Hallo zusammen,
seit meinem 6-7 Geburtstag sehe ich bei sportlicher Belastung und gleichzeitiger starker Augenbeansprung Doppelbilder. Beispielsweise beim Tennis, Tischtennis, Fußball, Badminton treten diese nach ein paar Minuten, oder je nach Belastung auch erst nach längerer Zeit, auf. Beim Dauerlauf oder Radfahren treten diese nie auf.
Ein Augenarzt hat vor Jahren einen latenten Stabismus festgestellt. Für eine Sehschule war ihm im damals mit ca. 24 Jahren zu alt und andere Möglichkeiten gäbe es nicht.
Wie ist der heutige Stand? Kann man etwas tun? Mittlerweile bin ich 37 ... und würde die Ballsportarten immer noch gern ausüben. Es macht aber so überhaupt keinen Spaß, wenn man beispielsweise beim Tischtennis häufig den Ball nicht trifft.
Danke im Voraus
Michael
Hallo Michael,
lasse Dich von einem erfahrenen Augenoptiker mit der MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach H.J. Haase) vermessen. Es gibt auch einige wenige Augenärzte, die das machen.
zu finden z.B. : www.ivbv.org oder www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Michael,
fragt sich, was der Arzt mit latentem Schielen gemeint hat...die einen meinen damit Mikroschielen, die anderen eine Heterophorie...bei mir sprach der AA auch von latentem Schielen und meinte, deshalb habe ich kein Stereosehen (bin auch ein Ball-daneben-Schlager... ), aber das sei auch nicht wichtig. Als ich nach der Kinderpause zurück in den Beruf bin und den ganzen Tag am PC saß, kamen Kopfschmerzen dazu und ich verrutschte in den Zeilen von Tabellen. Ein Optiker fand dann heraus, dass ich eine Winkelfehlsichtigkeit habe...mit Prismen war es besser. 7 Jahre später, nach plötzlich schwindelerregend schnell ansteigenden Prismenwerten nach einer Messung, stellte sich dann heraus, dass es Mikroschielen MIT Heterophorie (also WF) ist...
Lass das Thema Mikroschielen nochmal abklären und suche Dir einen versierten MKH-Anwender, so wie Eberhard es schon empfohlen hat. Übrigens: Mitte 30 geht es gerne los, dass man sein verstecktes Schielen nicht mehr kompensieren kann....wenn dann noch Stress dazu kommt, wird es noch schlimmer. Arbeitest Du den ganzen Tag am PC und gehst nach Feierabend zum Sport? Ist es am Wochenende oder wenn Du ausgeruht bis, besser?
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
das Doppelsehen tritt bei mir nur bei Sportarten mit Ballfixierung auf. Beim Fussball auch erst nach längerer Zeit (bis zu 30 Minuten), wenn ich mich dabei wenig bewege. Beim Tennis schon nach wenigen Minuten. Tischtennis liegt so dazwischen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich auch noch folgende Auffälligkeit:
Wenn ich längere Zeit auf den Bildschirm schaue und die Buchstaben klein sind, verschwimmen sie in der Mitte. Wenn ich dann etwas schräg schaue, kann ich die Mitte wieder sehen. Der "blinde" Bereich liegt dann außerhalb der Mitte.
Das hält dann einige Stunden an. Augenschließen und Entspannen hilft.
Hägt das mit dem latenten Schielen zusammen? Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt?
Danke für Eure Hilfe
Michael
Hallo Michael,
Du meldest Dich nach knapp zwei Jahren wieder, ohne auch nur ein Anzeichen, die damaligen Antworten reflektiert zu haben ???
- Was fehlt Dir da noch?
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Michael,
Ich schiele und habe Nystagmus und habe ähnliche Problemen mit Sport Tischtennis u.a. Wenn du auf den Bildschirm guckst verschwimmt nur der Mitte oder hast du auch das Gefühl daß die Zeile im Text durcheinanderbringst?
M.F.G.