweimal im Schwarzwald - einmal im Norden und einmal im Süden. Passt aber beides nicht.

 

Ich denke, wenn bis heute abend nichts kommt, werde ich auflösen - evtl. kann auch Jack übernehmen. Jack bekommt auch ein Teilbingo für den Namen einer italienischen Stadt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand diesen Namen im Zusammenhang mit dem Schwarzwald kennt - eher denke ich, kennt man die Bahnstrecke, welche einen anderen Namen trägt.

 

So, dann mal demnächst an der frischen Luft,

donquichote

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Don,

ich meinten Fluss Murg, oder gibt es den auch zweimal?

Mit Bahnstrecken kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten werfe ich jetzt mal ausgehen von Jacks Tip Rom-, Mailand-, Florenz-, Pisa-' Neapel-, Genuasclucht willkürlich in die Runde. Ob es eine Schlucht mit einem dieser Namen gibt, weiß ich nicht..

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Gika,

gehe mal mehr in Richtung Adria.

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

Jack, ich denke, wir lösen auf, oder? Kann nicht jeder jedes Flüsschen kennen. Zudem würde man den Namen einer italienischen Stadt nicht im Schwarzwald vermuten - wobei der Name sich in diesem Fall wohl aus dem Französischen oder Altdeutschen ableitet.

 

donquichote

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Ihr Beiden,

Venedig-, Triest-, Riminischlucht?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo,

Und die

Ravennaschlucht

uuxx

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

dann mal ein vorweihnachtliches BINGO an Gika, Schwarzwald als Antwort hätte ja schon reichen können, ein BINGO an uuxx und ein BINGO an Jack.

 

Es ist der Weihnachtsmarkt unter der Ravenna-Brücke, Ravenna soll in diesem Fall vom französischen ravine = Schlucht oder vom altdeutschen Raven = Rabe kommen (laut Internet).

 

Die Ravenna-Brücke ist Teil der Höllentalbahn.

 

Hier ein Bericht von einer kleinen Wanderung zu diesem Weihnachtsmarkt mit schönen Fotos:

NEIN, nichts klappt momentan mit dem Spamschutz hier! Bekomme die URL grade nicht rein.

 

Das von mir eingestellte Bild diente zum Ausprobieren eines digitalen Zeichenbrettes - hat mich gefreut, dass Jack es dennoch gleich erkannte.

 

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

der Spamschutz macht immer öfters irgendwelche Probleme. Bei Euch auch?

(http://100prozentfreiburg.com/weihnachtsmarkt-in-der-ravennaschlucht/ "Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht")

 

donquichote

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Don,

Ravenna hätte ich so schnell sicher nicht erraten,,,

Höllentalbahn habe ich schon mal gehört, allerdings habe ich die immer in Richtuing Garmisch "verortet". Ich dachte das Höllental wäre in diesem Bereich.. Man lernt nie aus..

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Seiten